Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich neu - wie geh ichs an?

*Julia*

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0.4
Teichvol. (l)
200l
Besatz
Keine Tiere
Hallo,
erstmal möcht ich mich kurz vorstellen, ich heiße Julia, bin 20 Jahre alt und wohne im schönen Frankenland.
Jetzt aber zu meinem kleinen "Projekt": Vor ca. 5 Jahren kam meine Mum auf die Idee, einen kleinen Teich in unser Reihenhausgärtchen zu bauen, so eine Plastikschüssel ausm Baumarkt.
Hat auch alles wunderbar geklappt am Anfang, aber dann war der Elan weg und die Probleme (Algen!) wurden immer größer. Kurzum - in den letzten 3 Jahren hat sich keiner mehr um den Teich gekümmert, außer mal die größten Algenbatzen zu entfernen...
Jetzt hats mich aber gepackt und ich will mal schauen, was ich da so rausholen kann. Wie gesagt, es is eigentlich nur eine Schüssel mit altem Wasser uns sonst nichts, keine Technik, keine Pflanzen und keine Tiere (okay, 1 Blasenschnecke hab ich gesehen und 1 Wasserläufer )...
Bilder der "Katastrophe" könnt ihr hier anschauen
Der Teich liegt etwa ab 12 in der prallen Sonne, Wasserwerte könnte ich nachliefern.
Wie würdet ihr vorgehen?
Was für Technik braucht man zwingend? (einen Filter hätt ich noch da, vom Aquarium, nen Eheim Aquaball )
Gnahh, ich hoff einfach auf eure Hilfe....

Lg, Julia

Bilder:
http://de.tinypic.com/view.php?pic=ny8pj8&s=5

http://i44.tinypic.com/a2sv1i.jpg

http://i43.tinypic.com/2j0mlgi.jpg

AW: Teich neu - wie geh ichs an?

Servus Julia

Herzlich Willkommen

Schön das du Dich jetzt um den Teich annimmst

Wenn eh nix drinn ist einmal das Wasser raus.

Dann gehst vor so wie in diesem Thread (ab Beitrag #10).

Dann kann nix mehr schief gehen

Hi,
na sehr schön, dass is doch mal ein Ansatz...
Dann werd ich morgen mal losziehen und möglichst lehmhaltigen Spielsand kaufen, Wasser, Algen und Laub entfernen und frisches Wasser und Sand einbringen.
Was für Pflanzen würden denn passen? Und kann ich sie jetzt schon einsetzen wenn ich damit rechnen muss, dass es nochmal kalt werden könnte?

lg, Julia

Servus Julia

Pflanzen, wenn du schon welche bekommst, kannst jetzt schon einsetzen.
Welche ?
Hmmm, Hier ein link zum Lexikon > Pflanzen.
Lies dich da einmal durch, wirst sicher etwas finden
  • was Dir gefällt
  • was dem Teich gut tut

Halte uns bitte auf dem Laufenden, natürlich mit Bilder

Hallo Juliaaaaaaa.

wegen eurem Kuschelteich, tu mal den Dreck raus was da drin ist. Die alten Blätter und so.
Dann kannste dir eine eine kleine Pumpe kaufen (keine Bi-Turbo Pumpe) die muß nicht stark sein.
Die kannst ja dann über den Filter laufen lassen.
Könntest noch ein Gras bzw. ne Staude anpflanzen wo die direkte Sonne ist wegen den Algen im Teich.

Sieht dann ganz niedlich aus mit der Terasse nebendran.

gruß Jürgen:hai

So, das Wasser is gewechselt (und schön klar bis jetzt) der Schlick unten is raus, hab jetzt einen Rest feinen Aquarienkies in der Sumpf- und Flachwasserzone verteilt und werd morgen mal Sand besorgen.
Pflanzen bestell ich nach den Feiertagen (da is das Wasser hoffentlich ein bisschen wärmer) und dann sieht die Sache doch gleich ganz anders aus...
lg, Julia

Na Prima Julia !

Da hast Du ja schon richtig geschafft
Wundere Dich nicht wenn das Wasser nochmal grün werden sollte , muß aber nicht . Eine Algenblüte an neuen Teichen ist normal, und verschwindet von alleine .
Und denk dran die Teicherde aus den Wasserpflanzen vorsichtig ausspülen bevor Du sie in den Teich pflanzt .
Nun bekommst Du bald tierischen Besuch an Deinem Teich .

lg
axel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…