Klausile
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,40
- Teichvol. (l)
- 17 m³
- Besatz
- 1 Koi ca. 60 cm, 2 Koi ca. 55 cm, 4 Goldorfen, 1 Katzenwels, 1 Sterlet,
3 Wimpelkarpfen
Hallo Leute,
ich habe jetzt einige Beiträge zum Thema Teichmuschel gelesen und versuche mal zusammen zu fassen:
Für mich ergeben sich folgende Fragen:
1. Nahrung für die Muschel
Mein Teich hatte jetzt 1-jähriges
Ich habe einen Filter laufen, im Moment auch UVC
Sicht ist OK. Wenn ich jedoch mit der Unterwasser-Camera aufnehme, sehe ich noch jede Menge Schwebstoffe - können diese für die Ernährung der Muschel ausreichen?
2. Untergrund für die Muschel
Mein Teich ist mit 0-2 mm gewaschenem Sand bedeckt. Stellenweise ist der Sand bis 25 cm hoch.
Also so weit doch ideal für Muscheln?
3. Koi und Muscheln
Ich glaube das ist das knock-out Kriterium für die Muschelhaltung in meinem Teich. Ich habe 5 Koi. 3 Stück um die 50 cm, 2 sind ca. 30 cm. Ich habe gelesen das Koi die Muscheln aussaugen. Kann mir jemand dazu aus eigenen Erfahrungen berichten?
Hält jemand erfolgreich Muscheln UND Koi?
Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Gruß Klaus
ich habe jetzt einige Beiträge zum Thema Teichmuschel gelesen und versuche mal zusammen zu fassen:
Für mich ergeben sich folgende Fragen:
1. Nahrung für die Muschel
Mein Teich hatte jetzt 1-jähriges
Ich habe einen Filter laufen, im Moment auch UVC
Sicht ist OK. Wenn ich jedoch mit der Unterwasser-Camera aufnehme, sehe ich noch jede Menge Schwebstoffe - können diese für die Ernährung der Muschel ausreichen?
2. Untergrund für die Muschel
Mein Teich ist mit 0-2 mm gewaschenem Sand bedeckt. Stellenweise ist der Sand bis 25 cm hoch.
Also so weit doch ideal für Muscheln?
3. Koi und Muscheln
Ich glaube das ist das knock-out Kriterium für die Muschelhaltung in meinem Teich. Ich habe 5 Koi. 3 Stück um die 50 cm, 2 sind ca. 30 cm. Ich habe gelesen das Koi die Muscheln aussaugen. Kann mir jemand dazu aus eigenen Erfahrungen berichten?
Hält jemand erfolgreich Muscheln UND Koi?
Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Gruß Klaus