Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich in Planung

Knut

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2009
Beiträge
12
Ort
09633
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Rotfedern, Gold- und Blauorfen
Hallo,
ich bin seit einigen Wochen mit der Planung eines Foliegartenteichs beschäftigt. Bis jetzt habe ich einen kleinen Fertigteich zwischen den Blumen ohne Fische und Technik.
Er soll ca. 3 x 5 m groß und 1,20 -1,50 m tiefwerden. Irgendwann sollen mal Goldorfen rein. Wie breit müssen die verschiedenen Pflanzzonen werden und muß die Sumpfwasserzone umlaufend im Teich sein? Mit dem Ausschachten und der Folie verlegen möchte ich noch dieses Jahr anfangen bzw. fertig werden und über Winter soll erst mal nur Wasser rein, damit sich die Folie setzen kann. Im Frühjahr dann will ich mit der Bepflanzung und der gesamten Gestaltung anfangen.

Vielleicht kann mir jemand gute Tipps geben?
Glück auf
Markus
 
AW: Teich in Planung

Hallo Knut,
Ich kann dir ein Tip geben,

bevor du anfängst warte vielleicht bis nächstes Jahr im Frühjahr und lese von jetzt an über den Winter bis zum Frühling und hol dir so Anregungen,Wissen und Erfahrungen wenn du erstmal ein bischen liest willst du vielleicht was ganz anderes bauen

Ansonsten mach mal ne Skizze mit deinen Vorstellungen und schon läuft der Thread hier..

Also lesen lesen lesen , dann wirst du am später einen schönen Teich haben
und sonst weiter fragen
 
AW: Teich in Planung

Hallo Markus

Folie einlegen und Wasser einlassen würde ich nicht zu spät im Jahr machen. Du bekommst kaum noch Wasserpflanzen und wenn, haben diese keine Zeit mehr sich zu etablieren. So wird sich kein gutes Teichmillieu einstellen. Besser Du machst das im Frühjahr und lässt den Pflanzen den ganzen Sommer Zeit sich zu entwickeln und eine gute Teichflora aufzubauen, damit sich später auch die Tiere im Teich wohlfühlen.

Wähle vor allem ein gutes und ausreichend dickes Bodensubstrat (lehmiger Sand) in den Pflanzzonen und leg die Stufen im Teich so an, dass das Substrat nicht abrutschen kann. Gutes Pflanzenwachstum ist die beste Vorraussetzung für gute Wasserqualität.

Und spar bloß nicht bei der Bepflanzung, pack reichlich Pflanzen rein und achte auf gute Nährstoffverwerter und Sauerstoffproduzenten.

Große Tiefwasserzone für Unterwasserpflanzen und Wasservolumen, und große Flachwasserzone, denn da wachsen die meisten Pflanzen. Nur kleine Zwischenstufen z.B. für Seerosen.

Fische erst im darauf folgenden Jahr (dann auch Filter - je nach Fischart) und sicher nie wieder Goldfische (auch keine Koi oder Graskarpfen) - die fressen alles, was da unter Wasser wachsen möchte außer Algen und vermehren sich wie doof.
Orfen sind eine gute Wahl egal ob Gold- oder Blauorfen - das sind tolle, flinke Fische für den Gartenteich (fressen allerdings gerne Quappen - nicht so schön), werden wegen ihrer Schnelligkeit nicht so schnell vom Reiher geholt.

So würde ich beim nächsten Mal einen Teich anlegen.

LG Bebel
 
AW: Teich in Planung

Es gibt hier im Forum für jeden was, ich selber habe auch serstmal mein Projekt zurückgestellt und hier viel geschmökert, gefragt und umgedacht und wieder neue Ideen bekommen und wieder umgedacht und selber getüftelt ...
Mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden! (War aber in keinster Weise so geplant!) Aber die vielen Teichjaner hier haben halt verschiedene Erfahrung und jeder kann den einen oder anderen Rat annehmen oder nicht. Mein Teich ist seit ca. Ende Mai ohne Fische und Technik vollkommen stabil! Jetzt glasklares Wasser trotz Hitze und dann viel Regen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…