Seit ca. 10 Tagen erreicht der Teich tagsüber immer so um die 10°C und die
Koi bekommen aktuell 200g Futter am Tag. Diese Portion fressen sie ohne Hektik in 1-2 Minuten weg.
Den Skimmer habe ich doch noch nicht eingeschaltet, weil die Nächte noch zu kühl sind und ich kein kaltes Oberflächenwasser in den Teich einmischen möchte. Also weiterhin - wie im Winter - nur Bodenablauf mit 30% Pumpenleistung. Das reicht völlig.
Die Belüftung des Helix sprudelt schon seit einer Woche und die Filterbiologie macht bereits jetzt gute Arbeit.
Die UVC-Lampe ist noch nicht in Betrieb und ich möchte versuchen, sie heuer nur bei Bedarf einzuschalten, also nur, wenn es zu einer Algenblüte kommen sollte. Durch die sehr großzügigen täglichen Wasserwechsel gehe ich davon aus, dass der Keimdruck ohnedies sehr gering ist und die UVC dazu nicht notwendig ist.
Die
Brunnenkresse haben ich in der Zwischenzeit zur Gänze abgeerntet und man kann an der Tagesschwankungen der Temperatur erkennen, dass nun ein wenig Isolierung fehlt und der Teich nachts etwas mehr auskühlt. Ist aber noch absolut im verträglichen Rahmen.
Alles in allem läuft der (frühe) Start in die Koi-Teich-Saison sehr entspannt und ich bin mit dem aktuellen Setup sehr zufrieden.
Beste Grüße!
Hans-Christian