Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Normal
Hallo Mathias,Entengrütze ist eine sog. Indikatorpflanze: Sie zeigt überdüngtes Wasser an. Das spricht wohl für meine Vermutung. Das mit der Wassertiefe 15 cm habe ich nicht verstanden. Ist der überwiegende Teil des Teiches nur ca. 15 cm tief oder sind nur die - wenn auch ausgedehnten - Flachwasserbereiche gemeint ? Ich vermute, Du kommst um eine Reinigung/Vertiefung kaum herum: Teiche kurz vor der Verlandung neigen zum Umkippen. Das blosse Einblasen von Sauerstoff halte ich für wenig erfolgversprechend. Es ist eben so, dass die Fäulnis- und Abbauprozesse im Winter bei Temperaturen deutlich unter 10 Grad nicht stattfinden. Das verrottbare Material sammelt sich einfach nur am Teichgrund. Wenn sich das Wasser dann im Frühling erwärmt, setzen die gesamten, Sauerstoff zehrenden Prozesse auf Schlag ein. Und das ist zu viel für den Teich.Auch Wasserpest ist ein zweischneidiges Schwert: Sie gedeiht prima in überdüngtem Wasser (wie Entengrütze), in nährstoffarmem Wasser bildet sie sich zurück. Deshalb dürfte sie in Deinem Teich kaum unter Kontrolle zu bringen sein, wenn Du nicht brutal(st) auslichtest. Deshalb würde ich an eine grössere Reinigungsaktion denken - ist bei massivem Laub-und Fruchteintrag einfach häufiger als normal erforderlich.Beste GrüsseStefan
Hallo Mathias,
Entengrütze ist eine sog. Indikatorpflanze: Sie zeigt überdüngtes Wasser an. Das spricht wohl für meine Vermutung. Das mit der Wassertiefe 15 cm habe ich nicht verstanden. Ist der überwiegende Teil des Teiches nur ca. 15 cm tief oder sind nur die - wenn auch ausgedehnten - Flachwasserbereiche gemeint ? Ich vermute, Du kommst um eine Reinigung/Vertiefung kaum herum: Teiche kurz vor der Verlandung neigen zum Umkippen. Das blosse Einblasen von Sauerstoff halte ich für wenig erfolgversprechend. Es ist eben so, dass die Fäulnis- und Abbauprozesse im Winter bei Temperaturen deutlich unter 10 Grad nicht stattfinden. Das verrottbare Material sammelt sich einfach nur am Teichgrund. Wenn sich das Wasser dann im Frühling erwärmt, setzen die gesamten, Sauerstoff zehrenden Prozesse auf Schlag ein. Und das ist zu viel für den Teich.
Auch Wasserpest ist ein zweischneidiges Schwert: Sie gedeiht prima in überdüngtem Wasser (wie Entengrütze), in nährstoffarmem Wasser bildet sie sich zurück. Deshalb dürfte sie in Deinem Teich kaum unter Kontrolle zu bringen sein, wenn Du nicht brutal(st) auslichtest. Deshalb würde ich an eine grössere Reinigungsaktion denken - ist bei massivem Laub-und Fruchteintrag einfach häufiger als normal erforderlich.
Beste Grüsse
Stefan