Wir haben vor knapp 15 Jahren mit unserem Nachbarn RH einen wunderschönen 45 qm großen Teich gebaucht, der in der Grundstücksmitte angelegt und zu beiden Seiten ausläuft. Wir haben seinerzeit dem äußeren Nachbarn, der Kleinkinder hatte, gemeinsam einen Zaun gebaut. Da unsere Grundstücke ansonsten nicht frei zugänglich sind, und wir keine weitere Verkehrssicherungspflicht beachten mußten, sind wir sehr glücklich mit unserem Teich. Allerdings hat der Sohn des Nachbarn inzwischen geheiratet - und er bewohnt mit seiner schwangeren Frau die Souterrainwohnung im Haus unseres Nachbarn. Die junge werdene Mutter sprach mic gestern an, wir müßten dann mal überlegen, was wir mit dem Teich machen, bzw. uns zusammensetzen, wenn das Baby da ist und sich den Garten erkunden will. Das junge Paar, beide Studenten, werden wohl erstmal bei Nachbar wohnen bleiben. Da wir damals keine Kleinkinder mehr hatten, haben wir auch die Grenze offen mit Bepflanzung gestaltet, also findet nun das bbald geborene und bald Kleinkind immer wieder Möglichkeiten, zwischen den Grundstücken zu krabbeln, zu laufen. Ich hätte nie einen vermauerten Teich haben mögen, muss ich nach der Vorgeschichte denn jetzt plötzlich auch a) finanziell mit absichern; muss überhaupt für die neuen Untermieter (nenn sie jetzt mal so, also Nachbars kinder mit Enkel) absichern, und b) wie kann man überhaupt richtig absichern bei einem geschwungenen Teich, der eine solche Größe hat?
Freue mich auf Eure Zuschriften und Tipps
LG Luischen