Morgen,
werd jetzt mal ein wenig weiter ausholen.
Teich besteht jetzt 2 jahre, hat ein Volumen von ca.20m³ und eine Oberfläche von 35m² aber leider keinen Bodenablauf und 2 Stufen im Teich.(auf Schwiegervater gehört) Da ich 2 Kinder habe ist der Teich mit einen Zaun umrandet. etwa 1m hoch. Jetzt hab ich mir überlegt den Teich zu überhöhen, bei dieser gelegenheit die Stufen zu entfernen, Skimmer und Bodenabläufe rein und dabei auf Schwerkraft umzustellen. brauch dann für den filter keine Filterkammer bauen, sondern kann ihn auf eine Höhenlinie mit dem Teich stellen. Die neuen Wände wollte ich nur oberhalb des jetzigen Teiches bauen und hab dabei an Beton gedacht(Einschalen und hochgießen in mehreren etappen mit Eisenarmierung) Wärmedämmung wollte ich dann von innen anbringen (nur an den Betonwänden),von außen Reibeputzund obendrauf eine schöne Umrandung mit Steinplatten. Dabei wollte ich dann noch von oben her löcher lassen für (Wäschepöler) um im Sommer ein Sonnensegel Spannen zu können um im Winter wollte ich die löcher nutzen um dann die Teichabdeckung daran zu befestigen hab dabei an Alu-Profilen mit Doppelstegplatten gedacht, und damit der Wind dieses nicht von der mauer fegt. Ich hoffe mal das alles halbwegs verständlich war.
Gruß
Holger aus dem kalten Waltrop