Teich herbst-/winterfest machen/vorbereiten

Cycleman007

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2018
Beiträge
135
Rufname
Cycleman
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Moderlieschen, Regenbogenelritzen , sehr viele Molche, 5 japanische Drachenfische, 4 Gründlinge, Frösche und ... ein letzter Goldi, der sich einfach nicht fangen lassen will.
Hallo,

ich bin immer noch neu und bräuchte mal allgemeinen Rat, was nun vorm bzw. zum Herbst und Winter mit dem Teich zu tun ist. Anbei ein Photo meines Teichs (den ich sehr schön finde und unerwartet mit dem Kauf eines Hauses Teichfreund und -liebhaber geworden bin).

1. (ohne Frage) Ich wohne direkt am Waldrand. Auf dem Photo kann man hinten an der Pforte den Beginn des Waldes erkennen, der direkt dort mit hohen Bäumen beginnt. Aufgrund der Trockenheit im Sommer fallen jetzt schon viele Blätter. Ich denke spätestens zu Anfang Okt. werde ich das vorhandene Netz über den Teich spannen, damit nicht zu viele Blätter in den Teich fallen.

2. Was mache ich dann mit den ganzen Pflanzen? Werden die zurückgeschnitten zum Herbst? Ich kann das Netz ja sonst nicht drüber machen, denn die Pflanzen sind ja z.T. schon hoch gewachsen.

3. Ich habe keine Ahnung, wie diese ganzen Pflanzen heißen. Kann ich schlicht warten, bis die im Herbst braun werden und dann abschneiden oder kann ich die vorher schon kappen und sie kommen im nächsten Frühling wieder?

4. Viele der Pflanzen auf dem Photo, die im Wasser stehen, sind noch einer Pflanzschale. Kann ich die Pflanzen mit Schale womöglich einfach aus dem Teich holen und in einen großen Tummen mit Teichwasser stellen in die Garage (in die auch ganz gut Licht fällt) und dort die Pflanzen überwintern lassen? Oder schneidet man solche Pflanzen, die weit aus dem Wasser herausragen ohnehin einmal im Jahr (wann?)?

5. Seerosen: Was mache ich mit denen, die werde ja wohl zum Herbst/Winter hin ALLE braun werden, natürlich möchte ich nicht, dass die alle auf den Teichgrund absinken. Wann schneide ich das alles ab und wo und wie schneide ich?

6. Schlamm absaugen: Obwohl ich im Frühjahr ganz schön viel mit der Hand etc. rausgeholt hatte, ist unten immer noch viel zu viel Schlamm. Der Vorbesitzer hat da wohl nicht was gemacht. Wann sauge ich am besten den Schlamm ab? Im Sep., im Okt. oder erst wieder im Frühjahr (Hierzu mache ich nochmal einen eigenen thread)?

Danke für Eure Hilfe.
Bin für alle Tips dankbar da Neuling.


Grüße

Cycleman

20180831_180039.jpg 
 
Moin,

wenn du anfang Okt. dein Netz spannen willst kannst du bedenkenlos auch die Pflanzen zurück schneiden. ebenso die Pflanzen in den Schalen im Teich. Wasserpflanzen sind wenn ihnen der Teich gefällt in der Regel wucherer die viel einstecken können.
Die Seerosenblätter sollten möglichst tief abgeschnitten werden, wenn es nicht geht dann wenigstens die Blätter entfernen denn da steckt die meiste Masse drin. Kannst du auch schon anfang Okt. machen,
Schlamm entfernen entweder jetzt wo noch keine Überwinterer in ihm sind oder im Frühsommer aber bitte nicht den ganzen Teich auf einmal sondern jedes Jahr ein drittel dann ist der Eingriff nicht so radikal.

Viel Spaß bei der Aktion, sieh zu das Bier zu Hause ist du wirst es brauchen :D
 
Hallo und herzlich willkommen bei den Teichverrückten !

Ich lege mir eine Alu--leiter über den Teich mit Bretter ausgekoffert um überall ran zukommen, besonders für die Seerosen.
Dafür gibt es Abschneider.
IMG_20180901_194526.jpg  Die machen sich sehr gut.
Für andere Pflanzen benutze ich eine Geflügel Schere.
Eine Pflanzen Schale kenne ich nicht, nur Körbe.

Ein Netz finde ich nicht so prickelnd, ich keschere lieber.
Aber da wirst du eigene Erfahrungen sammeln.
 
Hallo Cycleman,
wie von den lieben Mitgliedern vorab beschrieben, kannst Du spätestens im Oktober bedenkenlos zur Schere greifen, und oberhalb der Wasserlinie schnippeln. Es ist nur eine Frage der Witerung, ab wann die Triebe gelb werden.. . Ich habe im Herbst viel zu tun mit dem Abkeschern von Blättern (und auch noch im Frühjahr :argh), daher habe ich auch schon mehrfach über ein Laubnetz nachgedacht.
Ich habe so eine "Teleskopschere". Die braucht man nicht unbedingt, ist aber nützlich (ich benutze sie alle paar Wochen, und schärfe die Schneide auch mal, und öle sie im Winter ein - ich habe sie sogar schon zweimal zerlegt zwecks Reinigung - so ein Teil scheint ein wenig mehr Pflege zu brauchen als eine Gartenschere). Alternativ kann man in den Teich gehen, oder eine Leiter darüber legen, und kommt auch per Hand gut genug an die meisten Pflanzen 'ran.
Pflanzen würde ich nur aus dem Wasser nehmen, so sie nicht frosthart sind. Ich bin kein Fan von Körben, und die Pflanzen sind es offensichtlich auch nicht - so es ihnen nicht selbst gelingt, sich zumindest mit den Wurzeln daraus zu befreien, gedeihen sie nicht auf Dauer darin. Wenn Du die Körbe jetzt aus dem Teich reißt, bleiben funktionslose Wurzeln zurück, die im Winter vergammeln, und den Pflanzen im Korb beim Frühjahraustrieb fehlen.
 
Ich mache bezüglich Pflanzen garnichts.
An Stellen, an denen sie aus dem Wasser ragen, bleiben später Öffnungen im Eis. Ansonsten decke ich ja ab.

Was ins Wasser rein fällt, wird mit einem langen Kescher geangelt. Sind bei mir meist Tannennadeln.
 
hallo Cycleman007,
da wurde ja schon viel richtiges und gutes geschrieben.
Gut fände ich auch, jetzt mit denPflanzen mal nichts zu machen. Wenn der Teich zugefroren ist kannst du alles was über das Eis ragt abschneiden. Wie Teichinteressent geschrieben hat ist dann der Kontakt zur Luft da und es kommt nicht zu Sauerstoffmangel im Teich.

Zum Schlammabsaugen: So ein Schlammsauger ist ein - nein, ich halte mich zurück.- Ich nehme einen Kescher mit feinmaschiger Bespannung. Das ist sportlicher und man kann Tiere retten, die sonst geschreddert würden. Ist natürlich viel Arbeit. Der Schlamm hat aber andererseits auch eine wichtige biologische Funktion. Darin werden u.A. Nährstoffe mineralisiert.

Viel zu viel Schlamm wäre in deinem Teich wenn er halb voll damit wäre. Bisschen übertrieben, zugegeben, aber ich glaube du verstehst wasich meine.
 
@Chelmon1 ich glaub so einen Schlammsauger hast du noch nicht auseinander genommen, oder. Ich kenn zwar den von @Zacky aber der funktioniert glaube eher mit Unterdruck als das irgend etwas gehäckselt wird. Ansonsten würden da nich sogar Steine mit 2 cm Durchmesser problemlos durch gehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten