Hallo Forumgemeinde,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich viele Tipps und Ratschläge von erfahrenen Teichbauern erhalten werde.
Ich plane z. Z.t die Gestaltung meiner Terrasse. Hierbei kam ich auf den Gedanken, am Rande dieser später mal gepflasterten Terrasse, ein symetrischen "Teich" zu haben.
Dabei geht es mir nicht darum, dort Wasserpflanzen oder Tiere einzunisten (auch wenn ich das total schön finde), sondern ich möchte einfach nur etwas Wasser in einer schönen selbstgestalten Form in die Terrasse integrieren zu haben. Als Beispiel führe ich hier mal dieses Bild (bei google gefunden)
http://www.aquaparadies-riesa.de/images/teich/sonnensegel/02g.jpg an.
Jetzt also die Frage bezüglich der Arbeitsschritte.
Ausgekoffert auf 40 cm ist die Terrasse bereits. Sie ist auch durch Betonrasenkanten in der "Terrassenform" bereits gesetzt. Soooooo, ich möchte nun dort in rechteckiger Form ein kleines Wasserbecker dort einsetzen. Was vorgefertigtes in den Maßen wie ich es mir wünsche bekomme ich wahrscheinlich nicht. Also müsste ich ja die Form des Becken selbst setzen?! Aber womit?!
Und wie würde es dann weitergehen....?! Müsste dort Technik (Pumpe etc) eingebaut werden?
Als groben Anhalt. Das Becken sollte ca. 3 Meter lang 0,8 Meter breit und 0,6 Meter tief werden.
Ich danke schonmal im Voraus fürs Lesen und Antworten!
sonnige Grüße