Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich im Süden Hessens

Supremus-Koi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Kois
Hallo,

ich stell nun auch mal unseren Teich im Süden Hessens vor.
Er befindet sich recht schattig ( meiste Zeit ).
Er fasst ca. 8-9.000 Liter und ist 1,50m tief. Ich weiß für Kois wird es im Winter eng, doch es kommt eine Abdeckung, womit die Temperatur höher gehaltet werden kann. Der Teich wurde dieses Jahr neu erbaut und praktisch ist es auch das er sich direkt im Garten des Hauses befindet, sodass man bei Bedarf sofort bereit sein kann.

Die Teichvergrößerung hat auch gleich eine neue Filteranlage mit sich gebracht. Ein Vortec 16.000 3-Kammer-Filter, extra ein bißchen mehr Pumpkraft in der Stunde, das der Teich auch 1 x komplett in der Stunde durchgewälzt werden kann.
Momentan fällt mir nichts mehr ein was ich über den Teich sagen könnte, außer das er nächsten Sommer bzw diesen "Sommer" noch ein Japanischen Flair bekommt.
Was uns über den Filter sehr freut, das er die Wasserqualität erheblich verbessert hat als mit den alten Filter/n im vorherigen Teich. Man kann bis auf den Grund gucken und die Wasserqualitäten pendeln sich langsam in den grünen Bereich.

Ph-Wert 7,5
Nitrit 0,5 mg/l,
Ammoniak/Ammonium nicht messbar

Mess die Wasserwerte alle 2 Wochen.

Was nun eigentlich noch fehlt sind die Bilder:

lg
Alessandro

Anhänge

• PICT1489.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 103
  • PICT1490.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 96
  • PICT1487.jpg
    210 KB · Aufrufe: 76
  • PICT1486.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 86
  • PICT1471.jpg
    56 KB · Aufrufe: 68
AW: Teich im Süden Hessens

Hallo,

die Wasserwerte von heute dem 8.9. 2010 scheint wohl doch nicht alles so in Ordnung zu sein.

Ph-Wert 7,5
Gesamthärte: 12
Karbonathärte: 5
Nitrit: 0,5mg/l
Nitrat 25 mg/l
Ammoniak/Ammonium: 0,0/l

Vielleicht liegt es auch daran das sich einfach zu wenig Pflanzen im Teich befinden. Der Bachlauf alleine bringt whol nichts

Genieße am späten Nachmittag noch die Zeit am Teich, solang es net anfängt zu regnen :beten

lg
Alessandro

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Alessandro

erstmal herlich willkommen im Forum.

schönen Teich hast du da gebaut aber nicht unbedingt ein Koiteich
leider muss ich dich noch weiter Entäuschen, der Nitritgehalt ist viel zu hoch.

Man kann bis auf den Grund gucken und die Wasserqualitäten pendeln sich langsam in den grünen Bereich.

das hab ich mal überlesen so wäre es richtig:
1. Wasserqualität gut = Fisch rein
2. Wasserqualität schlecht = warten bis 1

Ich mache bei 0.05mg/l ein 50% Wasserwechsel, denn ab 0.1-0.2 wirds schon kritisch vor allem über einen grösseren Zeitraum.

Mit was testest du denn? Bitte nicht die Messstreifen aus dem Baumarkt verwenden. Zudem würd ich morgen einen 50% Wasserwechsel machen (aber nicht eiskaltes Leitungswasser) und es die kommenden Tage wiederholen bis Nitrit mind. unter 0.1 fällt.

Wenn du das Nitritproblem nicht in den Griff bekommst musst du evtl. über ein reduzieren des Bestandes nachdenken ( sehe mind. 5 grosse und einen kleinen Koi) oder grösseren Teich bauen

Danke für die Rückmeldung squidy

Mit was testest du denn? Bitte nicht die Messstreifen aus dem Baumarkt verwenden. Zudem würd ich morgen einen 50% Wasserwechsel machen (aber nicht eiskaltes Leitungswasser) und es die kommenden Tage wiederholen bis Nitrit mind. unter 0.1 fällt.

Nein ich teste mit dem Sera-Koffer-Set (Tröpfchen). Werde nun noch öfter den Nitrit + Nitrat Gehalt messen.

Wenn du das Nitritproblem nicht in den Griff bekommst musst du evtl. über ein reduzieren des Bestandes nachdenken ( sehe mind. 5 grosse und einen kleinen Koi) oder grösseren Teich bauen

4 etwas grössere und 2 kleine Koi

Hallo,

nun melde ich mich mal wieder im Forum.
Die Temperaturen hier in der Region sind eigentlich noch recht warm. Ein Grund genug um die restliche Zeit am Teich vor dem Winter zu genießen.

Der Filter wurde in der zwischenzeit verkleidet seht selbst.

Desweiteren hätte ich noch eine Frage:
Wheat Germ könnte ich auch bei Tempertaturen ab 15° abwärts gemischt mit Fischöl füttern?

lg
Alessandro

Anhänge

• IMG_0027.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 22

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…