Hallo Hans-Christian,
der Pseudomonas aruginosa ist ein sogenannter „Pfützenkeim“. Darin steckt schon, wo er häufig vorkommt: in Oberflächengewässern. Er kommt mit sehr wenigen Nährstoffen aus und ist unempfindlich gegen Austrocknung und anderen Einflüssen. In Gewässern ist der Keim aber nur einer von ganz vielen Spezies.
Der Pseudomonas aeruginosa ist human- und tierpathogen, benötigt Sauerstoff zum Wachsen (obligat aerob) und hat eine Eigenschaft, die ihn in einigen Fällen zum Problem machen. Er schützt sich mit einer Kapsel und bildet einen Biofilm. Dieser Biofilm besteht u.a. aus Alginat und diesen Stoff nimmt man auch zum Abformen. Mein Vater hatte immer Abdruckmasse aus der Zahnarztpraxis, womit die Abdrücke für Kronen und Prothesen gemacht wurden. Das war auch Alginat…
Aber wieder zurück zum Pseudomonas. Man untersucht das Trinkwasser auf ihn, da er in Leitungen einen Biofilm verursacht, in dem er überlebt, der extrem schlecht zu entfernen ist und die Leitungen, in denen kein dauerhafter Wasserfluß herrscht, irgendwann zusetzt. Ganz beliebt sind Abzweigungen in Blindrohre. In dem Bewuchs kann sich dann auch alles andere ansiedeln. Ich denke, deswegen hat Dich Dein befreundeter Mikrobiologe auch darauf aufmerksam gemacht. An Eurem Fischteich würde das Wasser auch länger in dem Tank stehen.
Ein großes Problem stellt der Pseudomonas auch in Krankenhäusern dar, wo er sich gern in Beatmungsgeräten usw. ansammelt. Also immer am liebsten dort, wo feucht und warm ist. Wenn man als gesunder Mensch Wasser mit dem ein oder anderen Pseudomonas trinkt oder darin badet, passiert nix. Ist das Immunsystem aber geschwächt oder man hat Wunden (besonders Brandwunden), kann es zu Infektionen kommen. Die häufigsten sind also Lungenentzündungen und Wundinfektionen. Die sind dann oft nicht einfach zu behandeln, da der Pseudomonas aeruginosa von sich aus schon nicht sehr sensibel auf Antibiotika reagiert und leider auch immer resistenter wird.
Am Besten bleibt er da, wo er zuhause ist… in der Natur.
So und jetzt gehe ich wieder u.a. Pseudomonaden in menschlichen Untersuchungsmaterialien suchen