Teich in Planung...

snemeis

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
800
Besatz
ohne
Hallo zusammen,
ich bin neue hier und gerade auf Ideen Sammlung für meinen "Teich".

Aktuell habe ich eine kleine 320l Pfütze auf meiner Terasse stehen die mir eindeutig zu klein ist.
Nun bekam ich von einem Bekannten ein 2200l GFK Becken überlassen, welches ich gerne zum Teich umbauen würde.
Ziel soll ein Teich mit Fisch Besatz sein, kleine Koi´s wären mein Traum wird aber wohl knapp werden mit der Größe des Beckens, oder ??

Das Becken ist 2m x 1,3m und 0,9m tief. Filter oder so habe ich noch nichts zu hause, soll aber kommen.
Gebt mir doch mal einen Tipp bzw. teilt mir doch Bitte eure Meinung mit zu meinem Vorhaben.
Mein Haupt Problem ist mein Garten, der zwar mit 200m² groß genug ist aber leider direkt auf der Tiefgarage unseres Hauses ist. Somit habe ich nur 30cm Erde die ich entfernen kann.
Das Becken würde 30cm in der Erde stehen und ca. 60cm oben heraus.

Was passiert hier im Winter ?? Würde das Becken komplett durch frieren ?
Filter hatte ich einen OASE Biopress 4000 oder 6000 im Auge, würde der ausreichen ??

Fürs erste hoffe ich reicht das an Info, würde mich über einige Anregungen freuen,

Gruß,

Michi

AW: Teich in Planung...

Hallo

:willkommen erstmal unter den "Verrückten Teichbesitzern"

2200L sind eindeutig zu klein für Fische, schon gar für Kois auch wenns kleine sind. Tue denen das nicht an.
Wenn überlege einen großen Teich zu bauen.
90cm Tiefe kann im Winter auch durchfrieren.

Schau dich auch mal hier um https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/ da sind eine Menge guter Tips.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Michi,

erstmal ein :Willkommen2 bei den "Teichnarren" ;)

Dein Vorhaben erfordert aber erst einmal viel wichtigeres^^ und zwar schreibst du das der Teich auf die Tiefgarage soll. wie sieht das mit der Statik aus?
ist das eine Garage für mehrere Mieter / Nutzer? Wenn ja brauchst du auch Baugenemigung usw. Seit ihr auch Mieter, dann als erstes den Vermieter fragen.
Denn so ein bissel Teich wiegt ordentlich, 2000 Liter sind 2 tonnen !!!!!
Als nächstes ist die Frage der Abdichtung und evtl. Isolierung (Dämmung) der Garage, nicht das bei einer Undichtigkeit die Garage unter Wasser gesetzt wird.

Dann kommt irgend wann der Teich 2000 Liter, wovon nur die untersten 30cm im Erdreich sind, der wird im Winter wohl kompl. zufrieren und wenn du Pech hast sogar kaputt gehen :(

Ich hoffe, ich habe dir nicht sämtlichen Mut genommen für dein Vorhaben.

mfg René

Erst einmal Danke für eure Antworten.

Die Wohnung gehört meinen Eltern, somit quasi mir. Vermieter fragen, erledigt.

Die Tiefgarage ist auf eine Flächenbelastung von 3500kg pro m² ausgelegt,
habe ich schon beim Bauträger nachgefragt, sollte bei ca. 900kg Flächenlast pro m² eigentlich kein Problem sein.
Da ich ja eh ca. 30cm Erde abtrage auf dieser Fläche entnehme ich ja hiermit schon bestimmt 500-600kg.

Jetzt bleibt noch die Baugenemigung, wie kommst du hierauf ???
Das ist mir bislang neu, das man sowas benötigt. wie kommst du hier drauf ??

Gruß,

Michi

hallo michi :Willkommen2 im forum

wegen statik, baugenehmigung etc. habe ich :ka

aber fakt ist, dass nicht nur einige pflanzen das zeitliche segnen, wenn das becken komplett durchfriert, auch diverses getier, was sich freiwillig ansiedelt und eigentlich überwintern wollte, libellenlarven, evtl. kröten, molche etc. ebenfalls tiefgefroren werden und verenden :( (gar nicht davon zu sprechen, wenn es die schale "sprengt" :shock )
also auch ohne fische halte ich das "projekt" für keine gute idee :?

Also jetzt muß ich schon ein wenig schmunzeln... :)

Eigentlich sollten wir uns dann auch Gedanken machen ob wir nicht alle Pfützen in unseren Wäldern beheizen, da diese ja auch in Winter komplett einfrieren könnten.
Der Tiere wegen natürlich.

Sorry, aber das muß ich nicht verstehen.

Jetzt bleibt noch die Baugenemigung, wie kommst du hierauf ???

Wenn die Garage noch von anderen als euch genutzt wird ist es halt Versicherungstechnisch anzuraten. Wenn nur eure Privatnutzung, dann bleibt ihr ja nur auf eurem Schaden sitzen.
Jetzt klar?

Also jetzt muß ich schon ein wenig schmunzeln... :)

Eigentlich sollten wir uns dann auch Gedanken machen ob wir nicht alle Pfützen in unseren Wäldern beheizen, da diese ja auch in Winter komplett einfrieren könnten.
Der Tiere wegen natürlich.
Normaler Weise stehen die Teiche in der Natur auch nicht überirdisch von daher die Sorge des durchfrierens. den die 30 cm im Boden heizen ja nicht die 60 cm dadrüber mit auf.
Und wenn ich mir so manch Teich in der Natur im Winteranschau, dann sind da trotzdem locker 20cm Eis.

René

Michi,
:Willkommen2

Ich sehe bei dem GFK Becken weniger Probleme. Die sind sehr stabil auch bei Frost.
Das Becken würde ich dann an den Außenseiten und der Oberfläche mit Styrodur isolieren.
Durchfrieren sollte es dann normalerweise nicht.

Für große Fische ist es zu klein. Auch Goldfische gehören dazu.
Es gibt aber Arten, die geeignet wären.

Durchfrieren sollte es dann normalerweise nicht

das würde ich aber nicht unterschreiben :box wenn ich nur an den letzten winter denke, mit wochenlangen minusgraden im zweistelligen bereich.....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten