AW: Teich in Hanglage - Fragen
Hallo,
da ich auch ein (glücklicher) Hangteichbesitzer bin, schreib ich dazu mal was mir so zum Thema einfällt:
Hangseitig: das wichtigste ist eine Drainage die auch stärkste Wolkenbrüche an dem Teich unter dem Folienrand vorbeiführt. Es darf hier einfach kein Nährstoffeintrag stattfinden.
Talseitig: aufgeschüttet und vom Bagger verdichtet würde ich nur trauen, wenn der Sockel des Damms wirklich genügend breit gemacht werden kann - Beispielfoto Teich_20NK zeigt den Schwimmbereich mit 2,2 m Tiefe - 4/5 der Tiefe sind abgelagerte Erde mit Dammstärke bis 3,5 m, der obere Bereich wurde mit großen Wasserbausteinen gesichert (siehe P1300004K) .
Ist dafür nicht Platz kann ich mir talseitig eine Mauer mit Bodenplatte in L-Form vorstellen, das Gewicht des Teichs würde damit die Mauer zusätzlich stützen (zumindest macht man bei uns div. Hangstützungen auf diese Art).
Für jede der beiden Lösungen würde ich einen Geologen und/oder einen Baumeister hinzuziehen.
Ich habe mich nur bei den Filterteichen mit 1,2 m Tiefe selber darüber getraut, da hier mit sehr breit aufgeschüttetzem Damm sicher nix passieren kann (siehe Teich05NK) - beim Schwimmbereich-Damm hat ein Geologe mir gesagt, was noch zu beachten ist.
Am Schluß ist dann jeder selber verantwortlich ....
Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt