Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich bauen

AW: Teich bauen

Hi Christian.

Von Scheibe und Wand habe ich ja nun gar keine Ahnung, aber [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/81/]hier[/URL] hat "coolniro" so ein Projekt mit Scheibe gebaut. Vielleicht kann er Dir diesbezüglich noch Infos geben.

Aber so eine Scheibe in der Teichwand ist eine echt super-geniale Idee.

Die Frage nach Beton und Bodenplatten ist immer wieder aufgetaucht, aber ich habe es bei mir nicht gemacht. Ich habe mich bis auf den gewachsenen Boden durchgearbeitet, diesen schön glatt und sauber gemacht, also von Wirzeln und Steinen befreit, und noch mal sauberen Sand wieder drauf etwas verdichtet. Ich bin bislang zufrieden. Die Folie hält und der Boden ist stabil und fest.

Soll heißen, aus meiner Sicht in deinem Fall nicht unbedingt nötig , sauberen Grund schaffen und dickes Vlies drunter sollte reichen. Den Bodenablauf, ja - in etwas Beton setzen. Unten drunter eine Terrassenplatte oder Pflastersteine gelegt und dann Beton ringsum. Ich habe sogar das Ablaufrohr (KG) bis zur Beckenkante vom BA in Beton gesetzt - macht man aber eigentlich wohl eher nicht - Na ja, so ist es nun mal und ich hoffe es bleibt auch alles ganz.

Ich habe von meinem Teichbau die Bilder alle in meinem Bauthread - unten auf "Mein Teichbau" klickern und dann mal etwas vorblättern, da sind schon einige Bilder mit drin.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
mit wieviel Euros muss ich den für den Teichbau rechnen?
Zacky kannst du da einen Richtpreis nennen?

mfg

Hallo.

Mit wieviel Euros man rechnen müsste, hängt davon ab, was man letztendlich tatsächlich bauen will.

Ich kann Dir auch nicht wirklich einen Richtpreis sagen, da Jeder anders baut und Prioritäten setzt. Auch ist die Eigenleistung nicht außer Acht zu lassen, was eine deutliche Ersparnis ist. Eine grobe Planung mit den Materialpreisen kann ich Dir nur empfehlen, damit Du weißt was auf Dich zu kommt. Steine, Beton und Folie lassen sich anhand deiner Vorstellungen schon gut kalkulieren. Eine grobe Materialliste wie Kugelhähne, Bodenablauf, Folienflansche und so lassen sich bestimmt auch kalkulieren.

Also ich würde mal pauschal mit 4000,- bis 5000,-€ rechnen.

Da sollten dann Steine, Beton und Stahl bei sein, evtl. Entsorgung von Aushub, Folie samt faltenfreier Verlegung durch Firma (bietet sich einfach an, da dein Becken rechteckig ist, spart auch Material an Folie), PVC-Utensilien (Rohre, Fittinge, Ventile), ggf. Filteranlage (auch Selbstbau samt Filtermedien), Pumpe, Deko, Pflanzen und nicht zu vergessen deine Scheibe für den Wandeinbau. :smoki

Ich denke die Scheibe wird einer der größten Posten sein.

Eine Richtpreis nicht wirklich! :sorry

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…