Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich in Bad Meingarten

wkremer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
Besatz
?
Erst einmal ein Hallo in diese Runde
und eine kurze Vorstellung von mir und vor allem meinem Teich.

Also, ich heiße Werner und wohne in einer mittelgroßen Stadt genau zwischen Köln und Bonn.

Vor 2 Jahren habe ich das Häuschen meiner Eltern übernommen und hatte auf einmal ein Grundstück mit
knapp 1000m² und ganz viel Wiese an der Backe.

Einen kleinen Teich im Garten wollte ich schon immer einmal haben und der alte Haselnussstrauch
störte mich schon lange, also war der Standort des Teichs schon gefunden.

Nach einigen Gesprächen mit dem örtlichen Gartenbauer habe ich mich für eine GFK Schale von
Kruk mit 3,5 m³ Inhalt entschieden. Persönlich glaube ich ja, das die Firma an sich Boote bauen wollte,
aber das mit der Form nicht so ganz hingekriegt hat.
Wegen der vielen uralten Sträucher und Fundamente, ich weiss nicht was meinen Vater geritten hat,
solch große Fundamente für Himmbeerranken zu bauen, wahrscheinlich Generation Westwall,
muss ja stabil sein.

Aus diesem Grund hab ich das ganze dem o.g. Gartenbauer übergeben, der dann Anfang Mai mit
seinem Minibagger anrückte und in küzester Zeit, den eigentlich netten Garten in einen Hangranaten
Übungsplatz verwandelte, aber Augen zu und durch.

Nach einer Woche hatte er es dann geschafft und ich war auch zufrieden mit seiner Arbeit.

Leider habe ich erst danach intensiv in diesem Forum gelesen und bin dadurch auf einige Fehler
gestossen, die ich aber nach und nach abstelle.

Als Beispiel für Fehler sei der fehlende Filter, der "vergessene" Teichboden und zu wenig Pflanzen genannt.

Inzwischen habe ich mir eine Oase Biopress 4000 zugelegt, und noch einige Pflanzen über und unter Wasser
angesiedelt, morgen kommt dann noch gewaschener Kies als Boden in den Teich

Trotzdem haben sich schon einige Bewohner angesiedelt, die sind aber meistens unter Wasser.
Ausserdem kommen diverse Libellen zu Besuch und abends kommen die Fledermäuse zum trinken vorbei.

Anhänge

• leben.jpg
    208 KB · Aufrufe: 43
  • leben1.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 47
  • leben2.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 48
  • leben3.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 47
AW: Teich in Bad Meingarten

Hallo & Wilkommen Werner,
wenn Du das mit Pflanzen noch gut ausstattest, dann wird das sicher nach Deinem Geschmack.

...und abends kommen die Fledermäuse zum trinken vorbei.
Davon wirst Du sicher kein Bild haben, oder?

Hallo,

:Willkommen2

So wie Dir ging es mir auch! Aber hier wird dir geholfen

Hallo
Erstmal :willkommen
Finde deinen Teich sehr schön. Vorallem das man deinen Plastikrand nicht sehen kann finde ich klasse. Aber auch den grauen Kiesel drumrum sieht sehr gut aus
Das mit den Pflanzen bekommst du sicherlich auch noch hin, gibt ja genug möglichkeiten heutzutage.
Willst du denn noch Fische da drin haben?

Gruß

Hallo Werner, ist doch schon schön geworden
aber es sieht ja alles noch ein bißchen kahl aus, , so drumherum meine ich .
Du brauchst noch Blümchen für die Optik, einen Sonnenschutz für den Teich und ne Kiste Bier neben der Bank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo nochmal,
vielen Dank für die nette Begrüßung,
leider gibt es von den Fledermäusen keine Bilder, die sind einfach zu schnell,
bzw. ich bin zu langsam Das mit den Blümchen wird nach und nach was.
Inzwischen hab ich auch einen schicken Lotos und nicht ganz so schicke Wasserpest
vom örtlichen Dealer besorgt. Das mit der Kiste Bier ist schon erledigt
genau wie der Grill, das sieht nur doof auf den Fotos aus.
Ob ich Fische in den Teich lass weiss ich noch nicht
Auf alle Fälle jetzt noch nicht, der Teich hat noch genug mit sich selbst zu tun..

Hallo Werner,
dies ist wirklich eine superinformative Seite. Ich bin auch erst seit 4 Wochen mit unserem Teich fertig und leider erst nach der Fertigstellung hier gelandet. Willst Du denn Fische halten? Ansonsten reicht für einen Naturteich auch normaler Füllsand aus der lokalen Kiesgrube. Den kannst Du dir für eine Spende an die Kaffeekasse da abholen. Funktioniert bei mir hervorragend. Meine Pflanzen wachsen schön an und vom Pfeilblatt habe ich schon die ersten Ausläufer. Wenn Du was gebrauchen kannst - einfach melden. Komme übrigens aus W. am Rh. an der 555.
Gruß Nicole :cu
An Lotus traue ich mich allerdings nicht ran - der braucht wohl viel Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
noch jemand aus der schönen Stadt am Rhein
Das beste an der Stadt ist die Autobahn von Bonn nach Köln.

Übrigens das mit dem Lotos war gar nicht so kompliziert, den habe ich fertig beim Pflanzendealer
geholt und dann auf gut 20cm versenkt, der wächst und gedeiht prächtig (bis jetzt) :beten
Wenn ich meinen Kies im Teich ertränkt habe komme ich evtl noch einmal auf die angebotenen Pflanzen zurück.

Ganz ehrlich.... ich beneide Dich! Du hast einen Bagger zur Verfügung und machst nur so einen Mini-Teich bei der verfügbaren Fläche und ich buddel auf kleinster Fläche mit der Schaufe. Da hätte ich weiter ausgeholt... aber jedem sein Ding. Bin aber sicher, Du denkst in ein paar Jährchen auch anders und der Teich wird vergrößert.

Jetzt noch ein paar mehr Pflänzchen, und er wird richtig schön!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…