Teich nach erstem Frost zusätzlich auffüllen um Pflanzen zu schützen

Biotopfan

Mitglied
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Huhu, war lange nichtmehr hier, aber jetzt hab ich dochmal eine Frage an Euch...
Mein Teichlein is total zugewuchert..hab es leider nichtmehr geschafft einen Teil der Pflanzen wegzugeben...Die Krebsscheren werden es wohl nicht schaffen abzutauchen..einfach zu voll
Auch andere Pflanzen schauen aus dem Wasser und dann frieren die Spitzen ab und trocken aus:oops Hab mir überlegt, noch ein paar Kannen Wasser draufzuschütten, um die Pflanzen zu schützen...was unter Wasser eingefroren war hat letzten Frühling besser ausgesehen, als das was rausgeschaut hat...
Was meint Ihr..spricht etwas dagegen?
In 2 Wochen sind bei uns minus 12° nachts gemeldet:kopfkratz
Ich weiß nicht wie lange und ob es kommt oder nicht...
Weiß halt grad nicht, was ich machen soll...
VG Biotopfan

AW: Teich nach erstem Frost zusätzlich auffüllen um Pflanzen zu schützen

Hi Biotopfan,
mehr Wasser hat bisher kaum einem Teich geschadet.
Je höher der Wasserstand ist, desto mehr bleibt als Reserve über.

AW: Teich nach erstem Frost zusätzlich auffüllen um Pflanzen zu schützen

Hallo, danke für Deine Antwort:D
Da hast Du auchwieder recht. Wenn mehr Wasser drin ist wird es hoffentlich auch nicht ganzso tief runter frieren. Werde also anfangen täglich ein paar Kannen Wasser draufzuschütten, sowie das Eis 2cm dick ist.
Einmal wollte ich nach einer Langen Frostperiode wissen, wie dick die Eisschicht ist und habe als es vom Rand her 10cm aufgetaut war hineingegriffen. Also 40cm waren das bestimmt. Wobei mein Teich inklusive Schlammschicht sicher nur 1m tief ist...
Den Tieren hat es nichts gemacht. Bitterlinge, Moderlischen und Sumpfdeckelschnecken waren im Juni wieder da. Die andern Schnecken sowieso, was will ich mehr:kopfkratz
VG Biotopfan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten