jumper
Mitglied
jetzt ist es meinTeich und auch mein Problem
Erst einmal möchte ich ein freundliches HALLO in die Runde werfen.
Ich habe einen Teich adoptiert, der eigentlich immer mein Traum war, aber nun steht der Ochs vor dem Berg und weis nicht mehr weiter.
Damit ihr euch das vorstellen könnt hänge ich noch ein Bild an.
Wo fange ich an ???? ..... am Besten bei dem was vorliegt
Also die Maße 3,5*4,2 mit einer Wassertiefe von gut einem Meter und es geht zum Boden gerade runter.
Also fast quadratisch praktisch ungut
Es sind 8 Koi´s und ein paar kleine Fischlein drin. die aber mehr als putzmunter sind.
Als Pumpen habe ich
Aquamax 5500
Nautilus 3000
Filter
Topclear 15000
und so ein teil marke Eigenbau
Einseitig leicht bepflanzt aber auch nicht das grüne vom Ei
Der Boden ist ziemlich heftig verschlammt, dem Schlamm werde ich aber übermorgen mit einer Teichsauger an den Kragen gehen.
Was fehlt ist ein Skimmer, Pflanzen und was weis ich nicht noch alles.
nun kommen meine Fragen
nn ich einen Skimmer mit meinen vorhanden Pumpen betreiben? wenn ja wie.
Ich möchte an dem oberen Ende vom Teich eine Kokusmatte verlegen und eine größere Regenrinne im Wasser versenken so, dass die Oberkante der Rinne gleich mit der Wasserlienie ist. (Sinnvoll?) was für Pflanzen kommen in Frage ?
Fragen über Fragen, mir raucht der Kopf.....
Ich freue mich schon auf eure Antworten euer Gelächter und auf das was sonst noch kommen könnte.
Gruß aus Düren
Jürgen & Heike
Erst einmal möchte ich ein freundliches HALLO in die Runde werfen.
Ich habe einen Teich adoptiert, der eigentlich immer mein Traum war, aber nun steht der Ochs vor dem Berg und weis nicht mehr weiter.
Damit ihr euch das vorstellen könnt hänge ich noch ein Bild an.
Wo fange ich an ???? ..... am Besten bei dem was vorliegt
Also die Maße 3,5*4,2 mit einer Wassertiefe von gut einem Meter und es geht zum Boden gerade runter.
Also fast quadratisch praktisch ungut
Es sind 8 Koi´s und ein paar kleine Fischlein drin. die aber mehr als putzmunter sind.
Als Pumpen habe ich
Aquamax 5500
Nautilus 3000
Filter
Topclear 15000
und so ein teil marke Eigenbau
Einseitig leicht bepflanzt aber auch nicht das grüne vom Ei
Der Boden ist ziemlich heftig verschlammt, dem Schlamm werde ich aber übermorgen mit einer Teichsauger an den Kragen gehen.
Was fehlt ist ein Skimmer, Pflanzen und was weis ich nicht noch alles.
nun kommen meine Fragen

Ich möchte an dem oberen Ende vom Teich eine Kokusmatte verlegen und eine größere Regenrinne im Wasser versenken so, dass die Oberkante der Rinne gleich mit der Wasserlienie ist. (Sinnvoll?) was für Pflanzen kommen in Frage ?
Fragen über Fragen, mir raucht der Kopf.....
Ich freue mich schon auf eure Antworten euer Gelächter und auf das was sonst noch kommen könnte.
Gruß aus Düren
Jürgen & Heike