AW: Teich in Planung
Hallo Markus
Folie einlegen und Wasser einlassen würde ich nicht zu spät im Jahr machen. Du bekommst kaum noch Wasserpflanzen und wenn, haben diese keine Zeit mehr sich zu etablieren. So wird sich kein gutes Teichmillieu einstellen. Besser Du machst das im Frühjahr und lässt den Pflanzen den ganzen Sommer Zeit sich zu entwickeln und eine gute Teichflora aufzubauen, damit sich später auch die Tiere im Teich wohlfühlen.
Wähle vor allem ein gutes und ausreichend dickes Bodensubstrat (lehmiger Sand) in den Pflanzzonen und leg die Stufen im Teich so an, dass das Substrat nicht abrutschen kann. Gutes Pflanzenwachstum ist die beste Vorraussetzung für gute Wasserqualität.
Und spar bloß nicht bei der Bepflanzung, pack reichlich Pflanzen rein und achte auf gute Nährstoffverwerter und Sauerstoffproduzenten.
Große Tiefwasserzone für Unterwasserpflanzen und Wasservolumen, und große Flachwasserzone, denn da wachsen die meisten Pflanzen. Nur kleine Zwischenstufen z.B. für
Seerosen.
Fische erst im darauf folgenden Jahr (dann auch Filter - je nach Fischart) und sicher nie wieder Goldfische (auch keine
Koi oder
Graskarpfen) - die fressen alles, was da unter Wasser wachsen möchte außer Algen und vermehren sich wie doof.
Orfen sind eine gute Wahl egal ob Gold- oder Blauorfen - das sind tolle, flinke Fische für den Gartenteich (fressen allerdings gerne Quappen - nicht so schön), werden wegen ihrer Schnelligkeit nicht so schnell vom
Reiher geholt.
So würde ich beim nächsten Mal einen Teich anlegen.
LG Bebel