Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich mit angrenzendem Haus gekauft... :-)

Das war ein guter Tipp. So habe ich es gemacht. Da ich leider nicht bis auf den Grund gucken kann, da das Wasser wieder etwas trüb geworden ist, konnte ich es nur nach Gefühl machen. Hoffe mal es passt.

Ich habe von dem Vorbesitzer des Teiches ein Filter übernommen. Und zwar den Bio Pressure 3000. Was sagen eure Erfahrungen dazu? Wie wichtig ist eigentlich eine UV-C Lampe? Bei meinem ist nämlich das Kabel für diese Kaputt.
Muss ich bei dem Filter auch neue Fultermatten kaufen, oder reicht reinigen? Kann man da vielleicht auch etwas rein machen was besser filtert?

Hübscher Teich,

die UVC wird wichtig wenn du Schwebealgen im Teich bekommen solltest. Vielleicht bekommst du Ersatz. Wenn die Filtermatten noch nicht verschlissen sind sollte reinigen genügen.

Ach das mit dem Filter hat sich eh schon erledigt. Ich hatte ein neuen Filter gekauft. Das Ersatzteil hätte 80€ gekostet. Der neue hat auch wieder eine UV-C Lampe drin. 9Watt. Reicht für die Größe meines Teiches vollkommen aus. Man hat gesehen wie das Wasser immer klarer wurde. Ich habe vor einer weile auch in der flachwasserzone Sand (Spielsand) eingefüllt, damit man die Folie nicht so sieht und diese auch besser vor Sonne geschützt ist. Wobei die Folie eh schon knüppelhart ist.

Hallo,

Die Folie lässt sich am Teichrand auch gut mit Ufermatte schützen, und sie lässt sich bepflanzen. Die Quarzhülse der UVC soll von Zeit zu Zeit gereinigt werden damit die Strahlung nicht behindert wird. Auch die UVC Röhre soll jährlich gewechselt werden.

Ja, an ufermatten und an pflanztaschen habe ich auch schon gedacht. Die pflanztaschen finde ich aber ziemlich teuer. Da sind ja locker mal 100€ weg. Die Ufermatten weiß ich nicht ob die bei mir so sinn machen, da ich ja komplett Steine rum habe. Man würde ja von der Matte nichts sehen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…