Wenn das passiert, was eigentlich niemals passieren dürfte...
Wir waren 14 Tage auf Urlaub und am
Koiteich war alles vorbereitet. Fütterung , täglicher Frischwasserzulauf sowie Gartenbewässerung alles automatisiert. Ganz bewußt hatte ich niemanden gebeten, das von Hand zu machen, damit da ja nichts schief geht.
Nur für die
Schildkröten habe ich die Nachbarin gebeten, diese alle zwei Tage mit Futter und frischem Wasser zu versorgen.
Es hätte also alles gut sein können.
Doch es kam anders. Die Nachbarin meinte es gut und hat den von mir "versehentlich" offen gelassenen Brunnenhahn zugedreht
Das hatte zur Folge, dass zwar die Gartenbewässerung täglich in der Nacht ca. 1250 Liter vom Teich abgezogen hat, aber der Zulauf vom Brunnen in den Teich blockiert war. Irgendwann war der Wasserstand im Teich soweit gesunken, dass der Wasserpegelmesser die Filterpumpen ausgeschaltet hat. Zwar ist die Belüftung (nachts im Teich und ganztägig in der Biologie) weitergelaufen, aber eben die Fütterung auch.
Einer meiner Lieblingskoi hat das nicht überlebt und lag tot am Teichrand, als ich am Samstag wieder kam. Dem Zustand des Kadavers nach zu urteilen war sie erst wenige Stunden lang tot. Der Rest der Bande war Gott sei Dank unbeschadet. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich noch ein paar Tage länger weg gewesen wäre!
Jetzt, zwei Tage später läuft wieder alles gut und ich kann keine negativen Veränderungen an den anderen 26
Koi sehen. Auch die Wasserwerte passen.
Mein Fazit: Ich werde mir eine Live-Cam besorgen, über die ich täglich via Web auf meinen Teich blicken und nach dem Rechten sehen kann. Über Vorschläge dazu bin ich dankbar!
Traurige Grüße,
Hans-Christian