PeBo
Mitglied
- Rufname
- Peter
- Teichfläche (m²)
- 23
- Teichtiefe (cm)
- 145
- Teichvol. (l)
- 14000
- Besatz
- 4 kleine Koi (39-52cm):
2 x Konishi (Kikusui und Ochiba)
2 x Torazo (Karashi und Kujaku)
Interessant, komischerweise liegen bei mir die Koi seit etwa Ende November komplett ab.Ich kann an meinem Teich auch beobachten, dass meine Koi spätestens bei 6°C aktiv mit der Futtersuche beginnen.
Hallo Peter,Ich frage mich, warum das so unterschiedlich ist. Sind meine Fische zu kälteempfindlich oder werden diese durch die Schichtung in dem Teich animiert
Welche Wassertemperatur hast du seither? Vielleicht kühlt dein Teich früher aus und schichtet sich dann entsprechend. Das könnte die Tiere dazu animieren, in den Ruhemodus zu gehen.Interessant, komischerweise liegen bei mir die Koi seit etwa Ende November komplett ab.
Meine sind alle etwa gleich alt. Aber die größeren Exemplare sind die, die am längsten und am frühesten aktiv sind.aber die beiden ältesten sind immer die, die zuerst abliegen.
Ich würde mich keineswegs als "Power-Koihalter" bezeichnen. Es geht mir auch nicht primär um Wachstum, sondern um gesunde, gut konditionierte Tiere.Bei Hans-Chrisitian als Power-Koihalter dem das Wachstum der Koi wichtig ist, ist es halt so.
Das Frischwasser füllt den Teich nach, da ich aus dem Teich sowohl den Garten bewässere, als auch den 400l-Wassertrog meiner Schafherde ganzjährig (also AUCH IM WINTER) laufen lasse. Dadurch, dass das Wasser ständig fließt, friert der Trog und die Fallleitung niemals ein. So "gerade noch erträglich" sind die Wasserwerte nicht, sonst würden die Schafe das Wasser nicht trinken (die sind da sehr penibel!).Deshalb auch der Frischwasserzulauf um die Wasserwerte auch in erträglichen Maß zu halten
Sind eben doch nur Menschen - jeder für sich einzigartig und anders als andere.
Sind meine Fische zu kälteempfindlich oder werden diese durch die Schichtung in dem Teich animiert (Filter ist aus!) sich ganz ruhig zu verhalten?
Und bei mir ist es nochmal anders.
Meine Koi schwimmen bei jeder Temperatur oben, selbst als ich mal nur 3°C hatte ( im
Dez. 22) schwammen die munter umher. Egal ob jung oder alt.
Unter 10°C Wassertemperatur nehmen die Futter nur in Ausnahmefällen , so kenne ich diese sonst so verfressene Bande gar nicht.
Welche Wassertemperatur hast du seither? Vielleicht kühlt dein Teich früher aus und schichtet sich dann entsprechend.
Hallo Ron,Ich glaube du deckst ab, mir ist so.
Also ist dein Temperatur Gefüge auch anders, das warme Wasser ist oben und nicht unten.
Ich denke auch, dass es eher so ist. Die Temperaturen sind in deinem und meinem Teich sehr ähnlich bei 4 bis 7 Grad. Nur mit dem Unterschied, dass diese Temperatur bei mir von ganz unten in 180cm Tiefe bis ganz oben an der Wasseroberfläche gleich ist und es bei dir durch die Schichtung nur am Teichgrund „warm“ ist, weshalb sich die Koi dort aufhalten und Winterruhe halten.Ich vermute trotzdem, dass die ausbleibende Umwälzung einen größeren Einfluss auf das Ablegen der Koi hat, als die Temperatur. Dadurch habe ich natürlich auch eine ausgeprägte Ruhe im Teich.
Hallo Axel,Nein , ich decke nicht ab.
Obwohl ich langsam darüber nachdenke.
Zur Zeit aber keine Abdeckung, der TF läuft gedrosselt mit 6000l/h über den Skimmer. BA ist dicht.