AW: Teich graben lassen, Kosten
Hallo Doris,
Hallo axel!!
Wau sage ich da nur,klasse teich hast du da gebaut.
könntest du mir verraten ,was mir der spass in etwa kosten würde,wenn ich es bei mir so bauen würde!?
gruß doris
das hielt sich alles noch im Rahmen, ich hatte gerade in meine Baumappe geschaut aber dort lagen die Rechnungen nicht dabei ...
Ich versuche es mal aus dem Kopf was ich alles gebraucht hatte ...
größten Minibagger, Wochenendtarif ca. 160 €
Frosch zum verdichten 25 Euro am WE
Weiskalkhydrat 20 Euro
20l Diesel
5l Benzin
10l Mineralwasser, 2l Weisbier, 10 Würstchen, 2 Schachteln Glimmstengel für die Nerven (50% Baggerfahrer / 50% meiner einer)
Nivelliergeräte (kostenlos)
Muskelkater und Sonnenbrand waren auch Kostenlos
= Teichrohform ausgebaggert ...
Das war wohl einer der stessigsten Tage, ein Auge auf Bagger, eins am Nivelliergeräte und dann wieder mit dem Frosch eine Runde drehen bei 34°C im Schatten (welchen wir nicht hatten)...
ca 170m² Folie, 200m² 1000er Flies
120m Ufermatte
10 Anhänger Sand/Lehm gemisch a 15 €
200€ Pflanzen
Zielsaugtechnik: 2* Tiefpunktabsaugung, grossen Schwimmskimmer, Zielsaugkasten mit Schiebern, Absaugung bei -40, Pumpenkasten, Messner eco X 10000 als Pumpe, Dammdurchführung.
114000l Leitungswasser (114 €)
Ich war da irgendwo bei 3-4000€, da ich alles (bis auf Folie einlegen) alleine gemacht habe, und immer Preise und Qualität vergleichen ! Meine Arbeitszeit habe ich da natürlich nicht eingerechnet, aber da man ja auch mit Spaß dabei ...
So war er erst einmal fertig.
Später kam noch ein 36er Biotec SM Filter, der Ufergraben (eigentlich nur Planzenkosten, Folie hatte ich lang genug gelassen), die beiden Staubecken nach dem Filter (150€), 70m² Bankirai (Steg,Terrasse)+ etliche m Bankirai Lattung, 3 Brückenbögen aus Bankirai , Messtechnik,Funkdimmer und Steckdosen, Beleuchtung, 44er Blockhaus mir Anbau (ist bestellt), größere Pumpe usw ... Aber das ist ja Sonderzubehör und man ist schnell bei >20000 €... jedes Jahr wird irgendwo am, zum, im Teich etwas gemacht, was meistens knapp ist, ist Zeit ... und ich bin immer noch nicht fertig ....
Wenn man alles selber macht ist so ein Teich mit 4000/5000 Euro also erstmal gemacht.
Zusammengerechnet hört sich das viel an was man in 2 Jahren investiert, aber ich möchte ihn nicht mehr missen, vor und nach der Arbeit die Fische füttern, Skimmer leeren, hier und da nach dem rechten schauen, sich über die Endwicklung im und am Teich freuen, Abends sein Bierchen am Teich geniessen und im Sommer ein paar Runden schwimmen oder mit den Fischen tauchen.
Fast dir den Mut zum selbermachen, Rat kannst du dir hier im Forum kostenlos besorgen, vermeide Baufehler und es ist später Stressfreier, man hilft gerne.
Axel