Teich Neubau mit Handikap

hallo Bias,
Du schreibst : Tür nur 1 m breit und nur 2 m hoch.

Bei so einem Bauprojekt wäre es doch ein kleiner Arbeitsaufwand um dafür zu sorgen,
dass dieser Zugang entsprechend vergrößert wird.
Hier könntest Du dann bequem mit Kleinbagger hineinfahren und für den Abtransport der Erde
oder für die Material-Lieferungen auch mit einem Anhänger oder Kleintransporter bis zur Baustelle
anfahren.

Aber ich habe großen Respekt dafür, dass Du evtl. so ein Projekt per Handarbeit stemmen willst,
obwohl es mit Hilfe von Maschinen auch noch genug Arbeit ist. :oki

Gutes Gelingen wünscht Léon

ps: einige Bilder wären nicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Bias,
Du schreibst : Tür nur 1 m breit und nur 2 m hoch.

Bei so einem Bauprojekt wäre es doch ein kleiner Arbeitsaufwand um dafür zu sorgen,
dass dieser Zugang entsprechend vergrößert wird.
Hier könntest Du dann bequem mit Kleinbagger hineinfahren und für den Abtransport der Erde
oder für die Material-Lieferungen auch mit einem Anhänger oder Kleintransporter bis zur Baustelle
anfahren.

Aber ich habe großen Respekt dafür, dass Du evtl. so ein Projekt per Handarbeit stemmen willst,
obwohl es mit Hilfe von Maschinen auch noch genug Arbeit ist. :oki

Gutes Gelingen wünscht Léon

ps: einige Bilder wären nicht falsch.

Danke für deine Glückwünsche, ich denke ich werde es brauchen! :lol
Die Idee mit dem entfernen der Tür hatte ich auch schon. Das Problem ist, dass der Durchgang in einer nur 2,2m breiten Wand zwischen meiner Garage und dem Haus an sich ist. Wenn ich diese Wand also weg machen will muss ich zwangsläufig hinterher die Fassade sowohl von meiner Garage als auch vom Haus renovieren. Und darauf wollte ich eigentlich erstmal verzichten.

Und wegen kleben oder schweißen muss ich mir nochmal Gedanken machen. Im Moment bin ich dabei mich schlau zu machen wie ich denn am besten und günstigsten die ganze Erde weg/entsorgt bekomme. Zumal ich neulich irgendwo gelesen habe, dass sich das Volumen der Erde um den Faktor 2-3 erhöht wenn man da so am schaufeln ist. Und das bedeutet natürlich bei einem Teichvolumen von knapp 70m³ dann ca. 140 - 210m³ die entsorgt werden wollen.
Ich habe aus beruflichen Gründen viel mit Garten- Landschaftsbauern zu tun und werde mich da die Tage mal erkundigen. Und da ich auf nem Dorf wohne könnte ich vielleicht noch den einen oder anderen Bauern anhauen... mal sehen.... es bleibt spannend! :lach

Grüße,
Tobi
 
ps: einige Bilder wären nicht falsch.
Guten Abend!

Es wurde ja bereits nach Bildern gefragt, dazu später mehr....

Ich will euch jetzt mal unseren Plan etwas detaillierter schildern. Das Becken an sich hatte ich ja schonmal in der Handskizze weiter oben. Hier nochmal das ganze (mittlerweile etwas abgeändert) aus der Google Software Sketchup (meine Frau liebt dieses Programm).
Das Erste Bild zeigt das Becken an sich (mit den Aktuell richtigen Maßen etc.). Gemauert wird nicht wie ursprünglich geplant mit Beton-Schalungssteinen sondern wir haben günstig diese Styropor Poolbausteine geschossen und damit wird das nun gebaut.
Das zweite Bild zeigt quasi alles was oben auf das Becken kommt (wurde noch nicht mit den richtigen Maßen überarbeitet). Hier sind also die spätere Umrandung, die linke Terrasse soll als Stellfläche für den Filter dienen und die Terrasse am oberen Rand soll eine Holzterrasse werden mit Sitzmöbeln etc. In dieses kleine Becken zwischen den zwei Terrassen sollen später Pflanzen einziehen. Diese Grünen Balken markieren die Grundstücksgrenzen.

Teichmaße.jpeg  1 Plan.jpg 

Meine Frau hat auch ihrer künstlerischen Ader mal freien lauf gelassen, dabei ist das hier entstanden:

2 Teich.jpg 

Auf diesem Bild sieht man auch sie vorläufige Planung der Pumpen und wie die Schläuche verlegt werden sollen. Eine Änderung wird vermutlich werden, dass wir die kleine 6000er Pumpe nicht mit dem Bogensieb verbinden sondern ebenfalls mit dem Filter und für den Skimmer dann noch eine Pumpe (oder ein Skimmer mit integrierter Pumpe) installiert wird und das ganze dann an das Bogensieb.
Hier bin ich für konstruktive Vorschläge noch offen.

