Auf Thema antworten

Hallo:

Oje, auch wenn das hier wieder droht vom Thema abzuweichen, aber ich muss mich auch zu Wort melden.

Christine hat einem Anfänger nur eine klare Ansage gemacht: 500 l sind zu klein für die dauerhafte Fischhaltung, besonders für Goldfische (in meinen Worten ausgedrückt). Wenn der Themenersteller darauf gekränkt reagieren will, anstatt es als nettgemeinten Hinweis von erfahreneren Teichbesitzern zu sehen, dann ist das eben so.

Dennoch gehört so ein Hinweis meiner Meinung nach hierhin, auch wenn es nur indirekt mit der Fragestellung zu tun hat.

Und deinem Vergleich, Andreas, kann ich so gar nichts abgewinnen. Nur weil es viel schlimmere Fälle von Fischhaltung gibt, kann man doch keine 500l-Goldfischpfütze ignorieren. Und für mich ist dieses Forum genau dafür da: dass Neulinge aufgeklärt werden, denn viele wissen gar nicht, was sie falsch machen. Oder sollen wir ab jetzt mitlesen, nur auf die Frage eingehen, das Offensichtliche ignorieren und uns insgeheim denken: "Mann, die armen Fische!".

Nun noch ein Wort zu Thorsten:

jetzt sind die Fische noch klein, aber mache dir bitte Gedanken, was im Winter passieren soll und denke über eine Teichvergrößerung oder die Abgabe der Fische nach.

Gruß

Ansaj

Zurück
Oben Unten