Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich befüllen - 2. Wasseruhr ??

AW: Teich befüllen - 2. Wasseruhr ??

Hallo Frank,
Ich bin wahrscheinlich a bisserl spät dran, vielleicht hilf's trotzdem. In unsere Gemeinde, macht man es so: (die sehen es zwar nicht so gerne, aaaber was sollt's) Man geht zum Baumarkt, kauft 'ne Wasseruhr und solche anschluss dinger aus Plastik fur'n Wasserhahn,die gibts in 1/2 und 3/4 Zoll, damit die Uhr leicht auf und ab montiert wird. Mitten Uhr zum Gemeindefritz, der fotografiertes dann fur die Unterlagen. (wege Zählerstand nachweis) Danach läuft's wie geschmiert. Für jeden tropfen aus den "aussen" Hahn zahlst du nur Wasser und kein Abwasser. Ich mache es so jetzt den dritten Jahr.
Machts gut,
Jimmy

Hi,

Wenn du du es fürs ganze Haus verwendest musst du aufpassen, ist illegal.

lg Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Danke !
Danke !
Danke !
Danke !

Unsere Stadt wirbt mit dieser Einsparmoeglichkeit offen gesagt nicht gerade

...

:

´Warum sollte die Stadt damit werben, ihr entgehen damit ja erhebliche Gebühren.

Hallo Peter,

weil ich so naiv bin und glaube: Wenn ich fair meine Steuern bezahle ist auch der Staat (in dem Fall die Stadt) fair zu mir

Okay Okay ...ich weiss natuerlich dass das sehr "blauaeugig" ist und mein Kommentar war selbstverstaendlich ein bissl sarkastisch gemeint. Ich finds nicht okay wenn darueber nicht informiert wird.

...aber drum freu ich mich umso mehr ueber den Tipp hier im Forum

Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch mal bei unserer Gemeinde nachgeschaut und folgende Passage in der Satzung gefunden:

"Bei der Ermittlung der Schmutzwassermenge werden die auf dem Grundstück nachweisbar
verbrauchten oder zurückgehaltenen Wassermengen abgezogen. Von dem Abzug sind
Wassermengen bis zu 15 m³ jährlich ausgeschlossen. Der Nachweis der verbrauchten und
zurückgehaltenen Wassermengen obliegt den Gebührenpflichtigen."

Heißt im Klartext, dass ich erstmal 15 cbm verbrauchen muss bevor die Abwassergebühr abgezogen wird. Oder irre ich mich da jetzt. Hatte auch schon bei der Gemeinde angerufen, aber die haben mir das genau andersrum erzählt. Also das ich nur max. 15cbm im Jahr über den Zähler abrechnen darf.

Hallo Stephan,
es heißt dass alles was über 15.000l über den 2.Zähler läüft, von der Abwassergbühr befreit wird.
Bei uns sind es sogar 20.000l, und die müssen ja erst mal verbraucht werden!!!! In BWB hat mal einer geklagt, und Recht bekommen. Von unserm Bürgermeister kam nur die Antwort: BWB ist nicht NRW.
Wir haben einen Brunnen bohren lassen, und bezahlen weder Wasser noch Abwasser dafür.
Natürlich rechnet es sich erst nach einiger Zeit, aber dafür gibt`s keinen Ärger mehr.
freundl.Grüße aus dem Lipperland Regina

Na dann werd ich wohl mal rechnen müssen

Über einen Brunnen haben wir auch schon nachgedacht, nur ist das Problem, dass bei uns das Grundwasser ziemlich tief liegt. Kenne zwei Haushalte bei uns an der Straße die sich einen Brunnen haben bohren lassen. Beide Brunnen liegen bei 70m Tiefe. Und da schrecken mich einfach die Kosten ab. Vielleicht probier ich das dieses Jahr mit der zweiten Wasseruhr einfach mal aus und schau Ende des Jahres was dabei raus kommt.

Ich hole mal den alten Schinken hier wieder raus: Weiß jemand wie momentan die aktuelle Rechtsprechung ist? Es kann doch nicht jede Gemeinde bzw. jeder Versorger einfach machen sie/er will ... ich habe gehört da gab es mal einen Präzedenzfall vor Gericht.

Hi Marc,
was bietet dir dein Versorger denn an?
Ich habe vor 2 Jahren den ausgebauten Zähler als Gießwasserzähler verwendet. Damals gab es schon Telefonate, was nach Ablauf der Eichung passieren soll.
Heute Morgen waren sie da und haben ihn kostenlos ausgetauscht.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…