Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich mit Fenster

Männe

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
?
Besatz
In Planung
Hallo Teichbauer
Ich möchte einen Teich mit Sichtfenster bauen
wer hat damit Erfahrung ?
Vielen dank Männe

AW: Teich mit Fenster

Hallo Männe,

jepp, ich habe einen Teich mit Fenster 1,2x0,7 m. Was genau willst Du denn wissen ?

such mal nach dem username *fischpapa* - der hatte vorne ne Glasplatte eingebaut aber auch Dichtigkeitsprobleme damit bekommen

Hallo Matin,

Wie stark ist die Scheibe?

Dann möchte ich noch wissen ob: Float- VSG oder ESG ??

LG
Friedhelm

hallo Martin
mich interesiert die Scheibenstärke im verhältnis zum Wasserinhalt
vielen Dank männe
hat einer von euch bauanleitungen

Moin Männe,

Standardbauanleitungen für Teichfenster gibt es wohl eher nicht, viel zu viele Faktoren wären da nötig. Die wichtigsten Einflussgrössen sind Fenstergrösse, Scheibeneinspannung (Rahmen oder freitragend), Eisdruck, Scheibenposition und Fläche im Volumenverhältnis usw...
Hört sich zwar kompliziert an, isses aber nicht. Du solltest als erstes mal Deine Parameter festlegen: Teichgröße/Tiefe, Fenstergröße und Höhenposition, dann sehen wir weiter.

Meine Scheibe ist z.B. aus 20 mm Acrylglas (Friedhelm`s Frage), eingespannt in einem Stahlrahmen, der wiederrum in einem Betonfundament eingespannt ist.

So sieht das dann aus

Auf dem letzten Teichtreffen haben wir gemeinsam die Firma Naturagart besucht.
Wenn ich mich recht erinnere hat uns dort der Geschäftsführer, Herr Jorek, gesagt das diese Firma inzwischen "Halbfertigteile" für solche Einsatzzwecke entwickelt hat.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob nur einen Rahmen mit angeflanschter Folie, oder ob die Scheibe da bereits drin sitzt. Auf jeden Fall hiess es, wenn ich mich recht erinnere, das durch die inzwischen erreichten Stückzahlen die Kosten für so ein Teil inzwischen durchaus im Verhältnis zum kompletten Eigenbau recht günstig sind.
Erkundige Dich doch mal dort.
Die haben auf jeden Fall so etwas auch i Ihren eigenen Teichen schon mehrmals eingebaut une Erfahrungen.

Gruß
Wuzzel

P.S. Waren ja noch mehr aus dem Forum dabei... vielleicht hat einer noch genauer hingehört als ich. Das hat Herr Jorek erzählt, als wir bei dem noch in Bau befindlichen großen Schwimmteich standen.

Hi,

ich mein auch es war der Rahmen mit Folienstück.

Hallo !
Auf jeden Fall muss die Scheibe um so mehr Druck aushalten, je tiefer sie sitzt

Ein freundliches Hallo an Euch,

ich bin gerade ganz fasziniert über das Foto von Martin, so etwas kenne ich nur aus dem Zoo bei den Pinguinen.
Leider wäre so ein Teich bei uns auf dem `Flachland` schwer umsetzbar.
Die Idee finde ich allerdings super

Liebe Grüße - Ingo :smoki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…