Mein Teich anbau wird an den alten kleinen teich angeschlossen! Übers we noch ein paar gestaltungs arbeiten und dann kann die folie rein.
Da wollt ich jetzt aber mal fragen wie es aussieht muss ich dem neuen teich nach der befüllung erst ein paar tage ruhe geben bevor meine fischis den mit nutzen dürfen?
Das wasser das reinkommt ist das selbe was jetzt schon die ganze zeit durch den kleinen teich durchfliest GRUNDWASSER,also genau das wasser was sie ja gewöhnt sind.
Die Wasserwerte des grundwassers sind optimal, also könnte ich auch gleich beide teiche mit einander verbinden oder?
ich würde an deiner Stelle dem Teichwasser einige Tage die Gelegenheit geben, die Mikroflora entwickeln zu lassen. Auch wenn dein Wasser jetzt gute Werte besitzt, steigt in den esten Tagen der Ammonium-Wert stark an (auch bei Grundwasser), bis sich entsprechende Bakterien für den Abbau gebildet haben.
Soweit ich weiß bilden diese Bakterien als Abbauprodukt Nitrit, dass wiederum giftig für die Fische ist.
Erst wenn sich Bakterien gebildet haben, die dass Nitrit als Nahrung verwenden kannst du die Fische bedenkenlos einsetzen.
So weit die Theorie! Wie es in der Praxis aussieht kann ich dir als nicht-Fisch-Besitzer leider nicht sagen!:?
Läuft das Wasser vom kleinen in den großen oder umgekehrt
Wenn's vom großen in den kleinen läuft, evtl. über ein zwei Tage mit einer Pumpe umpumpen dann sollte das mit dem sofort umsetzten/mitbenutzen klappen denk ich. :smoki