Mitte August haben wir uns dann das erste mal mit der Position und den Maßen unseres Teichs im Garten beschäftigt. Meine Frau meint ich sei, so wörtlich, "bekloppt" weil der Teich so riesig werden soll...
Da soll er so Pi mal Daumen hin:

WhatsApp Image 2020-08-16 at 18.02.01.jpeg  WhatsApp Image 2020-08-16 at 18.02.02 (1).jpeg 

Es müssen also 2 Bäume und das Gras-"Hochbeet" meiner Frau weichen.

Das "Hochbeet" wurde dann relativ schnell in den Vorgarten verbannt.
Die 2 Bäume durften auch gehen, dabei hat sich herausgestellt, dass der Apfelbaum innen völlig morsch war. Es hätte also sowieso nicht mehr lange gedauert ehe er von selbst das Zeitliche segnet. Die Baumstümpfe mussten dann später noch entfernt werden.
Danach standen aber erst nochmal einige arbeiten am Haus und an unseren Autos an.

Am 28.11. habe ich dann angefangen die Stümpfe der beiden Bäume auszugraben und nach draußen zu befördern.
Vorher haben wir nochmal alles mit Schnüren abgesteckt und dann ziemlich zeitgleich angefangen die Grassoden abzustechen. Da uns dann ja auch Weihnachten plötzlich in die quere kam, der Elan noch etwas fehlte und weil Grassoden abstechen mal eine richtige Sche... Arbeit ist war der Stand der Dinge auf dem rechten Bild am 30.12. der dass ein Baumstumpf ausgegraben aber noch nicht bei Seite geschafft war dafür aber erstmal die ganzen Grassoden weg waren. Da man jetzt das erste mal richtig die Oberfläche sehen konnte, fiel wieder das Wort "bekloppt" nur diesmal in Verbindung mit "geisteskrank". Sie sollte sich schon noch wundern!

WhatsApp Image 2020-09-15 at 20.08.52 (1).jpeg WhatsApp Image 2020-12-30 at 11.33.15.jpeg  WhatsApp Image 2020-12-30 at 13.20.09.jpeg 

Nachdem das erledigt war (erstmal nur die Fläche der späteren Wasseroberfläche) gings dann mit der Arbeit erst richtig los. Und naja Wurzeln verhinderten ein zügiges vorrankommen....

WhatsApp Image 2021-01-09 at 16.25.06.jpeg  WhatsApp Image 2021-01-10 at 16.23.46.jpeg 

Da ich zu diesem Zeitpunkt noch immer keine Idee hatte wo ich mit der ganzen Erde bleibe haben wir erstmal ein paar Meter neben dem "Loch" (meine Frau nennt es immer liebevoll so) eine Sammelstelle aufgemacht.

WhatsApp Image 2021-01-10 at 16.32.17.jpeg 

Hier ist meine Frau fleißig am buddeln während ich daneben stehe und Fotos mache. :lollol:lol

WhatsApp Image 2021-01-16 at 13.59.47.jpeg 

Diese Geschichte mit den Wurzeln ist schon echt nervig. Zwischenstand 16.01.

WhatsApp Image 2021-01-16 at 17.00.18 (2).jpeg  WhatsApp Image 2021-01-16 at 17.00.19.jpeg  WhatsApp Image 2021-02-28 at 17.44.15 (1).jpeg 

Und der Haufen mit der Erde wird immer mehr. Mittlerweile hatte ich aber schon eine Anzeige in der Bucht erstellt, man könne sich bei mir kostenlos Erde abholen. Allerdings findet sowas natürlich im Januar nicht den nötigen anklang. Warten wir's ab...

WhatsApp Image 2021-02-26 at 20.31.16 (1).jpeg  WhatsApp Image 2021-02-26 at 20.31.16 (2).jpeg 

Wir schreiben ende Februar... Jetzt ist uns dann doch mal wieder aufgefallen wie dusselig es eigentlich ist schon "so tief" zu buddeln wenn wir bisher aber nur die Größe der Wasseroberfläche haben.... Also "das Loch" erstmal in jede Richtung leicht vergrößern damit genug Platz für die Styroporsteine und Platz zum mauern ist.... Jetzt ist (so hoffe ich) das volle Ausmaß des "Lochs" erreicht.
Meine Frau verwendet seither fast nurnoch Wörter wie "bekloppt" "geisteskrank" "gestört" "gehirnverbrannt" und so weiter, wenn sie mit jemandem über "das Loch" in Verbindung mir redet. Langsam glaube ich sie meint es echt ernst wenn sie sagt, sie hasst mich für dieses Teichprojekt... :lollol:lol

WhatsApp Image 2021-02-27 at 18.00.04.jpeg 

So und hier nun der Stand nach der ersten März Woche.

