Teich im Winter??

Psycho-21

Mitglied
Dabei seit
16. März 2008
Beiträge
191
Ort
37296
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
13000
Besatz
9 Kois 5 Goldfische
Hi ich hab da ein kleines Problem und zwar hatte ich letzten winter 2 Eisfreihalter auf dem Teich doch leider hat das nichts genützt hatte trotzdem eine durchgehende Eisschicht von ca 30cm und es musste auch einige Kois ihr leben lassen.Diesen winter soll das nicht mehr passieren deswegen beschäftige ich mich schon als mit der Frage wie ich das Problem in den griff bekommen hab mir schon überlegt ob ich den Bachlauf weiter laufen lasse??nur das problem ist wenn ich die pumpe dann höher hänge friert die mir doch auch ein oder?Wie macht ihr denn das?
 
AW: Teich im Winter??

Hallo,
Bachlauf ist ganz schlecht,
dadurch kühlst du das Wasser noch mehr runter. Versuch einfach irgendwie freizuhalten. Wie sicht es denn mit einem Luftsprudler im Flachbereich aus ? Kannst du den Teich abdecken damit er nicht zufrieren kann ?
 
AW: Teich im Winter??

Hi das mit dem runterkühlen da hab ich auch dran gedacht deswegen wollte ich ja die pumpe so weit wie möglich hochhängen einen Sprudler hätte ich noch eine der für ein 360L Aqarium ist macht schon reichlich lufblasen und man kann da auch 2 steine dran anschliesem der würde dann gehen oder?Wie denn abdecken und mit was?
 
AW: Teich im Winter??

Hi Benny,

beim Abdecken gibbet mehrere Möglichkeiten:

Doppelstegplatten, PE-Bälle, Styrodurplatten, ...........:wunder
was gibts noch :kopfkratz

Bei den Styrodurplatten sollte jedoch ein Lichtfenster mit eingebaut werden....;)
 
AW: Teich im Winter??

Hi Styrodurplatten?das würde gehen da mein Vater auf dem Bau arbeitet und welche besorgen könnte die wären dann 5cm dick.Damit soll ich dann den ganzen Teich abdecken Sprich die Platten auf das wasser legen??wie groß sollte denn dann das Festern sein?Und das hält auch bei -20grad den Teich eisfrei?
 
AW: Teich im Winter??

Hi Benny,

ob das funzt, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich selbst noch keine Abdeckung habe..... :lala

Ich hoffe das sich da der ein oder andere noch zu äußern wird. :oki

Evtl. ist bei einer solchen Abdeckung dann eine Teichheizung eher rentabel.
Aber wie gesagt, da hab ich keine Erfahrungswerte...... :ka
 
AW: Teich im Winter??

Also ohne jetzt Werbung für andere Foren zu machen

Teichabdeckungen

Aber hier gibt es ein paar Ideen für Teichabdeckungen. Ich bin ja auc h noch auf der Suche und schaue da auch immer mal wieder rein :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich im Winter??

Ich glaube ich werde das mit den Styrodur platten machen zumal ich sie ja umsonnst bekommendann lass ich einfach ein Loch offen von ca 60x80 hänge dann darein noch den Sprudler und decke evtl das loch dann noch mit Plexiglas ab.aber hoffe das sich noch jemand meldet der erfahrung damit hat
 
AW: Teich im Winter??

Servus Benny,..

ich decke heuer auch das erste mal meinen Teich mit Perimeter Duo ab(die Platten werden mit Latten Windsicher gemacht),....dabei achte ich drauf das mind. 1/3 der Platten ein Fenster bekommen,...!
Doppelstegplatten mach ich da rein in die Isolierung,....!

Ebenfalls wird eine "Sichtlucke" aus HT-Rohren ihren Zweck erfüllen,....! Dadurch können auch evtl. auftretende Gase entweichen,....!

Zusätzlich wird ab morgen noch ein 3 KW Teichheizer installiert um die Wassertemp. auf 5°C (Kaltüberwinterung) zu gewährleisten,....!

Fotos/Anregungen findest du im oben genannten Forum zu genüge,...oder hier bei uns,...!

Hoffe ich konnte helfen,...

In der Suchfunktion
 
AW: Teich im Winter??

Hi naja ein Teichheizer werd ich denke nicht haben aber das mit den Platten schon allso mach ich in jeden sagen wir mal 3te Platte ein sichtfenster rein??Wie groß soll das denn sein?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten