Teich neubau mal anders, gut, individuell, für fast kostnix ( Tagebuch )

Nordlys

Mitglied
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
80
Besatz
Enten und co
Warum ein Teich ? Habe Enten geschenkt bekommen.
Was ist ein Teich fuer mich ? Ein Dummes Loch mit etwas darin damit das Wasser nicht flüchtet.
Warum ich hier schreibe ? Habe nichts im Internet gefunden so wie ich es mir vorstelle, also nich klagen sondern testen selber schreiben. Ideen sind also immer wilkommen

Geplant ist noch ein 2. groesserer Teich mit einem Langen offenen Zulauf und Wasserfall zum 1. kleinen

Der 1. Teich / Material und Kosten:

1. Spaten
2. Schutzfolie fuer den Unterbau / Kost Nix bekommt man bei jedem Bauern
3. Folie fuer die Wasser sperre. Soll UV bestaendig sein, nahezu unkaputtbar ( wegen Vogelkrallen, Steine u.s.w.) Nicht verrotten, Witterungsbeständig gerade bei frost und Eis nicht brechen oder reissen.
0,4€ per M2 / Gibt es beim Landhandel liegt 12*50 Meter= 600M2 kostet ca 240€
Folie fuer den besseren Schlaf, eigentlich nicht erforderlich, bekommst du beim Bauern als gebraucht fuer Kost Nix. ( Die sind froh wenn sie es los sind
4. Bier / Breis und menge nach Geschmack.
5. Kies fuer den Boden und Rand fuer Kost Nix von der Autoeinfahrt deines Nachbarn, fuer kleines Geld in der Kiesgrube oder etwas mehr Geld im Baumarkt dfuer aber auch frei Haus geliefert.
Felssteine von der Koppel beim Bauern
6. Deko / Pflanzen kosten zwischen 2 und 5 € und viele liebe Worte fuer die Lebenspartnerin die

Der Bau:
Gut ueberlegen wo er platziert werden soll. Nicht zu schattig, nicht zu versteckt.

Die Grube:
____ geht gleich weiter ___

Die Deko:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nordlys

Willkommen im Forum!

Bin gespannt auf den weiteren Bericht und FOTOS!

Ein paar Anmerkungen: Kies von einer Autoeinfahrt würde ich nicht nehmen. Da hat sich mit Sicherheit viel Dreck / Öl, Salz, etc. von den Autos gesammelt! Oder intensiv waschen...
Das gleicht gilt für Folien vom Bauern. Da muss man auch aufpassen, dass man sich nicht zuviel "Nährstoffen" einträgt.
Wobei dafür vermutlich deine Enten schon selbst sorgen werden :lala5
Eine gebrauchte Folie gut auf Beschädigungen untersuchen. Eine Löchersuche ist elend!
Wobei ich gespannt bin, wie generell die Haltbarkeit einer solchen Folie ist...

Feldsteine zur Deko habe ich auch genommen. Die Bauern sammeln die hier auch von den Feldern und es gibt überall große Haufen davon. Aber die habe ich auch mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, bevor die in den Teich kamen!

Fische sind hoffentlich nicht geplant, sonst solltest du deutlich tiefer als 80 cm graben.
Graskarpfen könnten die Algen fressen, aber sorgen nicht für eine bessere Wasserqualität!

Wo kommt der Wasserzulauf her? Quelle oder soll das mit einer Pumpe laufen?
Ist ein Filter geplant? Wobei durch die Enten es eh unwahrscheinlich ist, dass du klares Wasser hast.

Viel Erfolg und Berichte weiter über die Details.
Dann gibt es auch weiter Kommentare und Tipps - manchmal auch sehr Kontrovers!

Knut

Hej Knut, irgendwie kann ich mein Tagebuch nicht weiter bearbeiten :( sagtre mir die Stunde ist abgelaufen ??
Als oberste Folie habe ich neue Folie genommen, Bei dem preis. Die unteren sind gebrauchte. Aber es ist eh die Kunst da Løcher rein zubekommen.
Ich habe hier Folie ausgegraben die schon ca10 jahre alt war. Die ist noch Top
Mit dem Wasser ist geplant 2*2 Laugenpumpen von Waschmaschinen zu benutzen und die via Solar zu betreiben. bei neueren sind das ca 100 Watt bei alten Pumpen komme ich auf ca 500 Watt Gesamtaufnahme.
Ein 200 liter fass in die Erde.
Oberkante fass hat Teich oberkannten vivo.
Schlauch vom Teichboden zum Fassboden
Kies Sand fuellung als grobfilter rein und oben Die pumpen drauf.
Ueber einen Bachlauf mit mehreren fællen in den 1. See dann in den 2,
Das ist so die Idee, fuer Vorschläge bin ich dankbar :)
----------------
Frischwasser kommt ueber das Dach ca. 400 m2 rein damit in den Teich.
Das sollte den Teich spuelen. Das alte Wasser geht ueber den ueberlauch Richtung den Nachbarn. der ist aber 7 Km entfernt .-)
----------------
Bedenken wegen Umwelt Verunreinigungen durch die Luft beigebrachte Ablagerungen habe ich nicht, ich wohne im nirgentwo.
----------------
Denke nicht das ich Fische in den grossen Teich setze. OK, dachte auch nicht das ich 5 Enten bekomme Die sind der eigentliche ausløser fuer das alles.
Aber ich bereue es nicht, sieht schon jetzt brauchbar aus und die kleinen haben einen grossen fun Faktor

Hey Nordlys... Jörg
(mit durchgestrichenem / o, aber das gibt es auf meinem PC leider nicht)

Gibts auch Fotos:nett vom Enteneich?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ø ist schon ok. So werde ich auch richtig geschrieben. Nur ist das ø einfacher :)
Bilder mache ich wenn ich den Kampf mit den Pflanzen gewonnen habe. Die Enten steilen immer um:argh

Hihi
Jörg,:lachbodendie Enten eben...:aua

Aber lass uns an dem "Umstyling" doch gerne teilhaben.
Wir alle hier lieben FOTOS!
Alles Gute Bine

Nun keine Pflanzen mehr, muss sehn wie ich das mache.
Bilder gibts am Wochenende, versprochen

Hi

Wenn die Folie, die Bauern verwenden, über viele Jahreso UV stabil wäre, bräuchten sie nicht dauernd neue. Bestenfalls als Unterfolie verwendbar. Dann ist es auch nicht tragisch wenn da Löcher drin sind.
Was die Angst vor Steinen anbelangt, die später die Folie durchstoßen könnten: ein Stein, der dazu in der Lage wäre, müsste aus Schuttböden stammen (Glas und Kachelscherben z.B.). Alle Kiesel, die ein Fluss vor Urzeiten mal abgelagert hat, und unsere Böden sind solche Sedimente, sind weder spitz noch scharfkantig. Man würde ihn auch beim Ausheben kaum übersehen. Wenn ich einen solchen Stein fand, habe ich ihn entweder mit einem Holzhammer tiefer in den Boden geklopft, oder rausgeholt und das Loch aufgefüllt. Ich habe nie irgendeinen Schutz unter der Folie angebracht. Und ich habe auch nie ein Loch im Teichboden gehabt, obwohl ich mit Stiefeln und Wathose darin rumlaufe. Bei max. 70 cm Tiefe ist auf mein Auftrieb nicht nennenswert, sodass meine 100kg Lebendgewicht fast voll zum Tragen kommen. Das einzige Leck, dass ich in 50 Jahren je hatte, stammte von einer Wühlmaus etwa 20 unter der WOF.

MfG.
Wolfgang

Die Folie wird maschinell ausgebracht, erde und reifen drauf fertig.
Wenn die Silage benoetigt wird, dann wird mit dem Radlader gearbeitet, da bleiben nur grosse Fetzen uebrig
Zeit ist Geld und so billig wie wie Folie ist, wir neu gekauft. keiner hat lust sich mit 600 M2 umzuplagen.
Bei einem bekannten habe ich mit ausgeräumt, die Folie wr halb eingegraben halb offen und zustand Top.
Bei mir auf dem Grund ähnliches 20 Jahre alt. da lag zum teil ein abgerissenes Gebäude drauf. Also aus leidlicher eigener Erfahrung kann ich berichten, ie Folie ist nicht abbaubar. Aber zum feuer aufstarten beim abbrenplatz bestens geeignet

Hi Jörg,
was heißt denn "Feuer aufstarten beim Abbrennplatz"?
Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten