Teich aufgeben. Wohin mit den Fischen ?

punto

Mitglied
Dabei seit
5. Aug. 2007
Beiträge
25
Ort
13051
Teichvol. (l)
1500
Besatz
goldfisch
Hallo

Ich habe ein 20 Jahre alten, selbst gebauten Folienteich, der schon immer Wasser verloren hat durch Capilar Effekt durch hereinwachsendes Ufer. Jetzt allerdings verliert er massiv Wasser. Ich habe mal nicht nach gefüllt und am Boden blieben nur noch 10 cm. Ich habe mein 3 m hohes Chinaschilf am Teichrand in Verdacht. das Ich zwar in eine Kübel gepflanzt hatte, aber es ist trotzdem ausgebrochen und hat sich die letzten Jahre ziemlich ausgebreitet. Also Fakt ist der Teich ist kaputt. Hat irgendwo ziemlich weit unten ein Loch und da ich zu alt bin, um ihn neu anzulegen, würde ich ihn gern aufgeben.
Jetzt stellt sich die Frage wohin mit den Goldfischen? In der Nähe ein kleinen Graben und ein Dorfteich aber was ich so gelesen hab, kann es 75.000 € kosten wenn man seine Fische aussetzt wenn sie also keiner haben will wie werde ich meine Fische los?
Tot schlagen wie die Angler oder mit scharfen Messer Schnell köpfen oder im Winter einfrieren lassen was ist die Humanste Methode ?
 
Okay, danke kann ich ja mal versuchen aber ich glaube das eher nicht, weil die immer Angst vor Krankheiten haben Und extra Quarantänebecken. Ich glaube nicht, dass die Fische nehmen.
 
Ich hoffe, du füllst jetzt immer ordentlich nach. Ich kenne kein Wetter und keine Umstände, bei denen sich die Frage bei einem Wasserstand von 10 cm nicht bald eh erledigt hat. Oder waren da noch keine Fische im Teich?
 
Jedenfalls ist alles besser als in der freien Natur aussetzen.
Goldfische sind nicht heimisch und können das fragile Gleichgewicht in Gewässern massiv stören und viele heimische Arten negativ beeinflussen zumal sie recht vermehrungsfreudig sind und bei entsprechendem Platzangebot auch groß werden können.
 
Ja ich fülle jetzt jeden tag 300 l nach aber das kann nicht ewig so weiter gehen.
Ich habe noch 2 große Mörtelwannen wie lange halten die es denn darinn aus wenn ich den Teich doch noch mal neu machen sollte ?
 
Kauf dir im baumarkt ein Faltbecken für kleines Geld
Lass es ein wenig Auskünften wegen den Weichmachern dann Wasser rein ein kleiner Belüfter und gut ist.
Am besten in Schatten stellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sollte ausdünsten und nicht Auskünften heißen ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten