Teich friert total zu

Tancho22

Mitglied
Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
43
Ort
07***
Teichtiefe (cm)
2,10
Teichvol. (l)
25000 l
Besatz
Koi
Hallo,

nachdem ich nun meine Kois diesen Winter verloren habe, bin ich ständig am Grübeln was ich verkehrt gemacht habe und wie ich nächsten Winter das Sterben der Fische verhindern kann.

Nun hab ich mir überlegt nächsten Winter den Pumpenzulauf vom Filter in den Teich oberirdisch mittels eines Rohres direkt in den Teich zu leiten, damit ein Plätschern wie bei einem Bachlauf entsteht, somit Sauerstoff eingeführt wird und das Zufrieren des Teiches wenigstens an einer Stelle verhindert wird. Was haltet Ihr davon könnte das funktionieren oder gefriert mir das Rohr bei mehreren Minusgraden zu?

Habe im Moment den Bodenablauf geschlossen, den Skimmerzulauf voll auf und ein paar PE-Bälle als Abdeckung. Die Styroporplatten habe ich erstmal entfernt. Die Bälle sind total eingefroren, schätze die Eisdicke auf ca. 3 cm.
Heute haben wir eine Außentemperatur von -7 Grad und eine Wassertemperatur bei 10 cm an der Oberfläche 0,4 Grad...

Wollte erst die Sauerstoffpumpe anmachen, war allerdings gefroren. Wenn die nicht ständig läuft (wenn die nicht ständig läuft bei den Temps gefriert sie mir ein). Und um eventuell 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, dachte ich mir oben genannte Lösung müsste doch auch funktionieren oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich friert total zu

Hallo Tancho,
die Leitung friert Dir bestimmt ein. Ich habe es bei meinem kleinen Teich, der im Winter keinen Frischwasser-Zulauf hat, gerade so gelöst, dass ich auf eine oben liegende Terrasse eine kleine Teichpumpe mit einem Aufsatzrohr gestellt habe, die jetzt durch einen Sprudel für Sauerstoff sorgt und eine ausreichend große Fläche eisfrei hält.

Das wäre in Deinem Fall auch ohne bauliche Änderung so einfach zu lösen.
 
AW: Teich friert total zu

moin!
der wasserzulauf durch das rohr wird ein zufrieren durch die ständige bewegung verhindern.allerdings wirst du dir das wasser noch mehr auskühlen,wenn du die rohre und den filter nicht isolierst.
und..........dadurch,dass du im moment den skimmer voll laufen läßt,kühlst du noch weiter runter.
das extrem kalte oberflächenwasser wird durch den filter in die tieferen (wärmeren) regionen eingbracht und verwirbelt.somit wirst du den teich noch weiter runterkühlen.
wenn ich das richtig gedeutet habe,hast du nur den boden und den skimmerablauf.durch den bodenablauf holst du dir das wärmere wasser in den filter und kühlst es mit der zeit aus.durch den skimmer holst du dir das kalte oberflächenwasser in den filter und kühlst den teich aus.
beides nicht sehr vorteilhaft.
wenn es sich noch irgendwie regeln läßt,würde ich eine pumpe in ca 40 cm versenken und auf gepumpte version den filter befüllen.somit kannst du wenigstens noch die restliche frostige zeit ohne große temperaturverluste und verwirbelungen überstehen.
für mich kommt in den nächsten jahren nichts anderes mehr in frage als
-- filter aus
-- luftsprudler in ca 40 cm laufen lassen
und
den fischen eine angenehme winterruhe gönnen.
wenn der teich ausreichend tief ist,wird nichts passieren.
gruß jörg
 
AW: Teich friert total zu

für mich kommt in den nächsten jahren nichts anderes mehr in frage als
-- filter aus
-- luftsprudler in ca 40 cm laufen lassen
und
den fischen eine angenehme winterruhe gönnen.
wenn der teich ausreichend tief ist,wird nichts passieren.
gruß jörg

Genau so halte ich es auch - ich hab eine Ausströmer-Platte auf einer Grundplatte (Untersetzer für einen Balkon-Blumenkasten) auf ca. 40 cm Wassertiefe fixiert - dazu habe ich eine Art Flaschenzug zwischen 2 Bäumen durch den Teich gelegt, an dem ich diesen Untersetzer befestigt habe - man kann so auch die ebenfalls darauf montierte Wasserspielpumpe erreichen, ohne immer in den Teich zu müssen.

Gruß Nori
 
AW: Teich friert total zu

Also einfach den Filter ausmachen und die Sauerstoffpumpe an? Friert mir da die Pumpe im Filter nicht ein wenn sie nicht läuft?

Der Filter ist bei mir direkt in die Erde eingelassen. Schaut mal bei "Mein Teich und ich". Die Pumpenkammer ist ganz vorn ca. 1 m tief und ca. 40 cm breit. Die Pumpe liegt in ca. 80 cm Wassertiefe.


Das Skimmerrohr befindet sich in ca. 30 cm Tiefe, den oberen Aufsatz hab ich im Herbst entfernt. Naja und der Bodenablauf ist ja jetzt zu.
 
AW: Teich friert total zu

Hallo zusammen,

also ich lass die Pumpe durchweg laufen, schalte aber den Filter ab. Das Wasser läuft dann nur über meinen "Wasserfall". Den Koi's schein das nichts auszumachen. Ich praktiziere das schon 5 Jahre so und ich hatte trotz 10-15cm dickem Eis noch keinen Fischverlusst. Mein Teich ist übrigens nur 1m tief.

Gruß Thomas
 
AW: Teich friert total zu

@ Tancho22:
Mal dumm gefragt - wnn du deinen BA zu hast, könntest du doch die Filterkammern leeren und dann die Pumpe rausnehmen, oder?
 
AW: Teich friert total zu

@Nori

Ja das könnte ich schon, aber ist das dann nicht nachteilig fürs Frühjahr wegen dem Anlaufen des Filters, also wegen den Bakterien?
 
AW: Teich friert total zu

@ Tancho22:
Bei den Wintertemperaturen ist sowieso nicht viel los in puncto Bakterien.
Du hast doch auch Schwämme in deinem Filter - da geht es doch nach spätesten 4 Wochen mit den Bakterien wieder los - sogar ohne Filterstarter.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten