Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich Neu // Umbau // Oder alles OK für 2011 ? [Umfrage]

Teichneubau // Umbau // Andere Technik // Oder nichts ?

• Umfrageteilnehmer
    91
  • Umfrage geschlossen .
AW: Teich Neu // Umbau // Oder alles OK für 2011 ? [Umfrage]

Moin moin,

habe die letzten beiden Jahre umgebaut!
2009 habe ich meinen alten Teich umgebaut, Ufer angelegt etc.
Bilder von Stand 2010 findet ihr hier!

2010 war dann die komplette Neuanlage des alten Hartschalenteichs dran, ist also gerade mal 7 Monate alt.
Dazu findet Ihr hier den Bericht.

D.h dieses Jahr ist nichts geplant - maximal ein paar kleine Miniteiche anlegen, das wäre ja noch ein Wunsch von mir. Die alte Hartschale ist bereits wieder eingegraben (direkt neben dem älteren Teich), das muss noch angelegt werden dieses Jahr.

lG,
Daniel

Hallo,

wie jedes Jahr bastelt man natürlich am Teich und Teichumfeld.

Großes steht für dieses Jahr nicht an ...

Der EWS wird wieder ins System eingebunden (ist raus seit der Vlieser drinn ist, da seine Pumpe jetzt an diesem hängt), das "Gewächshaus" für den Pflaanzenfilter wird für den nächsten Winter vorbereitet (Rohgerüst ist ja auf meinen letzten Bilder zu sehen, als ich damit anfing kam schon der Winter).

Sonst ist hoffentlich ein warmer Sommer und wir können ordentlich mit den Fischen tauchen ...

Axel

Hallo Allerseits,
nachdem ich in 2010 mein Teich erneuert habe und einen Bachlauf vom Filter zum Teich angelegt habe, werde ich dieses Jahr wohl den Bachlauf nochmals abändern.
Ich habe hier viel Input eingeholt durch lesen der verschiedenen Berichte und der vielen geilen Fotos von Bachläufen, das ich mich dazu entschlossen habe den Bachlauf nochmal neu anzulegen.

Wenn ich die Arbeiten abgeschlossen habe, werde ich wieder Bilder reinstellen.

Gruß aus Dortmund

Frank

...geplant ist nichts .....obwohl es nach kpl. Neubau in 2010 schon noch das ein oder andere zu tun gibt.

Bin allerdings ein sehr spontaner Mensch und wenn mich erstmal die Frühlingssonne sticht muss ich bestimmt sofort wieder raus und irgendwas im Garten machen...wieso dann nicht auch am Teich

Hi

Ich bin gerade dabei den alten Filter zu demontieren( 5 Fässer a200ltr) Dann wird was neues gebaut, Filterkammer mit GFK laminiert usw. Große Absetzkammer , montage von Sifi und 100er Bodenabläufe für die schnelle Reinigung. Strömgsgünstiger Aufbau (ohne Winkel und Ecken) Energiesparende Pumpe 10000 ltr bei 65 W dazu ein UVC Tauchstrahler. Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle sollte dann weniger Arbeitsaufwand , Reinigung usw. anstehen. Ich muß nur noch die Finanzierung durchkriegen.

Hallo Uwe ich kann dieses Jahr mal nur geniesen, Filteranlage befüllen starten und sonst nichts. Ich hatte 2010 ja die große Aktion mit Teichvergrößerung und Filterbau bis mitte Mai.:smoki
Dieses Jahr ist Entspannen angesagt

Gruß Hansürgen

Moin Uwe,

werde dieses Jahr einen Medi-Teich ( ca. 1800 L ) nebst Bach/Überlauf anlegen und mit dem alten Teich verbinden. Dafür wandert die jetzige Mini-Hartschale an die Hausterrasse - Chefin hat zugestimmt.

Auch eine Schwimminsel ist geplant. Die Styroplatten liegen schon bereit. Aber hier im Norden ist ja wieder tiefster Winter eingekehrt.

Desweiteren an der Filtertechnik experimentieren - hat mich bisher nicht überzeugt. Vorher noch 1 - 2 TWW durchführen - mal sehen.

Na ja und was sonst alles so anfällt wie z.B. Fadenalgen bürsten :nase

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…