Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich friert total zu

AW: Teich friert total zu

Hi zusammen,

ich mach's wie Nori: Filter aus, Skimmer aus, Luftsprudler und einen schwimmenden Heizstab mit 150 W an, falls mal der Sprudler einfriert.

Bis Ende Dezember hatte ich den Skimmerkreislauf an, also über Skimmer angesaugt und über Wasserfall wieder eingeleitet, das kühlt das Wasser viel mehr aus und der Wasserfall friert bei s*ukalten Temps mit der Zeit auch irgendwann mal ein.

Ich habe drei Sensoren für die Temp im Teich und nur mit dem Sprudler konstant um die 4 bis 5 Grad in >1m Tiefe.

Im Frühjar starte ich die Filter halt neu, ist kein Problem, wenn man früh installiert und nicht gleich voll füttert.

Grüßle Ulli
 
AW: Teich friert total zu

Hi Tancho,
ich bin eher ein fan von "leichter Wasserströmung". Bei unterirdisch verlegter Leitung kann nichts einfrieren, bei unterirdischem Auslauf wird auch die obere Eisschicht nicht mit dem Wasser vermischt, und der Teich zu stark ausgekühlt. Mein Zulauf geht durch's Pflanzenfilter, und das 4°C kalte Wasser tritt in einer Tiefe von 10..40 cm in den Teich. Bislang hat sich's bewährt, und dieser Winter war schon nicht ohne!
 
AW: Teich friert total zu

@koifischfan
Mit den Thermometern das ist ne gute Idee habe bis jetzt eben nur das eine in 10 cm Wasserrhöhe.
Geht bestimmt auch mit nem Badethermometer, wenn ichs mit einem Gewicht beschwere und in den Tiefen versenke. Oder ich glaub bei einem Disicounter gibts derzeit ein Digitales für ca. 4 Euro mit Fühler. Da könnt ich dann gleich 2 kaufen eins für die Tiefe und eins für den Filter.

@Ulli und Nori
Also mach ich diesen Herbst besser den Filter und die Pumpe aus. Das Wasser kann ich doch aber drinn lassen oder ist s besser das Wasser abzulassen? Und dann einfach den Sprudler in den Teich..und durchlaufen lassen ohne Zeitschaltuhr da dürfte doch nix eingefrieren oder ?
 
AW: Teich friert total zu

Hi Tancho,
also ich würde das Wasser aus dem Filter nehmen, das gammelt sonst vor sich hin und wenn es richtig kalt ist, gefriert es vielleicht doch.

Mit dem Sprudler gefriert die Teichoberfläche nicht ganz zu, Zeitschaltuhr benötigst Du nicht - einfach blubbern lassen, Stromkosten sind gleich Null, die Sprudler haben zwischen 2 und 10 Watt Leistung, das ist sehr wenig. Wenn Du die Sprudlerpumpe innen in's Warme stellst wird sich im Schlauch Kondenswasser sammeln und einfrieren.

Deshalb lieber die Sprudlerpumpe in einer Dose/Eimer im Freien stehen lassen oder eine leere Wasserflasche aus Plastik als Kondensator in den Luftschlauch mit einbauen. Dann passt das sicher! Ich kann mal am Wochenende ein Bild von meiner "Installation" einstellen, wenn es interessiert....

Viele Grüße
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich friert total zu

Hallo Ulli,

klar interessiert mich das und Bilder sind immer gut...man kann eben nur dazu lernen. Habe die Sauerstoffpumpe derzeit auch draußen stehen..gut getarnt und geschützt in einem Vogelhaus...schau mal ob ich am Wochenende auch ein paar Fotos machen kann..

Wegen dem Abstellen des Filters noch mal...kann ich ohne Wasser das Filtermaterial drinnen lassen oder gammelt das dann auch..sauber machen muss ichs ja sowieso vorm Winter..wenn ich das Wasser raus lasse.
Hoffe das funktioniert dann auch mit meinen Zugschiebern..was denkst du?

 
AW: Teich friert total zu

...gerade so gelöst, dass ich auf eine oben liegende Terrasse eine kleine Teichpumpe mit einem Aufsatzrohr gestellt habe, die jetzt durch einen Sprudel für Sauerstoff sorgt und eine ausreichend große Fläche eisfrei hält.

Guten Morgen,
warum nicht gleich so? Eine kleine Springbrunnenpumpe ist doch optimal dafür geeignet, steht im Wasser und kann nicht einfrieren weil sie läuft. Die schon genannten 40cm Abstand zur Wasseroberfläche sind optimal, so läuft die Installation auch bei mir.
 
AW: Teich friert total zu

@ Regs:
Der einzige Nachteil einer Springbrunnenpumpe gegenüber einer kleinen Luftpumpe ist der Stromverbrauch.
Meine kleine Kolbenpumpe läuft mit 16 Watt/Std. - ich denke damit man eine geeignete Strömung mit einer Springbrunnenpumpe erreicht sollte es mindestens eine 2-3000 Liter Pumpe sein - und die läuft bestimmt nicht mit 16 Watt - was sich bei Dauerbetrieb bestimmt stark bemerkbar machen wird!

@ Tancho22:
Vor dem Einwintern die Matten reinigen und in den Keller damit - Filterkammern säubern und leer lassen.

Gruß Noi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich friert total zu

Hallo Nori,
bei mir läuft eine 2500 L Pumpe mit 40 Watt, das sind etwa 21 Cent pro Tag. Wirklich arm macht das auch nicht, dafür sprudelt es aber kräftig.
 
AW: Teich friert total zu

Ich seh das so:
Deine Variante benötigt über den Winter (November bis Ende März mal angenommen) ca. 31 Euro Strom, die Luftpumpenlösung ca. 12 Euro (ich hab mal deine 21 Cent/Kw-Std angenommen - dürfte in Wirklichkeit mit Mwst und Grundabgabe noch höher ausfallen) oder anders: für den Strom den die Teichpumpe pro Tag braucht läuft die Luftpumpe 2,5 Tage.
Kleinvieh macht auch Mist!

Gruß Nori,
 
AW: Teich friert total zu

Hi Eileen,

ich mache ebenfalls mein Hel-X und die Matten im Herbst sauber ( Matten rausnehmen und mit dem Gartenschlauch abspritzen) + lass alles Wasser aus den Tonnen ab. Danach kommen die Matten in die Tonne zurück und bleiben den Winter über dort drinn. Vor dem Filterstart spritz ich die nochmal schnell durch und dann gehts los. Bisher hab ich keine Probleme gehabt.

Die Matten in den Keller zu legen und feucht zuhalten finde ich nicht besonders sinnvoll, da die Bakkis sibeso sterben und die speziellen blauen Matten durch die Kälte draußen auch nicht kaputt gehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…