Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich ablassen im zeitigen Frühjahr?

Habe letztes Jahr meine Stichlingplage erfolgreich beseitigt indem ich den Teich eine Woche lang hab austrockenen lassen und wirklich jede feuchte Stelle mit dem Schwamm trockengelegt habe. Wollte dieses jahr aber möglichst früh an die Sache ran um die Natur mehr zu schonen. ich meine Frühjahrsbesatz in Angelteichen findet ja auch jetzt statt, wobei ich nicht weiss wie die dafür verwendeten Fische überwintert werden. Ausserdem ist es halt auch für mich eine zukünftige Frage ab wann ich da am Besten ans Ablassen rangehe, da ich in den nächsten Jahren einzelne Karpfen aus meinem Teich testweise gezielt zur Zucht ansätzen möchte (Seperates Ablaichbecken). idealer währe dafür natürlich der April, aber ich will dort ehrlich gesagt nicht jedes jahr ne Froschfalle bauen, deswegen die Überlegung da so früh ranzugehen. Letztes Jahr war ich im Juni dran, nach dem Ausbooten der Kaulquappen, aber das war für die Entwicklung der Seerosen sehr schlecht, die das Jahr über kaum noch geblüht haben und ist halt auch für die Zukunft keine Option.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…