Teich mit Mauer

Teichfreund85

Mitglied
Dabei seit
1. Juni 2011
Beiträge
2
Ort
01900
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
/
Hallo!

Ich bin gerade beim Teichbau und bin da auf ein paar Probleme gestoßen.

Mein Garten hat leider Gefälle und habe nun meinen Gartenteich so weit fertig. Loch ist drin und die Folie (0,5 mm) ist da.

Zu meiner ersten Frage - mir wurde gesagt das eine 0,5 mm Folie ausreicht und ich auch kein Flies unten drunter bräuchte wenn ich Steine raus lese und am Bodengrund unter die Folie Sand bzw. ganz feinen Kies hin schütte und verdichte. Ist dies korrekt? (Zudem ist das Flies auch eine ziemliche Kostenfrage - das Budget ist sehr begrenzt)

Zum anderen habe ich nun an der anderen Seite einen Hang, wo ich nun eine Mauer hin setzen will. Nur kommen mir zweifel ob die Mauer die Folie zerstören würde. Im Anhang habe ich ein Bild wie ich es mir vorgestellt habe. Zwar sehr simpel gezeichnet aber ich denke es ist trotzdem alles gut zu sehen.

Mein Problem ist auf der linken Seite, die rechte denk ich mal geht wenn die Steine dann als Beschwerung auf dem Rand liegen - oder?

Nur bei der linken Seite würde ja das gesamte Gewicht der Mauer auf die Folie drücken. Denk mal das geht nicht gut, hab zwar alle Steine raus gelesen, aber ein Loch ist meiner Meinung nach vorprogrammiert.

Hab nun auf der linken Seite in der Sumpfzone, schon unter die neue Teichfolie eine Schicht Sand gemacht und alte Teichfolie zum Schutz darüber. Aber was mache ich zwischen der Mauer und der neuen Folie? Die Mauer wollte ich bald nicht fest machen sondern mauern.

Hättet ihr eine Idee was ich in dieser verzwickten Lage mache?

Danke schon mal im vorraus!
 

Anhänge

  • Gartenteich.jpg
    Gartenteich.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 51
AW: Teich mit Mauer

also auf ein Schutzvlies würde ich nicht verzichten, da man vielleicht auch mal in den Teich muss um zum Beispiel ...

MFG Matze
 
AW: Teich mit Mauer

Hallo,

ich würde die Folie im Teich von unten und im Bereich der Mauer von unten und oben mit Vlies schützen. Lt. deiner Zeichnung sind die Wände ja ziemlich steil, dort kannst du auch keinen Sand aufbringen und die Folie ist evtl. gefährdet. Wie sieht denn bei euch der Boden aus?
Was soll es denn für eine Mauer werden? Trockenmauer? Vermörtelt?
 
AW: Teich mit Mauer

Hallo,
auch mein Rat:
nicht auf Vlies verzichten.
Es kommen auch im Untergrund immer wieder einmal Steine hoch.
Durch das Vlies wird die Folie geschützt.

Viel Erfolg!
 
AW: Teich mit Mauer

Hallo,
die linke Mauer würde ich, wenn sie wirklich gemauert wird, (je nach Mauerlänge und Höhe) in der obersten Reihe mit 2-3 Erd/Mauerankern versehen.
Hab das mal rot in Dein Bild gemalt.
Gartenteichmauer.jpg 
Wenn das Erdreich an dem Hang und unter der Sumpfzone stabil genug ist, dann kannst Du darauf natürlich verzichten...wäre nur eine Sicherheitsmaßnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich mit Mauer

Hallo,
Vlies auf jeden Fall.
Soweit ich deine Zeichnung verstehe, steht doch an der hochgemauerten Seite gar kein Wasser:kopfkratz zumindest nicht in der gesamten Höhe. Oder sollte da ein Bachlauf entstehen?
petra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich mit Mauer

Der Boden ist aus sehr festem Lehm und Erde. Man muss da selbst mit dem Spaten ziemlich viel Kraft anwenden das man da mal tief kommt! :D

Könnte mir einer eine kleine Skizze machen, wie ich das am besten mit dem Flies und vor allem der Folie bewerkställige? Wäre sehr nett! :)
 
AW: Teich mit Mauer

Ich würde die Folie vor der Mauer hochstellen. Falls noch Platz ist, lieber die Mauer ein wenig weiter nach hinten setzen. Mir wäre die 0,5 mm-Folie zu dünn. Und dann noch ohne Vlies mit Mauer bzw. Steinen drauf?:box
 
AW: Teich mit Mauer

Ja, würde ich in dem Fall auch so machen. Die Folie kann man dann
mit großen flachen Steinen kaschieren.
Oder du verwendest halt Flies mit Betonfundament, so wie ich :D
Habe auch nur die kritischen Stellen unterlegt.
Greets André :smoki
 

Anhänge

  • 03-Betonwanne-fertig01.jpg
    03-Betonwanne-fertig01.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 29
  • 09-Flies-und-Folie.jpg
    09-Flies-und-Folie.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 31
  • 39-Vorne06.jpg
    39-Vorne06.jpg
    86 KB · Aufrufe: 38
  • 31-Funzt06.jpg
    31-Funzt06.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 33
AW: Teich mit Mauer

Hallo Teichfreund (Vorname?),

0,5 mm Folie ist äußerst empfindlich, wie ich auch erfahren mußte. Ein abrutschender Stein mit Kanten und schon hast Du ein Loch. Das Ärgerliche daran ist, dass man ein Loch nur sehr schwer findet und wenn, hat man viel Arbeit damit. Das Schlimmste daran ist aber, wenn der Teich über Jahre eingefahren ist und die Pflanzen sich gut entfaltet haben, alles abzureißen, weil man Anfangs an der falschen Stelle gespart hat.

Wenn Du eine Seite mauerst, bietet sich auch ein Einbau eines Sichtfensters an, Du wirst es nicht bereuen. Es muß ja keine große Scheibe sein. Bei meinem ersten Teich hatte ich zwei Rahmen aus Winkelstahl mit der Folie und Dichtmittel dazwischen verschraubt und im Mauerwerk angesetzt. Die Scheibe kannst Du dann mit Silikon einsetzen.

Gruß Nikolai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten