Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich in Hanglage? Ist das möglich?

WasserFan

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
30
Besatz
20 Goldfische
Hallo liebes Forum,

bin auch neu hier und gerade ein bisschen überfordert mit den vielen Infos auf einmal. Da ich endlich den Traum von einem eigenen Teich mit Fischen und Bepflanzung realisieren möchte, habe ich mich hier angemeldet anstatt immer nur passiv mitzulesen. Ich hoffe auf den einen oder anderen Tipp beim Austausch mit anderen Nutzern, damit ich von Anfang an möglichst alles richtig mache. Grundsätzlich habe ich den Teich schon vor Augen, bin aber gerade erst dabei, mich mit den technischen Dingen zu beschäftigen. Nun mein erstes Problem: Mein Garten ist leider absolute Hanglage, d.h. ich muss den Teich von unten irgendwie sichern, z.B. mit einer Steinmauer? Hat jemand Erfahrung damit bzw. kann mir geeignete Materialien empfehlen? Ich danke euch!

AW: Teich in Hanglage? Ist das möglich?

Hallo Wasserfan,

und herzlich Willkommen. Da Deine Frage ja doch in eine ganz andere Richtung geht, habe ich Dir mal ein eigenes Thema gegönnt.

Und hier ist gleich mal ein bisschen Lesefutter:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34803

Mit Hilfe der Suchfunktion und Worten wie "Hanglage" oder "Stützmauer" findest Du bestimmt noch mehr.

Danke für deine Hilfe! Die kann ich gut gebrauchen! Hab den Thread gerade mal so überflogen, und er scheint genau das zu sein, was ich suche. Heute abend schaue ich mir die Infos dann mal ganz in Ruhe an, wenn ich mehr Zeit habe. Dank dir nochmal!

Skizziere doch mal dein Bauvorhaben, einmal von oben und einmal von der Seite. Dazu einige Maß-/Höhenangaben, so können wir uns das besser vorstellen.

also unser Teich ist auch in Hanglage gebaut, dort, wo man den Reiherzaun sieht ist früher ein steiler Hang mit Hecke gewesen, das Ganze wurde mit einem 18 Tonnen Bagger erst mal gerade gezogen und dann ein flacherer Hang aufgebaut.. das Ganze mit ner Böschungsschaufel stark komprimiert und dann oben ein Loch für den Teich gegraben..... so siehts jetzt aus

Anhänge

• K800_003.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 50

Hallo Wasserfan,

mein Teich ist auch in Hanglage und mit Steinmauer gebaut, klick einfach in meine
Signatur, vielleicht ist ja was brauchbares für Dich dabei.

LG Markus

Hallo Wasserfan,
mein Garten ist auch abschüssig und die Mauer zwischenzeitlich eines der Schmuckstücke am Teich.
Diese ist unten betoniert und oben mit Mauersteinen ausgeführt.
Da am oberen Rand wenig Kräfte wirken hat man eine große Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten.

Das Eis sollte man nicht unterschätzen und entsprechende Maßnahmen vornehmen.

Hi

Ne weitere Idee wäre nur einen Teil aufzuschütten und den anderen Teil vom Hang über dem Wasserspiegel aufzufangen/abzustützen und da ne tolle Steinmauer evtl auch bepflanzt. so ne Mauer überhalb des Wasserspiegels kann auch ganz gut aussehen und du musst nicht den gesamten Wasserdruck abfangen, dafür aber Erdreich.

Grüße Michael

Danke euch für die große Resonanz und Hilfsbereitschaft hier, das ist ja phantastisch. Vorab: Ich fürchte, sooo ausgereift ist mein Bauvorhaben noch nicht, dass ich hier bereits vernünftige Pläne skizzieren könnte. Das, was ihr so zur Steinmauer schreibt, inspiriert mich aber bereits sehr: Ich denke auch, dass eine Mauer auch optisch wirklich gut wirkt, gerade mit einer Bepflanzung. Und auf die Idee, sie höher zu ziehen als den Teich, war ich selbst noch gar nicht gekommen! Super!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…