Teich mit Hauskauf übernommen - was nun?

traxanos

Mitglied
Dabei seit
9. Mai 2020
Beiträge
4
Halle Liebe Forengemeide,

ich bin Marco und habe mit dem Kauf eines Hauses einen Teich mit angeblich ca. 25qm übernommen. Die Vorbesitzer hatten Kois, welche Sie mit der Pumpe und ca 50% des Wasser mitgenommen haben. Nun habe ich einen Teich der seit Oktober dahin gegammelt ist.

Daher haben wir erstmal das Wasser im April komplett abgepumpt. Im Boden befindet sich ein Rohr, womit man wohl das Grundwasser abpumpen konnte. Dieses Rohr haben wir abgeschraubt, damit das darunter gesammelte Wasser (ca 30-50cm) in den Teich abfließen und die Folie sich wieder an den Boden anlegen konnte. Jetzt pumpen wir fast täglich, das neu eintretende Wasser ab. Die Stein die auf einem Fliess liegen wurde nach dem Trocken alle weis.

So nun überlegen wir was wir machen sollen. Aktuell sehe ich gerade folgende Möglichkeiten.

a) Abreisen ggf Zisterne rein und gut. Bedeutet wir müssen die Steine entsorgen, den Steg entfernen und und und und...
b) Den Teich ohne Fischbbestand retten und ggf sogar als " Schwimmteich" nutzen.

Jetzt stellen Sie einige Fragen und vielleicht könnt und wollt ihr mir / uns helfen. Anbei auch paar Fotos um das Ganze besser zuverstehen und einzuschätzen:

- Kann man überhaupt diesen Teich als Schwimmteich nutzen?
- Warum sind die Steine nach dem trocknen weis.
- Werden die Steine überhaupt wieder sauber oder müssen diese komplett entsorgt / getauscht werden.
- Ist das entfernen der Steine für einen möglichen Schwimmteich sicherer.
- Mit was für Kosten muss man rechnen (Pumpe/Stromverbrauch)
- Wenn der Teich wieder komplett gefüllt ist, dürfte sich das Grundwasser vermutlich nicht mehr die Teichfolie anheben.
- Gibt es vielleicht noch andere Sachen an die man denken muss.

LG Marco

IMG_4426.jpeg  IMG_4427.jpeg  IMG_4425.jpeg 
 
Hallo Marco, da dies ein Koiteich war, nehme ich an, das was du abgeschraubt hast, war ein Bodenablauf. Von dort müsste dann eigentlich ein Rohr abgehen in eine Pumpenkammer oder eine Filterkammmer die auf gleicher Höhe wie die Teichoberfläche (Schwerkraft) liegen würde. Vielleicht kannst du da mal danach suchen.
Eventuell ist so eine Kammer auch unter den Terrassenbrettern.

Aber das wäre wirklich sehr schade, wenn man so einen Teich zuschütten würde.

Gruß Peter
 
- Warum sind die Steine nach dem trocknen weis.
- Werden die Steine überhaupt wieder sauber oder müssen diese komplett entsorgt / getauscht werden.
Hallo Marco,
Vielleicht sind es weiße Steine oder ihr habt sehr kalkhaltiges Wasser?
Wenn Steine dreckig sind hilft der Hochdruckreiniger.
In jedem Fall hat sich da jemand mit all den Steinen richtig Mühe gegeben. Wenn die stabil aufgestapelt sind und ihr keine kleinen Kinder habt wäre es doch einen Versuch wert.
Grüße
 
Hallo Ihr beiden,

danke für das erste Feedback.

- Also zur Pumpe gehen 2x 2" Rohre welche beidseitig hinter den Steinen verlegt wurde (siehe Bild). Leider wurde diese abgeschnitten so dass ich diese verlängern müsste.
- Die Pumpe stand übrigens immer oberhalb der Wasser Oberfläche. Vermutlich weil dort einfach kein anderer Platz ist. (da wo der Trafo für die Lampen liegt)
- Ja wir haben hier Wasser mit ca. 14dH aber so ein Teich wird ja nicht täglich mit Leitungswasser aufgefüllt.
- Den Hochdruckreiniger habe ich ich mehrfach versucht. Damit reinige ich auch hin und wieder den Teich um die Fäulnis raus zu spülen und abzupumpen.
- Die Stein sind nur an den Kontaktflächen mit Wasser weis.
- Der Teich ist an der tiefsten Stelle ca. 1,7m falls das noch jemanden interessiert.
- Unter den Terrassenbrettern ist die Drainage die ums komplette Haus geht. daher vermute ich dass sich dadurch das Wasser so schnell unter der Folie sammelt.
- Und ja irgendwie wäre es Schaden das nur zuzuschütten. Daher die alternative einer Zisterne.
 
Hi Marco und herzlich Willkommen bei den Teichsuchtis.

Erst mal Gratulation zum eigenen Steinbruch, da hat sich jemand echt Mühe gegeben :zufrieden2

Spaß beiseite, dass Ihr den Teich als Schwimmoption behalten wollt ist toll!

So ganz leuchtet mir jedoch die Konstruktion nicht ein, denn beim ersten Bild ragt doch einiges an Bodendeckern in den Teich. Ist das die Uferzone oder bereits ein abgetrenntes Kiesbeet das nicht zum Teich gehört?
Selbst wenn die Steine fest verankert sind, stößt man sich beim Planschen an den Steinen tut das schon mächtig weh.
Frage mich auch warum gerade ein Koibesitzer sich den Teich als Kiesgrube eingerichtet hat... naja egal, wenn's schee macht :kopfkratz
Jedenfalls wird sich früher oder später in den ganzen Ritzen der Schmodder absetzen, denn auch ein fischloser Teich produziert "Abfall" in Form von hineingefallenen Blättern, abgestorbenen Pflanzenresten etc.

Wie sieht denn überhaupt der Untergrund der Steinschichten aus? Folie, GFK, Beton?

Mein erster Gedanke war auch, dass da eine Art BA (Bodenablauf) versenkt wurde, der jetzt fröhlich das Restwasser aus dem Filter herausspült.
Hast Du ein Bild der ehemaligen Filteranlage? Wenn es ein BA ist, dann darf der ruhig im Schwimmteich verweilen und ggf. wieder aktiviert werden.
Da wären wir bei dem Schwerkraft-Prinzip, welches besonders für Schwimmteiche geeignet ist, da erstens kein strombetriebene Pumpe im Wasser liegt und zweitens die Anlage stromsparend betrieben werden kann.

Soo, genug Input für's erste. Viel Spaß hier beim Schmökern und nicht wundern, wenn Dir anschließend der Schädel raucht :D
 
Also wie gesagt ein Bodenablauf ist es nicht. Ich pumpe täglich 10-20cm Grundwasser ab, was aus dieser Öffnung kommt. Das Rohr was daran normal angeschlossen ist, ist auch fest verlegt und zwar nicht in Richtung Pumpe. Der Untergrund unter den Steinen ist ein Flies und darunter eine Folie. Ob darunter noch was anderes als Erdreich ist - kann ich bis jetzt nicht sagen.

Auf der Seite wo nicht das Holz (Steg) ist, ist ein Kiesbett von ca. 20-30cm mit ein paar Pflanzen. Also Ruhezone oder wie Ihr das nennt reicht es vermutlich nicht. Ich bewässere die aber aktuell damit diese nicht kaputt gehen.

Ich habe auch noch ein "schlechtes" Fotos aus dem Expose gefunden, darauf kann man sehen, dass die Pumpe über dem Wasserspiegel stand.

In der Zwischenzeit habe ich mich ein wenig belesen und würde gerne eure Meinung hören. ich würde vielleicht den Teich so belassen wie er ist. Dabei würde ich auch die Steine an den Wänden erhalten wollen, da sonst ja auch das Volumen im Teich steigt. Bin da aber noch offen. Dann würde ich auf die Erhöhung zwei Etagen mit Kies/Erde anlagen. Damit diese nicht in die tiefe Zone rutschen, würde ich die zur tiefen Zone die vorhanden Steine weiter aufmauern (20-30cm). In er flachen Zone mit den 2 neuen Zonen mit unterschiedlicher Höhe könnte man dann anfangen Wasserpflanzen zu setzen. Die können dann wie Filter arbeiten und die Nährstoffe verbrauchen.

Dann würde ich ggf. über die 2 verbauten 2" Schläuche eine Bodenpume und ggk einen Skimmer betreiben. Da wo früher die Pumpe stand würde ich ggf die Bretter entfernen und eine Reinigungsstufe vertieft einbauen (damit Wasser nicht so hoch gepumpt werden muss). Ich dachte da ggf. an ein fertiges Set von Oase. Zum Beispiel eine BioSmart 36000 oder vielleicht sogar eine BioTec ScreenMatic2 40000.

Was würdet Ihr von der Idee grob halten. Bin ich vielleicht als Neuling voll auf dem Holzweg?

Bildschirmfoto 2020-05-13 um 13.19.54.png 
 
Moin,

schade, dass es kein BA ist, damit hätte man einiges machen können.
Aber Teiche funktionieren auch ohne, keine Sorge ;)

da sonst ja auch das Volumen im Teich steigt.
Was spricht dagegen, die Filtergröße? Du musst es ja nicht wie bei reinen Koiteichen 1x die Stunde durch den Filter jagen, also brauchst Du auch keinen überdimensionierten Filterapparat.
Mit Oase kenne ich mich nicht so gut aus, da müssen die Screenmatic-Experten ran.

Dann würde ich auf die Erhöhung zwei Etagen mit Kies/Erde anlagen.
Meinst Du die Erhöhung bzw. Stufe im Teich? Bitte weder Kies noch Erde reinschütten, beides gehört nicht in den Teich! Auch der bereits vorhandene Kies sollte raus, auch wenn es bei Erstbefüllung toll nach Bergsee aussieht. Kies ist schlichtweg sch****, entschuldige wenn ich mich so ausdrücke, aber das werden Dir noch mehr Foris bestätigen können.
Ich habe bei meinem ersten Teich auch eine halbe Tonne Kies verbaut und nach einem Jahr habe ich die halbe Tonne plus Schlamm wieder entfernt; ne Spaß gemacht hat das nicht :hangover
Nimm anstelle dessen Spielsand aus dem Baumarkt oder geh zu Deinem Händler des Vetrauens. Mit einem gewissen Lehmanteil wird es sich zwar zunächst eintrüben, aber dafür haben dann auch die Pflanzen was davon und man kann ganz unbesorgt den aufliegenden Dreck absaugen.
 
Daher haben wir erstmal das Wasser im April komplett abgepumpt. Im Boden befindet sich ein Rohr, womit man wohl das Grundwasser abpumpen konnte. Dieses Rohr haben wir abgeschraubt, damit das darunter gesammelte Wasser (ca 30-50cm) in den Teich abfließen und die Folie sich wieder an den Boden anlegen konnte. Jetzt pumpen wir fast täglich, das neu eintretende Wasser ab.

Also ich glaube immer noch, dass dies ein Bodenablauf ist. Was sollte dies sonst sein? Da die Folie ja, wie du schreibst, sich nach dem Abpumpen des Teiches (das hätte man besser sein lassen) dort durch den fehlenden Gegendruck des Teichwassers wölbte, muss man dies daraus folgern. Nachdem du die Abdeckung abgeschraubt hast, konnte dann das Grundwasser eindringen. Das heißt, du hast jetzt ein Loch im Teich!
Wenn du jetzt wieder Wasser einfüllst, dann wird sich das auch auf einen Pegelstand der dem Grundwasserspiegel entspricht, einstellen.
Wieso pumpst du eigentlich jetzt immer ab?
Also ich würde immer noch wie schon im Beitrag #2 geschrieben, dieses Rohr versuchen zu verfolgen. Welchen Durchmesser und welche Farbe hat denn dieses Rohr und aus welchem Material besteht es?

Wenn du den Vorbesitzer kontaktieren kannst, so wäre dies auch sehr aufschlussreich!

Gruß Peter
 
Das ist kein Bodenablauf. Drunter ist direkt Erdreich und ja ich habe durch das öffnen ein "Loch im Teich". Das "Loch" ist aber nur dafür da, dass die Teichfolie nicht wie ein Boot schwimmt. wenn ich das Rohr wieder verschließe, steigt die Folie mit den schweren Steinen und dem Kies auf. Schreibe ich das Rohr wieder ab, kommt da kristallklares Wasser raus bis die Folie wieder am Boden anliegt.

Warum ich mich übrigens schwer tue die Steine zu entfernen liegt daran, dass ich sorge habe, dass diese Steine ein teil der Stabilisierung sind. Also Erdreich an den Wänden sonst weggespült zum wird (zum tiefsten Punkt). Das Haus hat wegen dem Grundwasser im Hang auch eine umlaufende Drainage.

ich weis auch das dieser Teich von einer Firma, die ausschließlich Teichbau macht, gebaut wurde. Ist also kein Selbstbau.

Zur Frage warum ich das Wasser abpumpe... weil es sonst stinkt und Faulgase aufsteigen.
 
Moin,

also das Rohr wurde sicher genau für diesen Fall, wie es in Moment ist, eingebaut.
Wenn der Teich gereinigt werden muss oder das Wasser gewechselt oder ähnliches.
Denn bei dem Druck des ansteigenden Grundwassers geht auch nicht anders.
Das Rohr kann erst wieder verschlossen werden wenn der Druck im Teich durch das Einfüllen von Frischwasser höher ist als der Druck von unten durch das Grundwasser.
Ich würde an eurer Stelle denn Teich so belassen, denn auch die Steine haben den gleichen Zweck wie das Rohr.
Die Drainage zeigt ja eindeutig das ihr einen sehr hohen Grundwasserpegel habt.
Nutzt ihn zum Verweilen, vielleicht auch im Sommer mal etwas drin planschen und schaut der Natur zu.
Ich finde ihn richtig fein anzusehen.

MfG
Ralf

PS
Die Steine reagieren halt mit dem Sauerstoff der Luft daher werden sie weiß, wenn du drüber reibst hast du vielleicht etwas wie Kalkmehl am Finger, nicht schlimm.
Lass sie drin, wenn sie unter Wasser sind wird sich das wieder geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten