Teich Bau & Technik Oke?

xXNer0Xx

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Koi
Hallo bin Neu hier und wollte mich erst mal Vorstellen... Ich bin der Sven 16 Jahre komme aus Altenkirchen und ya...

Also ich habe folgendes vor...meine Mutter und ich wollen uns die nächste Zeit(Wochen/Monat)
Einen Stahlwandpool kaufen 350x90 denke ich mal und habe mir gedacht das ich mir einen Filter selber baue vorgestellt habe ich mir das so:
Vom Pool Skimmer durch Schwerkraft in ein Spaltsieb von da aus in 4Regentonnen 210L
Die ich wie folgendbefülle: 1.Filterwürfel 150L grob 2.Hel X12 Schwarz 100L 3.Filterwürfel 150L Fein 4.Hel X17 Weiß 100L

Währe das Okey oder Verbesserungsvorschläge ?
Als Pumpe wird denke eine Eco Max 6500 genommen,UVC Hoffe ich nicht Nötig falls doch vl eine TMC 15 oder 30.
Der Pool(Teich) wird ca 10000Liter haben... Dazu kommt ein Pflanzenfilter Größe weiß ich noch nicht aber ca 50cm Tief mit Filterlava & Pflanzen vl Rohrkolben oder andere Schilf Sorten.

Besatz sind 5Kois ca 15-25Cm.& Goldfische(Zu viele :aua )

Würde mich freuen Vorschläge oder sonstiges zu Hören:)

Lg Sven

AW: Teich Bau & Technik Oke?

Hallo Sven,

so ein Stahlwandpool ist mit 90 cm viel zu flach für einen Koiteich und wenn es nicht in der Erde versenkt wird, für die Fischhaltung sowieso völlig ungeeignet, weil die Temperaturschwankungen viel zu hoch sind. Spätestens im Winter kriegst Du da richtig Probleme.

Du solltest vielleicht lieber überlegen, dir einen anständigen Folienteich zu bauen.

Ach, fast vergessen: Herzlich Willkommen bei uns!

Danke für die Schnelle Antwort,
Hmm.. Ya der teich wird eingebaut und um den Teich dann so styrodur Platten wegen den Temperaturen im Winter...

Ya Folien Teich hab ich auch nichts gegen nur da ich keine Ahnung habe vom Folien Kleben/Bodenablauf/Skimmer dies das ist das eig nichts für mich...

Du wirst aber mehr Gestaltungsmöglichkeiten haben!

Und so schwer ist das alles nicht, es gibt hier im Forum genügend Anleitungen.
So ein Stahlwandpool hat schließlich auch keinen Bodenablauf.
Und ist auch eingegraben mit 90 cm nicht tief genug für eine anständige Koihaltung.
Man muss Folie auch nicht zwingend kleben.
Es gibt genügend Möglichkeiten, diese Bastelarbeiten zu umgehen.

Denn ganz ehrlich: So ein Stahlwandpool mit seiner türkisen Folie sieht als Teich einfach Sch....e aus. Und langweilig.

Stöber mal hier durchs Forum, dann bekommst Du Appetit auf einen richtig schönen Teich.

Oke :oki ich werd dann noch mal etwas durchs Forum schnüffeln wie schon 4h zuvor :lala

Dankesehr für die Antworten :like:

Lg Sven

Hallo Sven,
:Willkommen2

wie kommst du auf die 10m³?

Die Isolierung ist ständig nötig, möglicherweise auch eine Abdeckung in der Nacht.
Ich habe aktuell auch ein Becken draußen stehen für Koi Nachzuchten, das kühlt sehr schnell aus.

Bei nur 80 cm Füllhöhe könnte das mit den Tonnen von der Höhe her eng werden.
Das Spaltsieb braucht auch ca 10cm Höhendifferenz.

In welcher Höhe willst du denn deinen Pflanzenfilter anlegen?

Das buddeln von einem großen Loch mag Arbeit machen. :kopfkratz
Das mit dem BA und Skimmer einbauen bekommst du mit etwas Anleitung schon hin. ;)

Hallo,Joerg

Schätzungsweise alles zusammen.

Das Buddeln macht mir nichts aus... Bin Sportler & Jung :D

Habe gedacht so bisschen Höher wie der Teich dann kann man es hoch Pumpen und von da aus zurück in den Teich fließen?

Ich bin ya schon Fleißig am Lesen. Habe Selber schon 4Teiche Gebaut aber immer nur Gepumpte Version.
Lg Sven

Hallo Sven,

fang mal an zu graben und mach ihn so tief wie es geht.
Dann einen Graben für den BA. Darin sollte ein oranges KG Rohr mit DN110 passen.
Der Einlauf wird fixiert und der Rest vom Rohr eingesandet.

Falls es etwas stabiler sein soll, kannst du EPDM Folie nehmen.
Da wo der BA ist ein Loch schneiden, etwas Kleber drauf und mit dem Ring wird das schon dicht.
Das gleiche dann da wo der Skimmer rausgehen soll.

Hallo,Jörg

Ich glaube meine Mutter hat jetzt was anderes vor... Das wir bald einen großen Folien Teich dann Bauen"wenn schon denn schon" :oki

Ya das weiß ich nur habe Angst das es dann undicht ist und der Teich nach und nach ausläuft :(

Welcher Skimmer ist eig besser ? Der am Rand? Oder Vom Boden?

Lg Sven

Hallo Sven,
so eine Mutter ist schon was wert. :bussi1

Der Skimmer am Boden sollte Bodenablauf heißen. Der ist wichtiger, da sich dort der meiste Dreck sammelt.

Undicht wird das normalerweise nicht. Ansonsten sollte man sowieso öfter ordentlich frisches Wasser zuführen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten