Teich für Laufenten

Claudinchen

Mitglied
Dabei seit
23. Juli 2008
Beiträge
39
Ort
3500
Teichtiefe (cm)
0,55
Teichvol. (l)
500
Besatz
keine
Ich habe ja einen Miniteich (500 l Teichbecken) mit Seerosen, Fröschen, Pflanzen usw. Jetzt bekomme ich Laufenten und will für sie einen eigenen Teich, weil die sicher den Miniteich ruinieren würden.

Wie groß soll ich den Teich machen und welche Filter verwende ich hier? Ich habe auchs chon gelesen, dass man den Ententeich öfter absaugen und putzen muss. Ist da eine Teichschale besser?

In 2 Wochen kommt der Baumeister mit Bagger und wenn ich da schon etwas genaues wüßte, könnte ich mir die blöde Graberei ersparen.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!

Liebe Grüße,
Claudia
 
AW: Teich für Laufenten

Hallo

also ich rate dir dringlichst ab einen Teich für Laufenten zu bauen !!!
Weil sie heissen zwar Enten, aber vom schwimmen haben sie noch nix gehört.
Ich habe selber genug Laufenten und weiss wo von ich rede.
Hatte selber schon das Problem Bei mir sind zwei ausgewachsene Laufenten im Teich meines Onkel ertrunken.

mfg

André
 
AW: Teich für Laufenten

Danke für die Info.
Wegen der Größe lese ich aber immer, dass kleinere Ententeiche im Sommer 1x die Woche gereinigt werden sollen. Ich hätte aber gerne einen relativ wartungsarmen Teich. Wenn ich dann ein großen Teich jeden Monat auspumpen muss, ist das auch nervig.

Mit meinem Miniteich bin ich nämlich sehr verwöhnt. Das Wasser ist zwar nicht klar, sondern braun, aber ich habe Massen an Kaulquappen, Libellen und auch meine Seerose blüht heuer zum ersten Mal. Hund und Katzen trinken auch gerne daraus.
 
AW: Teich für Laufenten

Servus

@ André: Was für Enten sind das, die nicht schwimmen können :kopfkratz

@ Claudia: In dem ersten Link von mir .......
Bei einem größeren Teich ist diese Arbeit nicht so oft nötig (ähnlich wie beim Ausmisten des Stalles) und die Enten könnten auch mal eine Strecke tauchen, was sie eigentlich gerne tun.
.............
Und wegen den Enten das Wasser erneuern braucht man ab einer gewissen Größe des Gewässers auch nicht mehr.

Wieviel Platz für einen Teich würde den zu Verfügung stehen :kopfkratz
 
AW: Teich für Laufenten

Hi Claudinchen,
ein extra Teich ist zu aufwändig,
ich denke an eine alte Duschwanne, diese oberirdisch auf eine Umrahmung aus Backsteinen auflegen, so kannst Du wenn das Wasser verschmutzt ist einfach den Stöpsel ziehen und neu befüllen.

Ebenfalls aus Backsteinen einen Ein und Ausstieg, die Tiere haben ihren Spaß und können in der flachen Schale nicht ertrinken.
 
AW: Teich für Laufenten

Hallo Claudia,
wir haben unsere beiden Laufenten jetzt den 2. Sommer, letzten Sommer hatten wir sogar 3 Entenbabys. Ausgewachsene Enten können soweit ich weiß nicht ertrinken, ausser der Erpel drückt die Ente bei seinen Spielchen zulange unter Wasser. Die Babys dagegen können schon ertrinken wenn Ihnen die Kraft ausgeht und sie keinen geeigneten Ausstieg haben.
Unser Teich ist jetzt 1 Jahr alt, und wird schön langsam, bis auf das grüne Wasser. Aber die Enten dürfen da nicht rein, versuchen es aber immer wieder. 2 mal ist es ihnen auch gelungen, die Kaulquappen waren zur Hälfte aufgefressen und auch die Pflanzen. Eigentlich dachte ich mal das geht, Enten und Teich, bin aber ganz schnell eines besseren belehrt worden.
Den Enten habe ich jetzt mit der restlichen Folie ein kleines Schwimmbad gebaut, habe aber auch einen Mörtelkübel im Boden vergraben, den sie nutzen.
Aber die Idee von Werner, mit der Duschwanne und Stöpsel finde ich richtig gut, den der Wasserwechsel für allem bei diesen heißen Temperaturen, 2 x die Woche nervt richtig.
Liebe Grüße
Sigrid
 
AW: Teich für Laufenten

:hallo

da wir uns auch gerade mit dem thema "laufenten - ja oder nein?" beschäftigen, interessiert mich dieses thema hier natürlich brennend! :like:

sigrid, wie hältst du deine laufenten denn davon ab, den teich zu nutzen, den sie nicht nutzen sollen? :kopfkratz das thema "teich" ist (neben der stall-frage) nämlich momentan auch das, was uns von 2 gefiederten schneckenpolizisten abhält. ;)
 
AW: Teich für Laufenten

Hallo Anja,
ich habe dir ein paar Fotos gemacht. Die Enten haben jetzt meinen Gemüsegarten, den wir mit einem Zaun abgetrennt haben. Die Enten sind sehr schlau, ist die Tür nur ein paar Minuten auf, sind die schon ab Richtung Teich. Der Zaun muß auch hoch genug sein, so ein kleiner Mini-Zaun nützt nichts, unsere Ente kann auch ein wenig fliegen wenn Sie Anlauf hat, der Erpel kann nicht fliegen. Die drei Babys haben wir in gute Hände abgegeben, auf einem Hof mit viel Platz und Bach, die fliegen richtig gut. Drehen da eine große Flugrunde und kommen dann auch wieder zurück.
Enten mögen gerne Wiesen und auch Sträucher. Da der Gemüsegarten (Gemüse wächst natürlich nicht mehr, es ist nur noch trockene Erde, alles abgefressen) ihnen zu wenig Auslauf bietet, dürfen sie auf die große Wiese neben an, gehört den Schwiegereltern.
Als Stall haben wir unsere Hundehütte genommen, siehe auch Fotos, da unsere Hund da nicht reinging. Der möchte immer bei uns sein. In der Nacht sind die Enten immer im Stall, da sonst der Marder sie umbringt. Wir haben den Stall wie noch zu sehen ist mit Styropor ausgekleidet, für den Winter damit es wärmer ist, aber die Enten fressen auch das Styropor. Wenn du sowas machst, solltest du noch eine Folie über das Styropor machen.
Fotos von den Enten habe ich jetzt keine gemacht, denn die sind irgendwo unterwegs auf der großen Wiese oder in den Büschen.
Falls ich dir noch irgendwie helfen kann, gerne.
Liebe Grüße
Sigrid
 

Anhänge

  • ente 006.jpg
    ente 006.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 29
  • ente 007.jpg
    ente 007.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 27
  • ente 008.jpg
    ente 008.jpg
    163 KB · Aufrufe: 27
AW: Teich für Laufenten

hallo sigrid :hallo

vielen dank für die ausführliche erklärung und die fotos! :oki

also habt ihr die enten mehr "zum spaß" und nicht als schneckenpolizei für den garten, wenn ich das richtig verstehe? :kopfkratz das ist nämlich bei uns der grund für das nachdenken über den "familienzuwachs": dass wir ne natürliche möglichkeit suchen, die nacktschnecken :box zu dezimieren. in diesem jahr ist es so schlimm, dass keiner meiner sonnenhüte, phloxe usw.. auch nur eine blüte hat und auch die meisten hostas sehen aus wie nachm krieg! :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten