Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich mit Nachbarn auf beiden offenen Grundstücken gebaut - Haftungsfrage

luischen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
8
Teichvol. (l)
200
Besatz
Koi, Goldfische
Wir haben vor knapp 15 Jahren mit unserem Nachbarn RH einen wunderschönen 45 qm großen Teich gebaucht, der in der Grundstücksmitte angelegt und zu beiden Seiten ausläuft. Wir haben seinerzeit dem äußeren Nachbarn, der Kleinkinder hatte, gemeinsam einen Zaun gebaut. Da unsere Grundstücke ansonsten nicht frei zugänglich sind, und wir keine weitere Verkehrssicherungspflicht beachten mußten, sind wir sehr glücklich mit unserem Teich. Allerdings hat der Sohn des Nachbarn inzwischen geheiratet - und er bewohnt mit seiner schwangeren Frau die Souterrainwohnung im Haus unseres Nachbarn. Die junge werdene Mutter sprach mic gestern an, wir müßten dann mal überlegen, was wir mit dem Teich machen, bzw. uns zusammensetzen, wenn das Baby da ist und sich den Garten erkunden will. Das junge Paar, beide Studenten, werden wohl erstmal bei Nachbar wohnen bleiben. Da wir damals keine Kleinkinder mehr hatten, haben wir auch die Grenze offen mit Bepflanzung gestaltet, also findet nun das bbald geborene und bald Kleinkind immer wieder Möglichkeiten, zwischen den Grundstücken zu krabbeln, zu laufen. Ich hätte nie einen vermauerten Teich haben mögen, muss ich nach der Vorgeschichte denn jetzt plötzlich auch a) finanziell mit absichern; muss überhaupt für die neuen Untermieter (nenn sie jetzt mal so, also Nachbars kinder mit Enkel) absichern, und b) wie kann man überhaupt richtig absichern bei einem geschwungenen Teich, der eine solche Größe hat?

Freue mich auf Eure Zuschriften und Tipps

LG Luischen

AW: Teich mt Nachbarn auf beiden offenen Grundstücken gebaut - Haftungsfrage

Haftung Reihenhaus - Ist das eine Frage? Wie soll ich da abstimmen? Man müßte überall einen Haken machen.

Kannst du eine Skizze anfertigen?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Luischen und willkommen erstmal im Forum!

Mach doch mal ein Foto vom Grundstück mit Teich, dann kann man sich ein Bild der Lage machen. Aber soweit ich weis, ist der Eigentümer des Teiches auch für dessen Sicherung zuständig. Aber da kommen sicher noch Antworten zu...

EDIT: Hab mal die Umfrage gelöscht. MfG Annett

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Luischen,

so ein gemeinsamer Teich ist leider oft Anlass für Probleme.
Das sich Situationen ändern können habt Ihr leider beim Bau nicht bedacht. Da hätte man bereits Einigung treffen können.
Ich kann die Eltern in der Sorge um das Kind durchaus verstehen.
Hier gehts in meinen Augen weniger um die rechtliche Seite, sondern zuerst mal um die freundschaftlich nachbarschaftliche Seite.
Wenn Ihr nichts anderes vereinbart habt denke ich, das der Nachbar im übelsten Fall seine Seite zukippen kann, in dem Fall wärest Du für die Sicherheit der noch verbleibenden Seite verantwortlich.
Ich drück Euch die Daumen, das Ihr zusammen eine gute Lösung findet.

Fotos von der Situation wären nicht schlecht, dann kommen sicher mehr Tipps wie man sichern kann.

Gruß
Wuzzel

Bin neu hier....und habe das mit der Umfrage wohl nicht gerade mit Bravour gemacht, sondern nur Stichworte meiner Frage eingestellt. SorrY!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

in einem ähnlichen Fall hat ein Bekannter von mir ca 5 cm unter der Wasseroberfläche ein
Baustahlmatte angebracht . Liegt in Ufernähe rundherum punktuell auf.
Das haben bisher 3 Kinder überlebt. Vielleicht ist das eine Idee.
Ansonsten schwierig. Sicher ist rechtlich eine Sicherungspflicht, aber den ganzen Teich einzäunen oder einmauern ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei

Gruß Wolfgang: kopfkratz

Hallo,
leider habe ich auf die Schnelle kein Bild, aber wir haben alles gemeinsam incl. Wasserfall gebaut. Zuschütten, ich liebe unseren Teich und meine/unsere Fische.

Hallo Wolfgang,
was kostet denn so eine Matte - hört sich gut an ! Vele Grüße Luischen

So eine Baustahlmatte ist nicht teuer.
Bei richtig großen Teichen hilft ggf ein straff gespanntes Netz für die erstenJahre noch besser.

Gruß Wuzzel

... ein straff gespanntes Netz ...
Jetzt wo du es sagst.
Habe ich vorgestern auf dem Baumarkt gesehen. Und zwar solche zum Sichern der Ladung auf Anhängern.

Suche mal nach 'schutznetz' in der Kategorie Kaufen > Business & Industrie > Baugewerbe

Zum Befestigen würde ich Einschlaghülsen verwenden. Als Verbindung zwischen diesen imprägnierte Dachlatten. Diese kannst du gleich durch die Maschen fädeln.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…