Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich ist mit UV-C klar!!

hochufer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
12000
Besatz
9 Koi Grösse 40 bis 55cm
Hallo,

Baue zur Zeit an einem neuen Filter,nach Anleitung hier aus dem Forum,
aber mein Teich ist plötzlich klar wie nie zuvor!!
Habe vor 1 1/2 Wochen hier gelesen das ein Kollege dessen Teich grün war,wie meiner, eine UV-C Lampe eingebaut hat, und nach ein paar Tagen war sein Teich klar. Genau so erging es mir,es hat eine Woche gedauert bis der Teich klar war! Nun ist meine Frau auch wieder begeistert!
Wenn ich das so sehe bräuchte ich den Filter nicht mehr??? (Scherz)
Oder ??

Gruss WERNER

AW: Teich ist mit UV-C klar!!

Hallo Werner Du hast zwar jetzt klares Wasser, aber über kurz oder lang einen dicken Belag unschöner abgestorbener Algen auf Deinem Teichboden. Das bekommst Du dann halt nur mit Filtern in Griff.
Ich weiß von was ich spreche,der Belag ließ ganz schnell den kompletten Teichboden verschwinden.
Gruß Rolf

hi werner
ich sehe das genauso wie rolf.

außerdem hast du 8 kois, da kommst du früher oder später nicht daran vorbei.

aber mein Teich ist plötzlich klar wie nie zuvor!!

freue ich da mal nicht zu früh werner....
als nächstes kommen danach meißt bei klarem wasser unsere freunde,
die fadenalgen.

Hallo Rolf und Jürgen-V,

Ich sehe es doch auch so wie Ihr,hab doch die Bemerkung "Scherz" gemacht.
Aber bring das mal meiner Frau bei,die meint nämlich tatsächlich das jetzt alles ok ist!
Ich werde heute den Probe-Aufbau der Filter-Anlage abbauen und vor Ort,d.h.
hinter einer Zypresse alles wieder aufbauen. Ich habe die Auflage:Man darf
den Filter nicht sehen!!!
Werde dann wann die Anlage in Betrieb auch nach einem Photo-Lehrgang die Bilder hier einstellen.

Gruss WERNER

hat bei mir auch geklappt mit der UV-C Lampe, Filter ist natürlich auch vorhanden. 10 Tage nach Inbetriebnahme der Lampe klärte sich das Wasser plötzlich über Nacht.

Jetzt ist die Frage:
Soll ich die Lampe jetzt ausschalten um die guten Bakterien zu schonen, oder lasst ihr die Lampe immer brennen, auch bei klarem Wasser ?

Grüße
Kurt

Hallo Kurt,
ich schalte meine UVC bei klarem Wasser ab. Wie immer gibt es aber auch hier verschiedene Vorgehensweisen und Meinungen.
Ebenso zu den Thema "gute Bakterien werden durch den UVC Betrieb gestört".
Hier bin ich der Meinung, dass die im Wasser befindlichen Kleinorganismen sicherlich geschädigt werden können. Bezüglich der Schwebealgen ist das ja auch gewünscht.

Für die "guten Bakterien", die Nitrifikanten Nitrobacter und Nitrosomas, biete ich in meinem Filter das entsprechende Biotop - nämlich in der Biokammer....
Dort sind sie sicherlich auch im fliessenden Wasser vorhanden, besiedeln aber meines Wissens nach haubtsächlich das zerklüftete, wegen der großen Oberfläche ausgewählte Filtermaterial und natürlich auch Teichboden und Wände, Steine und Pflanzen.
Solange Du keine Tauch UV Lampe in die Bio-Kammer hängst, werden die dort lebenden "guten Bakterien" sicher nicht geschädigt.

Gruß Klaus

danke für die Antwort Klaus,

dann lasse ich sie noch eingeschaltet bis alle Algen weg sind und mache sie dann aus. Mal sehen was passiert.
Ich habe jetzt noch eine Pflanzenzone vorgeschaltet, das sollte wenns gut bewachsen ist auch noch Nährstoffe rausfiltern.

Gruß
Kurt

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…