Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich nach einem Jahr

Atropa

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
3000???
Besatz
Moderlieschen
Goldfische
Hallo Zusammen!

Ungefähr vor einem Jahr habe ich mich hilfesuchend an dieses Forum gewandt und wollte euch nicht vorenthalten, was aus meinem Teich geworden ist...

Zum vergleich erstmal die Bilder vom letzten Jahr:

Und nun die Bilder von diesem Monat:

Vorher habe ich meine Fische wegen den Algen nicht gesehen, jetzt sehe ich sie vor lauter Pflanzen nicht mehr... Aber das Wasser ist glasklar

Ein paar Dinge möchte ich zwar in der Gestaltung noch ändern, aber ich finde er hat sich echt gut gemacht der Teich! Jedenfalls hätte ich letztes Jahr noch nicht gedacht, dass ich dieses Jahr schon so üppiges Wachstum habe. Vielleicht macht das auch dem ein oder anderen Neuling mit grüner Brühe etwas Mut!

Liebe Grüße

Isabella

AW: Teich nach einem Jahr

Hallo Isabella

Das sieht aber jetzt Toll aus bei Dir
Schön das Du uns eine Gegenüberstellung gezeigt hast
Das macht vielen Neuteichbesitzern wirklich Mut es mit Pflanzen zu versuchen und nicht mit Chemie .

lg
axel

Hallo Isabella,
schön, Dein Teich!
Wie Axel schon schreibt, DU machst "Neuteichbesitzern" und solchen, die es bald werden möchten, Mut!!!
Wir fangen jetzt an... und wenn ich die Bilder von Dir aus letzten Jahre sehe, au weia!
Kein Vergleich zu den Bildern von diesem Jahr - DANKE für's posten,
Eva-Maria

Echt toll,
und hilfreich für viele mit der Frage grünes Wasser hier im Forum.

Besser kann man es nicht zeigen.

Die Arbeit hat sich bei Dir gelohnt.

Weiter viel Spass an deinem Teich

Hallo!

Danke für das nette Feedback!

Ja, Pflanzen sind wirklich das A und O.
Ich habe zwar jetzt ein paar Fadenalgen (aber wirklich nur ganz wenige), die stören mich aber nicht. Schließlich füttere ich meine Fische auch ein wenig, weil ich es einfach so niedlich finde, wie zahm die Goldis mittlerweile sind. Falls ich merke, dass die Fadenalgen zunehmen, dann stelle ich einfach das Füttern ein....
Übrigens habe ich auch extra auf UVC verzichtet, obwohl bei meinem Filter einer dabei war - hab ich einfach abgebaut...

Am liebsten hätte ich ja so einen richtigen Naturteich ohne Fische und Technik und dann natürlich in der entsprechenden Größe.....aber da muss ich erst auf einen finanziellen Segen warten

Hier noch ein Foto meiner Rasselbande im Flachwasserbereich:

Grüße

Isabella

Zuletzt bearbeitet:

Dein Wasser ist ja wirklich glasklar, suuupi.

Hallo Isabellea,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Teich und dem klaren Wasser. Das zeigt wieder mal, wenn man sich nur richtig mit dem Thema beschäftigt und die nötige Geduld hat, kann jeder einen schönen klaren Teich haben.

Aber mal ehrlich, das Wasser im alten Teich hatte ein echt tolles Grün

Gruß Klaus

Hallo Isabella,

die Foto-Dokumentation Deines ersten Teichjahres finde ich super, sie ist sicher für jeden Teich-Neuling eine große Hilfe, wenn ihn das unvergleichliche Grün einer Algenblüte anfangs schockt. Sehr schön hat sich Dein Teich mit den vielen Pflanzen in nur einem Jahr entwickelt.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…