Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich bauen Platz, Fragen

ChrisPelle

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
17000
Besatz
noch kein Besatz
Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.

Ich hatte schon mal einen Teich im Garten, aber durch Umzug haben wir diesen Garten nun nicht mehr. Da ich nun ein Grundstück habe möchte ich wieder ein Teich bauen. Mein Problem ist, dass ich in der Länge zwar viel Platz habe, in der Breite aber kaum. Zwischen Zaun (zum Nachbargrundstück) und Auffahrt (gepflastert) ist ein schmaler, aber langer Streifen, wo ich die Möglichkeit hätte einen Teich zu bauen.

Nun meine Fragen:

-Was habe ich für Möglichkeiten?
-Wie weit sollte der Teich vom Nachbargrundstück weg sein/was muss ich beachten?
-Wie tief sollte der Teich sein?
-welche Teichfolie sollte ich verwenden (reicht 1mm, oder lieber mehr?)

In den Teich sollen kleinere Kois, aber nur wenige, also "dezent".

AW: Teich bauen Platz, Fragen

:willkommen im forum chris!

was ist "schmal"? wir werden genauere angaben brauchen, am besten foddos

wenn du denn genug wasser für kois zusammen bekämst, wird hier immer wieder eine tiefe von 1,50 m empfohlen.
wobei die kois natürlich nicht unbedingt auf z.b. nem halben meter breite nur bahnen schwimmen möchten..... :?

In den Teich sollen kleinere Kois

auch die werden groß.....

Also der Teich könnte 2 Meter breit werden und Länge ist viel machbar. Denke das sollte noch ok sein, oder? Ich habe es heute mal ausgemessen. Das Grundstück ist zwar noch etwas breiter, aber 2 Meter hätte ich für den Teich über. Mit 1,50m habe ich schon gerechnet. Wie groß muss denn in etwa die tiefste Stelle sein, weil man macht ja nicht alles 1,50m tief. Länge habe ich so gedacht 5m. Ich hatte ja wie gesagt mal nen Teich und der lief auch ganz gut ohne komplizierte teure Filtertechnik. Ich wäre aber natürlich nicht von Filtertechnik abgeneigt und mir ist klar, dass das einiges kostet. Was würdet ihr mir da empfehlen?

wegen den maßen werden sich die koi-spezies bestimmt noch einklinken

ich weiß nicht, ob du in deinem vorigen teich auch koi hattest, aber da sie ja als "wasserschweine" bekannt sind, kommst du da ohne eine gute filtertechnik nicht hin. aber auch dazu sollen die spezialisten dich beraten, da hab ich nicht so viel plan von

was auf jeden fall wichtig wäre, einen großen pflanzenbereich einzuplanen, in den die koi nicht reinkommen!

Hallo Chris,
herzlich Willkommen.

2m in der Breite sollte durchaus reichen. Da du Platzmäßig etwas eingeengt bist, solltest du 2m in der Tiefe einplanen. Dadurch kommt einiges an Volumen zusammen. In Holland ist wenig Platz und da sind die Teiche dann 3-4m tief um auf Volumen zu kommen.
Die Koi haben dann ja Platz und ziehen Bahnen anstatt Runden zu drehen.

Also es ist nun bald soweit und ich möchte anfangen einen Teich zu bauen.
Der Teich soll 2m breit werden und etwa 4m lang. Kann mir bitte jemand erklären wo ich da am besten Flachwasserzonen einbaue und wie groß sollte in etwa die Fläche sein, wo der Teich die maximale Tiefe hat? Ich wäre echt dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte vielleicht auch mit einer kleinen Skizze. Was wäre da am sinnvollsten bei der Form? Einfach quadratisch, oder eher zwei Kreise und die dann großzügig verbinden? Ich will nur ca. 3 etwas größere Kois haben, die einem sofort ins Auge stechen. Ich bin mir jetzt nur noch nicht sicher bezüglich der Teichgestaltung, was da am besten wäre, wenn man ca. 2m x 4m Fläche hat. In der Länge hätte ich noch etwas mehr Platz, wenn nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Chris.

Ich würde die Flachwasserzone auf die Stirnseite der 4 m Länge machen. Die Breite würde ich bei 2m belassen. Welche Tiefe hast du jetzt geplant?

Länge 4m, Breite 2m, Flachzonen etwa 0,75 m breit, die tiefere Zone vielleicht für Seerosen und Unterwasserpflanzen und die flache für Lilien, Rohrkolben, Minze oder so!?

Zuletzt bearbeitet:

Tiefe habe ich ca. 1.60 geplant. muss ich sonst noch irgendwas beachten bezüglich nachbarn? ich habe gehört, dass man statt flies auch einfach teppich nehmen kann, würde sich jedenfalls anbieten, da wir genug davon über haben zur zeit. was sagt ihr dazu?

Herzlich Willkommen

Bei Teppich kann ich aber nur wirklichen Teppich oder Kunstrasen empfehlen. Nix mit Baumwolle oder so, das zerfällt.
Als wir letzte Woche unsere Folie weggenommen hatten, sah der Teppich drunter noch fast wie neu aus (nach 4Jahren) ... nur platt gedrückt

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…