Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich aufräumen - Wann ist die beste Zeit

mariohbs

Mitglied
Teichfläche ()
46
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
14000
Besatz
viele Moderlieschen, 5 Gründlinge und einige Goldies
Schönen guten Abend zusammen,

so nach dem 1. kompletten Jahr meines Teiches hat sich erfreulicherweise so einiges an Pflanzenwuchs eingestellt

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wann sollte man die Pflanzen im Teich - also nicht Ufergraben - zurückschneiden bzw. ausdünnen. Hintergrund der Frage ist, das meine Tiefenzone richtig schön dicht bewachsen ist. Dort hat sich insbesondere die Wasserschraube so richtig ausgebreitet und ich werde davon wohl so einiges entfernen müssen.

Sollte man dies nun besser im Herbst machen oder eher im Frühjahr . Ich denke gerade im Frühjahr sind die Pflanzen ja wichtig damit die Algen nicht gleich Party feiern aber ich denke auch, dass die vielen Pflanzen den Fischies auch ein tolles Winterquartier bieten, was wiederum gegen ein Aufräumen im Herbst sprechen würde.

Was sind da eure Erfahrungen?

Danke für eure Infos.

Mario

Warum sollten Tiefwasserpflanzen eher im Frühjahr zurück geschnitten werden? Gerade im Winter sterben viele Teile der UW-Flora, wg. Lichtmangel und/oder Frost ab und sacken dann auf den Boden. Wenn jetzt od. im Herbst ausgedünnt wird, kann ein ordentlicher Teil Biomasse aus dem System entfernt werden und das was übrig bleibt hat mehr Licht und ist geschützt vor Frost.

Mhm... irgendwie bin ich jetzt genauso weit wie gestern - es steht 1 :1 für Herbst : Frühling

Trotzdem auf alle Fälle schon einmal

Hi

Wasserschraube, falls damit Vallisneria gemeint ist, überwintert grün und erzeugt auch somit Sauerstoff, solange wenigstens etwas Licht durchdringt. Lediglich die Blattspitzen, die ins Eis hineinreichen, frieren ab. Das gilt im Übrigen auch für die als tropische Pflanze bekannte Riesenvallisnerie. Der Beitrag von Vallisnerien zur Verlandung ist äußerst gering verglichen mit Hornblatt oder Wasserpest, sodass ich sie überhaupt nicht entfernen oder dezimieren würde.

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang,

jepp es ist wohl die Sorte Vallisneria gigantea und die hat die komplette Tiefenzone in Beschlag genommen
Auf der 50cm Stufe wuchert sie zwar auch, scheint da aber nicht so richtig in die Gänge zu kommen.

LG
Mario

Gerade im Winter sterben viele Teile der UW-Flora, wg. Lichtmangel und/oder Frost ab und sacken dann auf den Boden.
Frost unter Wasser, das wollen wir doch nicht hoffen. Also Lichtmangel könnte schon sein. Nur ist das Wasser so kalt....da läuft sowieso alle Langsamer. Also Meine Vallisneria wurde nicht Braun......auch nicht mit Schnee auf dem Eis und mir ist nicht bekannt ob die unter dem Schnee richtig Sauerstoff produziert haben....unter dem Eis machten die es auf jeden Fall.

Ich habe jetzt einiges an Vallisnerien im Teich. Auf so 1,6 m eine die mir als gigantea verkauft wurden. Bis jetzt haben die nicht bis an die Oberfläche geschaft. Ausbreitung ist auch nicht so gewaltig. Blattlänge von Grund so 1 - 1,2 m. Habe bei der V. gigantea mehr erwartet.
Dann habe ich eine V. Spiralis (eine mit den gedrehten Blättern) aus dem Aquarium in einen eckigen Maurerkübel gepflanzt.....der wurde ziemlich schnell zu gewuchert. Da kommt Sie aber nicht raus. Verwundert hat mich, dass die gedrehten 5 mm breiten Blätter im Aquarium zu 2-3 cm breiten geraden Blätter im Teich wurden. Von der Länge der Blätter scheine die aber so bei 50/60 cm zu bleiben. Kübel steht nicht tief (Bodenhöhe im Kübel zur Wasseroberfläche so 50 cm) Auf jeden Fall breitet sich die Blätter nicht besonders an der Wasseroberfläche aus.
Dann habe ich dieses Jahr eine Vallis aus dem Gardasee geholt. Waren auf einer Tiefe die ich gerade so noch mit einfacher Taucherbrille erreichen konnte. Blätter so 1-2 cm breit und ca. 60-80 cm lang. Da unten (Tippe 4-6m) war es schw.....kalt. Ich glaube somit das die Vallis auch locker im Winter weiter wachsen. Der Gardersee ist 364 m tief.....und gefülte 4°C Kalt wenn ein starker Wind das tiefenwasser nach oben wirbelt. Wenige Stunden reichen aber um die Oberfläche 1-2 m wieder auf Temperatur zu bringen. Mal sehen was daraus in meinem Teich wird.

Ich bin weiterhin der Meinung
Das über dem Wasser im Herbst.
Das unter dem Wasser im Frühjahr.

Zuletzt bearbeitet:
Salü

Für mich ist die einzig richtige Zeit dann wenn ich Zeit und Lust habe.
Die Natur wird es richten.

Hallo Mario,
mittlerweile ist mein Teich recht gut eingewachsen. Da habe ich von vielen Pflanzen deren Wachstum mitbekommen.
Mein Tausendblatt wächst "durchgehend". Das werde ich heute zurückschneiden (bis auf ~30 cm - Stümpfe ohne Blatt - dann ist's im Frühjahr wieder bis nach oben (bis zu 1,50 m) gewachsen. Es hat (wo es wächst) auch etwa 10 cm Schlamm am Boden. Wenn der Schlamm sich neben der Ansaugung am Boden türmt, werde ich auch mal saugen (vielleicht in zwei Jahren, auch im Aug/Sep).
Die großen Binsen schneide ich erst im Fühjahr zurück, die Seggen irgendwann im Winter (wenn sie nicht mehr schön sind), möglichst bis Januar. Sonst wirken die alten vertrockneten Stängel als Isolation, und es beginnt ein vorzeitiger Austrieb (das gefällt mir nicht so gut, und es würde viel Arbeit machen, da trockene Halme herauszupusseln). Sumpfziest, Wasserminze und einige andere (Weidenröschen, Gauklerblume) reiße ich über's Jahr heraus, wenn sie mir nicht mehr gefallen. Der Wasserdost ist letzte Woche in den Grünschnitt gewandert (da war er gerade verblüht - die Blätter waren zwar noch schön grün, aber mir ist das Blütengeschnippele über Kopfhöhe zu fummelig). Die Igelkolben stehen noch, obwohl ich die auch kürzen könnte - die werden jetzt nur noch braun, und treiben nächstes Jahr neu aus.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…