Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich im Aufbau - Leider ohne Fotos

Ladewig

Mitglied
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
in Planung
Besatz
10 Kois
Hallo alle zusammen,

da meine Digitalkamera ungünstigerweise vor knapp zwei Wochen ihren Dienst verweigert hat, kann ich euch hier keine Bilder meines Teichs präsentieren. Kurz zu mir: Mein Name ist Ladewig, ich bin 35 Jahre alt und interessiere mich schon seit meiner frühen Jugend für Fische, seit wir vor vier Jahren unser Haus fertiggestellt haben, gibt es bei uns auch einen Koi-Teich, wo momentan 10 Kois schwimmen.

Obwohl wir nun schon seit vier Jahren einen Koi-Teich haben, würde ich mich weitestgehend immer noch als Anfänger oder Laie bezeichnen. Kann mir daher jemand vielleicht grob sagen welche Wassertiefe bei 10 Fischen dieser Art empfehlenswert ist?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Tiefe optimal?

Du solltest vielleicht mal dein Profil überarbeiten - 1500 Liter bei 40m² und 3m Teichtiefe??? - nicht dass jemand sagt bei 1500 Liter ist schon mal gar nicht an Koi zu denken!

Gruß Nori

AW: Teich im Aufbau - Leider ohne Fotos

Hallo Ladewig. Herzlich Willkommen...

Du hast ja bereits ein anderes Thema hier angefangen, wo Du nach der optimalen Teichtiefe für einen Koiteich gefragt hast. Ich denke, wenn du deinen Teich neu bauen magst, dann sollten wir vielleicht einen Bauthread machen, wo du all solche Fragen auch stellen kannst und nicht mehrere Themen für jede Frage einzeln stellst. Das führt zu Verwirrungen und unter Umständen zu Mißverständnissen.

Wie schon im anderen Thread von Nori angemerkt, scheint dein Profil nicht zu stimmen. Kannst du das bitte korrigieren! Auch dein Alter variiert ganz schön!

Koiteichtiefe: mind. 1,50 - optimal 2,00-2,50m - tiefer geht immer, ist aber dann unzweckmäßig für den Gartenteichbesitzer (Reinigung und Pflege, Aufbau und Wartung)

Hallo Ladewig,

herzlich willkommen. Erst einmal kann ich die Bitte von Nori und Zacky nur unterschreiben. Mit solchen Profilangaben kann man schnell auf der Ignore-List landen.

Edit: Ich habe die Themen mal in der Bau-Rubrik zusammengefasst! Sonst kommen wir noch durcheinander, gell

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ladewig,
:Willkommen2

mit der Teichtiefe hat ein funktionierender Koiteich nur bedingt zu tun.
Er sollte genügend Schwimmraum bieten und damit er winterfest ist 1,5-2m tief sein.

Du solltest vielleicht mal dein Profil überarbeiten - 1500 Liter bei 40m² und 3m Teichtiefe??? - nicht dass jemand sagt bei 1500 Liter ist schon mal gar nicht an Koi zu denken!

Gruß Nori

wie gesagt habe ich bisher noch nicht so wirklich viel Erfahrung mit Koi-Fischen und Teichen. Da ich angenommen habe, dass hier Angaben gemacht werden müssen, habe ich einfach irgendwie geschätzt, war mir fast klar, dass ich total daneben liege.

Also wieviel Platz sollte ich den ungefähr in meinem Garten für einen Koi-Teich mit 10 Fischen anberaumen?

Hallo,

eine grobe Faustformel für den Koiteich lautet: 10m3 - jeweils 1m3 je Koi. Das bedeutet bei einem Besatz von 10 Koi einen Teich mit mindestens 20m3 Wasserinhalt. Die Tiefenzone sollte mindesten 1,50m tief sein.

Die Fläche darfst du selber ausrechnen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…