Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich mit Pool verbinden

Wilm

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,45
Teichvol. (l)
8+30+35m³
Besatz
kleiner Teich: 4 Koi: 2x 50cm, 2x 20cm, 2 Nasen
großer Teich: 5 Koi a 20cm, 5 Nasen, 2 Goldfische, 6 Forellen (wegen der Goldfische)
Hallo Teichfreunde,

es ist mal wieder soweit, ein weiterer Teich soll in unserem Garten entstehen.
Nachdem wir vor 2 Jahren an der oberen Terrasse einen Hochteich am Hang mit Eurer Hilfe realisieren konnten, soll es nun an ein Problemkind in dem Garten gehen, dem Pool.

Da mein alter Herr auch in die Jahre kommt, kann er sich um die Pflege nicht mehr kümmern, ich persönlich habe aber etwas gegen die Arbeit mit Algenmitteln und Chlor.

Daher ist uns die Idee gekommen, die Reinigung des Pools durch einen weiteren Teich zu realisieren. Ziel soll es sein, dass der Pool zum Schwimmen verwendet wird und der parallele Teich als Pflanzenteich mit einer kleinen Schwimmzone entsteht. Ein Besatz ist für die nächsten 10 Jahre nicht geplant, erst dann sollen die Kois aus dem kleinen Teich entweder in den Pool, oder in den Pflanzenteich umziehen.

Soweit zur Planung.

Da wir nicht zu den glücklichen gehören, die in der norddeutschen Tiefebene leben, besteht unser Garten eigentlich nur aus einem Hang. Daher kann ich auch den geplanten Teich nicht genau auf Höhe des Pools bauen, er wird ca. 30cm höher liegen. Dadurch scheidet wohl (leider) ein Schwerkraftsystem aus.

Meine wesentliche Frage ist nun, wie ich am besten den Wasserfluss realisiere. Wo stelle ich am besten möglichst nur eine Pumpe auf, reicht es, wenn das Wasser vom Filter in den Teich und dann in den Pool läuft, oder habe ich hier schon in der Planung einen großen Denkfehler.

Der Pool selbst ist in den 1950er Jahren entstanden und ist nichts anderes, als ein umgekehrter, abgewandelter Plan eines Regelbau-Bunkers, wie man ihn z.B. noch in Dänemark an der Küste findet. Der Stahlbeton ist so massiv ausgelegt, dass eine Kernbohrung komplett ausscheidet. Man hat es vor 3 Jahren versucht und ging mit 2 defekten Bohrkronen wieder von dannen.

Danke vorab für Eure Antworten,

Teichige Grüße,
Wilm

Anhänge

• Teich_II.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 92
AW: Teich mit Pool verbinden

Idee:

Aushub aus dem TEich um den Pool rum Folie in Teich und Pool, Pool also 30 cm erhöhen, und schon hast du einen Riesengewässer wo du mit Schwerkraft arbeiten kannst

wennnicht geht halbschwerkraft

Wasser vom Pool in den TEich pumpen dann in den Filter und in den Pool laufen lassen

ich würde am TEich den ablauf so gestalten dass, wenn der Pool voll ist, der Ablauf am WEiher an der Wasseroberfläche in der Luft hängt

erst wenn die Pumpe den Wasserstand im WEiher wieder auffüllt der ablauf in den Filter und in den Pool läuft

meine Idee, bin auch kein Profi, hab aber viel gebastelt

AW: Teich mit Pool verbinden

Hallo zusammen,
die gröbste Arbeit ist geschafft, das Loch ausgehoben, die Folie verlegt, das Wasser befüllt und gerade jetzt, im vollsten Nitritpeak kommt auch brav die Algenblüte. Pflanzen kommen die nächste Woche vom Werner, dann sollte sich die Nitratgeschichte hoffentlich auch zum Anfang der nächsten Saison erledigt haben.

Etwas Bauchweh bereitet mir der Überlauf vom Teich zum Pool, meine kH sinkt stetig...

Anbei die ersten Bilder, bei bescheidenen Lichtverhältnissen

Grüße,
Wilm

Anhänge

• Teichlein1.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 60
  • Teichlein2.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 60
  • Teichlein3.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 62

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…