Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich ist höher als Umgebung

marko0175

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
5000
Besatz
keine
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem.
Wir ziehen nächsten Monat um, in ein Haus, da ist bereits ein kleiner Gartenteich mit 2,5m auf 3m angelegt.
Würde mir gerne einen kleinen Wasserfall oder Bachlauf anlegen.
Nun habe ich ein Problem, der Teich ist ca. 20cm am Rand höher wie der Rasen drum herum.
Nun meine Frage, wer kann mir da helfen und wer hat für mich irgendwelche Tipps?

PS.: Der Platz um den Teich ist kein Problem, der ist groß genug sowie eine Erdaufschüttung dürfte kein Problem sein!

marko0175

Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich ist höher als Umgebung

Hallo,
erstmal herzlich :Willkommen2 bei uns...bin auch noch nicht lage hier!!!!
Ich würde einfach die Erde abtragen, da wo sie zu hoch ist und dann die Folie lieber weiter flächig legen..verstehst du was ich meine..ist echt nicht leicht zu erklären.
Mit Bachläufe und Wasserfällen bin ich echt nicht erfahren genug..ich experimentiere selber gerade wie ich einen tollen Bachlauf hinbekommen soll.
Vielleicht hilft dir dieser Link:http://www.derselbermacher.de/bauen/garten/bachlauf_selbst_anlegen/wasserlauf_bachlauf_selbst_anlegen.php

Hallo Marko,

herzlich Willkommen !

Ich kann Dir zwei Tipps geben:
1. benutz die Suchfunktion hier im Forum und schau Dir an, wie andere das Problem Wasserfall umgesetzt haben.
2. Stell Deine eigenen Pläne / Skizzen etc. ein als Ausgangspunkt für Verbesserungen
3. Lad Fotos von der Situation hoch um unsere Kreativität zu beflügeln

Ups... das waren ja sogar drei Tipps

Wolf

Hallo,

danke erstmal für die ersten Tips,
ja das mit der Erde abtragen und die Erde weit flächiger legen hab ich mir auch schon gedacht, nur da wird dann der Teich ja automatisch breiter und die Brücke was darüber geht zu kurz.

Das mit den Fotos einsetzen mach ich bestimmt wenn ich das nächste mal beim Haus bin, dann mach ich Fotos um euch anzuregen.

Mache mir halt einweil Gedanken wie ich ran gehen muß wenn wir im Haus sind, kann deswegen auch schon gar nicht mehr schlafen.

PS: Habe eine Teichpumpe von Einhell mit max Förderleistung von 2000 l/h und einer max Förderhöhe von 2m

Das klingt ja spannen...da wäre mir aber der Bachlauf ehr wert als eine Brücke..ich denke da geht nur die Enscheidungsfrage....

Hallo Marko!

auch ich wünsche :willkommen
marko0175 schrieb:
nur da wird dann der Teich ja automatisch breiter und die Brücke was darüber geht zu kurz.

Fällt mir einen dummen Spruch zu ein:
"Ritze ratze, voller Tücke, in die Brücke eine Lücke!":smoki

Aber mal im Ernst. Du schreibst das dein Teich höher liegt, aber dass du viel Platz um den Teich hast.
Jetzt bin ich mal dreist ohne zu wissen wieviel Platz du hast: weshalb nicht noch einen Teich gebuddelt, vielleicht nierenförmig an dem bestehenden Teich angeschmiegt. Du könntest den neuen Teich noch mehr nach deinen Vorstellungen einrichten (vielleicht zwei verschiedene Biotope gestalten) und du hättest einen Wasserlauf zwichen den beiden. Das würde auch einen gewissen "Logik" ergeben. Einen Wasserlauf einfach so im Flachem wirkt vielleicht etwas unnatürlich. Und wenn du keinen Platz hast...frag doch mal die Nachbaren. (Sparst du das buddeln )

Grüsse aus dem Norden

Ron

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…