Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich friert total zu

AW: Teich friert total zu

@pflanzenfreund:
Ich hab nichts geschrieben von "Nass halten" etc. - ich pack halt die Matten in den Keller und meine 3 Filtergehäuse stehen gereinigt in der Garage.

Gruß Nori
 
AW: Teich friert total zu

jeep, Du nicht , aber von anderen ist immer mal wieder so etwas zu lesen
 
AW: Teich friert total zu

Muss ich wenn ich die Matten im Filter lasse, den Filter denn dann abdecken oder ists schlimm wenn der Schnee drauf liegt. Mein Geräteschuppen ist nämlich schon ziemlich voll und außerdem wirklich nicht sehr groß.

Wenn ich ne Bauplane drüberziehe, wegen der Sauberkeit halber, reicht doch bestimmt auch oder nicht?
 
AW: Teich friert total zu

Hallo Noi,
Der einzige Nachteil einer Springbrunnenpumpe gegenüber einer kleinen Luftpumpe ist der Stromverbrauch.
Meine verbraucht 5 Watt bei 400 Liter und die reichen doch locker dafür!
 
AW: Teich friert total zu

Hallo Eileen,

Muss ich wenn ich die Matten im Filter lasse, den Filter denn dann abdecken oder ists schlimm wenn der Schnee drauf liegt

Brauchst Du nicht abzudecken. Mach's so wie Ralf, Filtermaterial nochmal kurz abspülen, bevor der Filter wieder befüllt wird.
 
AW: Teich friert total zu

@ fbr:
Ja sowas hab ich auch auf dem Schreibtisch stehen als Luftbefeuchter

Gruß Nori
 
AW: Teich friert total zu

Hallo IHR,

vielen Dank für eure Tips. Werde das im nächsten Winter mal ausprobieren. Und das Gute daran ich kann noch Strom sparen, wenn ich den Filter ausmache.
 
AW: Teich friert total zu

Hallo Noi,

Meine verbraucht 5 Watt bei 400 Liter und die reichen doch locker dafür!

*lach* - ich sehe schon, Ihr seid auf dem Spartrip
Wenn der Sauerstoffeintrag ausreichend ist, ist das ja auch ok.
 
AW: Teich friert total zu

Hallo Eileen,

ich hab ja nun diese 203L Regentonnen mit Deckel und finde es schon von Vorteil das da der Deckel drauf ist. Ich würde schon irgendwie abdecken, vielleicht ne OSB Platte unter der Folie damit diese nicht durchhängt oder reinrutscht. Ich denke wenn Schnee oder Regen auf die Matten auftrifft, saugen die sich zusätzlich voll und es könnte trotz geöffnetem Ventil ein Eisklumpen darin entstehen - ob dann was mit der Tonne passieren kann wenn das taut und dann wieder gefrierft (Ausdehnung des Wassers) .
 
AW: Teich friert total zu

Ja ich denk auch das abdecken besser wäre schon allein im Herbst wegen dem Laub und auch sonst irgendwelchem anderen Dreck..muss ja nicht sein das mein Filter, wenn ich den erst gesäubert habe gleich wieder dreckig wird.

Wenn da was gefriert, das wäre bei mir nicht ganz so schlimm..denk ich...da mein Filter ja gemauert ist...höchstens es bleibt Wasser in den KG-Rohren, die den Filterkammern als Abfluss dienen, stehen und gefriert..nicht das dann die Rohre kaputt gehen...das wäre nicht so gut..weil austauschen kann ich die leider nicht mehr...Mh so ein gemauerter Filter hat schon so seine Nachteile.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…