Hallo Mario,
mittlerweile ist mein Teich recht gut eingewachsen. Da habe ich von vielen Pflanzen deren Wachstum mitbekommen.
Mein
Tausendblatt wächst "durchgehend". Das werde ich heute zurückschneiden (bis auf ~30 cm - Stümpfe ohne Blatt - dann ist's im Frühjahr wieder bis nach oben (bis zu 1,50 m) gewachsen. Es hat (wo es wächst) auch etwa 10 cm Schlamm am Boden. Wenn der Schlamm sich neben der Ansaugung am Boden türmt, werde ich auch mal saugen (vielleicht in zwei Jahren, auch im Aug/Sep).
Die großen
Binsen schneide ich erst im Fühjahr zurück, die
Seggen irgendwann im Winter (wenn sie nicht mehr schön sind), möglichst bis Januar. Sonst wirken die alten vertrockneten Stängel als Isolation, und es beginnt ein vorzeitiger Austrieb (das gefällt mir nicht so gut, und es würde viel Arbeit machen, da trockene Halme herauszupusseln).
Sumpfziest,
Wasserminze und einige andere (Weidenröschen, Gauklerblume) reiße ich über's Jahr heraus, wenn sie mir nicht mehr gefallen. Der
Wasserdost ist letzte Woche in den Grünschnitt gewandert (da war er gerade verblüht - die Blätter waren zwar noch schön grün, aber mir ist das Blütengeschnippele über Kopfhöhe zu fummelig). Die
Igelkolben stehen noch, obwohl ich die auch kürzen könnte - die werden jetzt nur noch braun, und treiben nächstes Jahr neu aus.