Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich falsch gebaut

teichling2

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2016
Beiträge
8
Ort
Schweiz
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
50
Hallo
Wir haben einen alten, undichten Teich neu erstellt. Allerdings leider unüberlegt. Er ist ca. 2 x 2 Meter gross und ca. 50 cm tief - überall gleich tief mit steilem Ufer, das war leider ein Fehler. Wir dachten, dass wir grosse Steine reinlegen und dort Pflanzen in Töpfen draufstellen könnten. Aber das ist wohl nicht so eine gute Idee. Wir haben auch keine Kapillarsperre. Die Folie ist auf allen Seiten noch ca. 40 cm überstehend, aber flach liegend. Wir haben sie mit grossen Steinen beschwert. Einen Wall und Graben haben wir nicht drumherum, was wohl Probleme geben wird. Auf einer Seite hat es auch gar keinen Platz dafür, da es eine kleine Treppe mit Steinplatten hat, die wir sonst versetzen müssten. Allgemein ist der Platz rundherum knapp. Der Teich ist schon zu 3/4 gefüllt. Würdet ihr ihn nochmals auspumpen und die Stufen im Teich erstellen? Mit welchem Material sollten wir den Wall und die Teichstufen erstellen? Ach ja, es hat schon Molche drin und ein Fröschchen (bereits am 1. Tag, nachdem wir den Teich befüllt hatten!)
Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Viele Grüsse, teichling2
 
Hallo Teichling,
Herzlich Willkommen hier im Forum

Das klingt ja alles ziemlich "verzweifelt" .

Magst Du mal Fotos von dem Teich, wie er jetzt ist einstellen, damit man sich
die Situation besser vorstellen kann?

LG
Kirstin
 
Am besten, Wasser, Folie ,Vlies alles noch mal raus. All zu groß ist der Teich ja nicht. Mit Kies einen ziemlich trockenen Magermörtel 1 Teil Zement 7 Teile Kies mischen und damit die Stufen und Schrägen modelieren. Wenn ihr Mörtel sparen wollt könnt ihr da auch ein paar alte Steine oder Findlinge drin verstecken.

Darüber das Vlies und die Folie, eine Kapillarsperre müsste sich bei 40 cm Überstand noch problemlos machen lassen. Ich denke eine großartige Technik wird es bei der Teichgröße nicht geben. Und bei 50 cm Tiefe wird es auch kein Fischbesatz geben.

Eine kleine Pumpe 1000l/h und gegebenfalls ein passender Filter sollten genügen.

Aber wie Kirstin schon geschrieben hat Bilder wären hilfreich.
 
hallo zusammen,
Teichling, herzlich willkommen auch von mir.
Ansonsten meine ich, angesichts:
es hat schon Molche drin und ein Fröschchen
zur Zeit innerhalb des Gewässerchen`s keine Aktivitäten stattfinden sollten, außer evtl. etwas Hornkraut oder ähnliches einzubringen.
Außen kannste verschönern, Steine oder was auch immer drum dekorieren.
Ich würde später zum Herbst hin, die Ideen von Roland aufgreifen wollen.
...Bilder???
LG Flusi
 
Vielen Dank für's willkommen heissen und für eure Ideen!

Anbei mal ein paar Bilder unseres kleinen Teichs. Leider hat mein Partner die Folie an zwei Seiten schon abgeschnitten, ich weiss gar nicht wieviel da in cm noch dran ist. Wir könnten die abgeschnittene Folie vielleicht wieder ankleben, die war ursprünglich riesig.

Könnten wir die Tiere auch in einen anderen, grösseren Teich ganz in der Nähe umsiedeln? Wir würden eigentlich den Teich gerne jetzt umgestalten und dann auch bepflanzen. Die Folie sieht nicht so dekorativ aus und ist ja jetzt auch ganz ungeschützt gegen das UV-Licht. Wir dachten noch dran, Pflanztaschen rundherum anzubringen, also unter die Steine zu klemmen. Aber das sieht wohl auch nicht so ideal aus.

Können wir wohl die Folie und das Vlies auf die eine Seite falten, dort die Stufen anbringen und dann die Folie auf die fertige Seite legen, um auf der anderen ebenfalls die Stufen zu machen? Oder würden wir besser alles ganz wegnehmen? Die Folie ist eben recht dick und entsprechend schwer.

Müsste denn der Teich auch an einer kleinen Stelle in der Mitte 90cm tief sein, dass er nicht gleich gefriert? Wir sind auf 550 Meter über Meer. Fische möchten wir keine ansiedeln.

LG teichling2

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco

In diesem Fall müsste "man" mit zwei "n" geschrieben werden, da es wie gesagt mein Partner gemacht hat .
Er dachte, dass wir dort beflanzen wollen und die Folie im Weg ist. Wie gesagt, wurde der Teich etwas unüberlegt erstellt. Die Folie könnte man vermutlich wieder ankleben.

LG Teichling2
 
moin,

warum schneidet man fast 50% folie weg?
ich würde es komplett neu machen, man ärgert sich sonst ewig.

Ich denke auch das wäre die beste Lösung! Bei der relativ kleine Fläche fallen die Kosten für eine neue Folie nicht so sehr ins Gewicht.
 
Danke, diese Ufergestaltung ist natürlich schöner.

Wir waren schnell nachschauen. Die Molche und das Fröschchen sind ausgewandert, aber eine grosse Kröte sitzt nun im Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…