Hallo liebe Berater,
ich bin keineswegs geflüchtet.
Nur das Einarbeiten der Ratschläge hat etwas gedauert.
Ich habe eine Schalsteinmauer mit 24,5 cm Steinen eingezeichnet. An die L Winkel habe ich schon gedacht, aber auf Grund der Örtlichkeit und dem hohen Maschineneinsatz habe ich die Idee verworfen. An die Mauer möchte ich auf lange Sicht eine Trockenmauer "anlehnen". Diese trägt zwar zur Statik bei, aber ich möchte sie nicht dazu einrechnen. Ich bin ein Hosenträger-Gürtel-Freund.
Die Lage der Mauer ist einmal dem Bebauungsplan und dem Angleich an die andere Gartenseite geschuldet. Der Abstand auf der rechten Seite ist dem Umstand anzurechnen, dass ich die Ligusterhecke noch irgendwie schneiden muss und ich muss die Leiter gestellt werden.
Ich habe die Winkel der Abhänge auf 60 Grad erhöht und die Ebenen auf 2 reduziert. Eine bei ca 20 cm und eine weitere auf ca 60 bis 70cm für Wasserpflanzen die einen tieferen Stand benötigen. Die 60 grad kann ich glaub ich locker machen, da die Bodenbeschaffenheit eher Beton gleicht. [Lehm mit Sand]
Das mit der Drainage hab ich noch immer nicht ganz verstanden. Wo soll die hin?
Hinter der Stützmauer liegt doch nur das Fließ und die Folie. Ein Feuchtigkeitseintrag ist da dort nicht möglich?
Zudem steht die Mauer auf einem 1 m tiefen Fundament mit Frostschutzschicht [Kalkschotter] darunter.
Ich habe noch eine 30T Liter Filter Anlage aus meinem letzten Teich. Diese möchte ich einsetzen. Der Einlauf soll, im Bild auf der rechten Seite, dort wo das Plateau für die Wasserpflanzen sein soll erfolgen. Absaugen möchte ich mit einer etwas erhöht platzierten Pumpe und Filterröhren. [damit der Teich nie vollständig leer gesaugt wird]
Als Besatz habe ich mir Shubunki und ein "paar"
Koi gedacht. Aber das hat ja noch Zeit.
Ich freue mich auf weitere Hinweise und Diskussionsansätze. Verprellen kann man mich nicht so schnell
Also keine Scheu
Viele Grüße
Stefan