Teich-Neuanlage - bester Zeitpunkt?

holdy

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,60
Teichvol. (l)
600
Besatz
keine
Hallo zusammen!

ich bin Neueinsteiger und würde mich sehr über alles Hilfreiche zur Teich-Neuanlage freuen.
Wir sind seit diesem Frühjahr stolze Gartenbesitzer und möchten darin auch gerne einen Teich (Folie) anlegen, der aus Platzgründen nicht allzu groß werden sollte, so ca. 3,5 x 2,5 m (ohne Fische).
Da einige andere Arbeiten bisher Vorrang hatten, wäre es mir erst jetzt möglich den Teich zu bauen. Ist der Zeitpunkt noch o.k. oder wäre es besser bis zum Frühjahr zu warten? Ich möchte nicht allzuviel Technik einsetzen (vielleicht einen kleinen Wasserfall) - kann man einen Teich dieser Größe im Gleichgewicht halten? Natürlich würde ich mich über alles Wissenswerte (Tipps, sowie Fehler die man unbedingt vermeiden sollte) freuen, sicher gibt es hier auch schon passende Fragen und Antworten. Vielleicht könnt Ihr mir entsprechende Links nennen.
Vielen Dank schon mal !

Holdy :kopfkratz

AW: Teich-Neuanlage - bester Zeitpunkt?

hallo Holdy,

erstmal
:willkommen
im weltbesten teichforum​

die einzige ungünstige zeit zum teich anlegen ist, wenn der boden gefroren ist :lach.

setz einfach deine idee in die tat um, lies bitte aber auch mal dies: Basiswissen/Fachbeiträge, hilft ungemein :oki

die größe ist doch ok und sollte ohne probleme klappen. mein teich ist sogar ein wenig kleiner und ich hab sogar fischlis drin und alles im grünen bereich.

also fang an und mach ein paar bilder damit wir den baufortschritt sehen können

Hallo holdy

Rein theoretisch ist es möglich auch jetzt noch deinen Teich zu bauen.
Ich jedoch würde dir empfehlen, den Herbst/ Winter dazu zu nützen um dich reichlich zu informieren und dann im nächsten Frühjahr gut vorbereitet den Teichbau zu beginnen.
Ein guter Teich ist mehr als nur ein Loch zu graben und einen Folienlappen rein zu legen!
Grüße
sternhausen

Hallo Holdy,