WhatsApp Image 2021-02-28 at 17.44.15.jpeg  WhatsApp Image 2021-03-06 at 17.52.17 (1).jpeg 

Wir buddeln halt immer mal wieder nach Feierabend ein wenig bis es dunkel wird und an den Wochenenden. Ich hatte es durchaus schon, dass ich mich nach einem Arbeitsreichen Wochenende wieder auf die Arbeit gefreut habe. Und das Trotz meines Handwerklichen Berufs....
Also ja ich Stimme zu: Das ist eine anstrengende Geschichte! Doch ich denke wir ziehen das jetzt durch, ist ja schließlich auch ein gutes Fitnesstraining!
Mittlerweile hat zum einen meine "Mutterboden zu verschenken"-Anzeige erste erfolge verzeichnen können und zum anderen habe ich jetzt jemanden gefunden der mir die ganze Erde abnehmen wird. Das Problem daran ist (man kommt ja noch immer nicht mit schwerem Gerät auf unser Grundstück) Ich muss den großen Erdhaufen nochmal in die Schubkarre schaufeln und das ganze auf seinen Lagerplatz bringen. Er hilft mir bei Gelegenheit dabei... Ich bin dennoch froh, das ich diese Sorge schonmal los bin. Aich wenn es noch mehr Arbeit bedeutet. :like:

So jetzt seit ihr auf dem neuesten Stand der Ding die sich in unserem Garten so abspielen.
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich weiterhin offen.

So und nun dürft ihr mich auseinander nehmen!

Grüße Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobi,
Respekt für die Planung und die manuelle Arbeit.
Ich habe vor kurzem Löcher gegraben für Fundamente für ein größeres Hangelgerüst. Begonnen im Spätherbst mit den ersten beiden auf 60 cm Tiefe mit Spitzhacke und Eisenstangen zentimeterweise weil der Boden durch Trockenheit so hart war.
Jetzt im Frühjahr bei durchnässtem Boden die restlichen 4 Löcher mit dem Spaten kurz nach Feierabend. Ging im Vergleich wie Butter.
Bei der Größe würde ich wirklich noch einmal prüfen ob du nicht einen Minibagger "einfliegen" kannst.
Oder vielleicht hat deine Frau noch ein paar Freundinnen, damit du schön weiter Fotos schießen kannst.;)
 
Salü
Möchte mir die Budelei nicht antun. War schon geschafft nach dem graben für mein 60cm tiefes Minifundament für einen Windschutz.
Kannst die Maschinen und Mulden auch mit einem Kran über das Haus in den Garten heben lassen.
Kommt vielleicht günstiger als die Physio Dame in den Folgemonaten nach dem Teichbau.
Viel Erfolg.
Liebe Grüsse
Patrik

Nachtrag:
Screenshot_20210307-100636_Drive.jpg 
Screenshot_20210307-100651_Drive.jpg 
Vielleicht hat dein Baustofflieferant auch so was hübsches im Fuhrpark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau verwendet seither fast nurnoch Wörter wie "bekloppt" "geisteskrank" "gestört" "gehirnverbrannt" und so weiter, wenn sie mit jemandem über "das Loch" in Verbindung mir redet. Langsam glaube ich sie meint es echt ernst wenn sie sagt, sie hasst mich für dieses Teichprojekt... :lollol:lol
Warte mal was sie sagt, wenn der Dauerregen deinen Teich füllt und der Rand einstürzt.
Hast du ein Notfallkonzept mit Pumpen etc.?
Finde das ganze sehr, sehr mutig. Vielleicht wäre es gescheiter, das ganze Ettappenweise anzugehen.
Viel Glück und tolles Wetter wünsche ich dir.
 
Hallo Tobi,

schaut ordentlich nach Arbeit aus.
Ich habe mir mal die Planskizze angeschaut.
Also von Schläuchen und Pumpen im Teich würde ich dringend abraten.
Das wird dich früher oder später ärgern.
Ich nehme an, dir schwebt eine gepumpte Filteranlage vor.

Hier mal kurz und knapp mein 'Senf' dazu:
Mach eine Schwerkraftanlage. Also mit Filterkeller.
Keine Pumpen in den Teich. Bei einem Schwerkraftsystem ist die Pumpe am Ende der Filterkette,
und dort kannst du diese dann trocken aufstellen. Sicherheitstechnisch besser, und auch zwecks Wartung.
Mit Filterkeller schaut das ganze dann auch besser aus (alles versenkt).
Einige Bodenabläufe einbauen, wobei jeder einzeln zum Filterkeller geführt wird.
Mit Schläuchen bei der Größe des Teiches und so wie eingezeichnet, absolutes 'No-Go'

Es werden bestimmt noch einige Tipps von den anderen kommen.

Viel Spaß beim 'schuften' ;)

Servus
Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten