Teich mit Koi - Laßt ihr den Filter im Winter laufen

(Auch) Kois im Teich - Filter läuft im Winter ...

• Umfrageteilnehmer
    70
AW: Teich mit Koi - Laßt ihr den Filter im Winter laufen

Hallo......habe auch mit reduziert abgestimmt. Eigentlich ist nur der Wasserfall damit gemeint bei mir. Aber auch der läuft ein wenig.(so zirka10%).....muss.....sonst gehen meine Frösche im kleinen Pflanzenteich ein! und das will ich nicht wieder erleben.

stimme mit dem vergleich von wc zu.......muss auch sagen füttere immer ein wenig.

Meine Winter-Zwischenbilanz ist in diesem Jahr sowieso besser als auch schon........

Zuletzt bearbeitet:

@koi.sl2006
Kacken verschlechtert die Wasserqualität. Darum gibt es Filter.
Was ist denn jetzt der Umkehrschluß, wenn bei ausgeschaltetem Filter die Wasserwerte gut sind?

hi,

klar kostet es nen haufen geld den filter durchrennen zu lassen.... auf deutsch gesagt, im sommer ist mir es wert, weil da bin ich ja auch den ganzen tag draußen..... und im winter nicht... .schon komisch.... wie schon geschrieben, der filter rennt das ganze jahr.... genauso der stromzähler... ich zahl jeden monat 260€ strom..... und ich weiss, das der größte teil vom teich verbraucht wird.... aber ich habe mir dieses hobby selbst ausgesucht, und ich habe das ganze jahr glasklares wasser auf 2m tiefe....und die letzten jahre keine verluste..... was auch noch ein vorteil ist, ich habe keine extreme algenblüte, weil der filter einfach zu 100% da ist und keine anlaufphase braucht.... und und und.... nur einmal im jahr eine komplettreinigung in herbst....

na denn, gruß holly

hi,

wir lassen den Filter nicht durchlaufen, sondern benutzten lediglich einen Belüfterstein. Das hat den Vorteil, dass die Wassertemperatur sich länger hält und das Wasser nicht so stark auskühlt und es ist billiger, als den Filter durchlaufen zu lassen;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten